Für den Apfel-Topfenstrudel zuerst den Strudelteig zubereiten. Dazu alle Zutaten zu einen geschmeidigen Teig verkneten, diesen zu einer Kugel formen und dünn mit Öl bestreichen und mit einer Klarsichtfolie abdecken.
Den Teig ca. 1/2 Stunde ruhen lassen. Während der Teig rastet, die Füllung zubereiten. Dazu die blättrig geschnittenen Äpfel mit Zitronensaft beträufeln. Alle übrigen Zutaten gut verrühren und zum Schluss die Äpfel untermischen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Den Strudelteig auf einer bemehlten Unterlage ganz dünn ausziehen und die dicken Ränder wegschneiden. Den Teig mit flüssiger Butter beträufeln, die Fülle auf 2/3 des Teiges verteilen und von der gefüllten Seite her den Strudel einrollen. Die Enden nach unten einschlagen, den Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in das vorgeheizte Rohr schieben.
Gegen Ende der Backzeit den Strudel mit etwas zerlassener Butter bestreichen, damit er schön knusprig wird. Den Strudel ca. 30 Minuten backen. Vor dem Servieren mit Staubzucker servieren.
Tipp
Wem das Ausziehen des Strudelteigs zu aufwendig ist, der kann natürlich auch fertige Teigblätter für den Apfel-Topfenstrudel verwenden, aber mit etwas Übung gelingt es auch selbst.
Mit Vanille Soße
Ich habe die Aprikosen durch weitere Rosinen ersetzt. Sehr gut gelungen.
Welche Apfelsorte ist empfehlenswert?
Schon gespeichert
SUPER