(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Wilde Raritäten - Es brodelt in der Wildfrüchteküche
Moderator: ichkoche.at-Moderatoren
Re: GEWINNSPIEL: Wilde Raritäten - Es prodelt in der Wildfrüchteküche
wir haben die dirndln im garten, also die kornellkirschen, und machen daraus marmelade.
daneben steht der sanddorn, daraus machen wir sirup für den winter, und die hühner lieben die früchte. leider trägt er nur alle zwei jahre reichlich früchte.
felsenbirnen (beerenfrucht) haben wir auch, für marmelade, und der gute alte holler darf nicht fehlen - unser jüngster liebt die herbe dunkle hollermarmelade.
hetscherl pflücken wir nach dem ersten frost und machen daraus hagebuttentee (marmelade ist mir zu aufwändig).
daneben steht der sanddorn, daraus machen wir sirup für den winter, und die hühner lieben die früchte. leider trägt er nur alle zwei jahre reichlich früchte.
felsenbirnen (beerenfrucht) haben wir auch, für marmelade, und der gute alte holler darf nicht fehlen - unser jüngster liebt die herbe dunkle hollermarmelade.
hetscherl pflücken wir nach dem ersten frost und machen daraus hagebuttentee (marmelade ist mir zu aufwändig).
-
- Rezeptpoet
Kreten! (kleine Rundpflaumen)
In Österreich sind es wohl "Kriecherl" (Kriacherl?)
Kenne daraus "Kreten-Fruchtaufstrich", soll auch Likör daraus geben.
In Österreich sind es wohl "Kriecherl" (Kriacherl?)
Kenne daraus "Kreten-Fruchtaufstrich", soll auch Likör daraus geben.
Ich kenne Sanddorn aus meinem Garten, mache Säfte und Marmeladen davon. Maulbeeren, Hagebutten und Dirndlsträucher kenne ich auch. Walderdbeeren und Himbeeren habe ich im Garten. Kriecherl mag ich nicht besonders.
Da gibt es so viele: Hagebuttentee ist z.B. gut für den Durst, Walderdbeeren (meine Oma und ich haben die immer gesammelt und dann gabs Hadnsterz damit), Schlehenmus und Sanddorngelee - ein wundervoller Brotaufstrich - schade, dass so viel verloren gegangen ist in der Hetze der heutigen Zeit
-
- Bananenschäler
Heidelbeeren und Himbeeren geniessen wir direkt vom Strauch oder wir machen leckere Marmelade daraus.
Sponsored post
Kupferfelsenbirne getrocknet für Frühstücksbrei, Sirup und Fruchtaufstrich aus Dirndln und schwarzer Maulbeere; Mispel-Quitten, Cranberry-Mieze Schindler oder -Orange - Fruchtaufstrich, junge Engelwurzstängel kandiert, alles aus eigenem Garten teilweise auch gleich frisch zum Vernaschen
Wenn ich wo finde, Hagebutten für Tee, Heidelbeeren, Brombeeren und Walderbeeren tiefgefroren für Eis und Torten oder als Kompott
Wenn ich wo finde, Hagebutten für Tee, Heidelbeeren, Brombeeren und Walderbeeren tiefgefroren für Eis und Torten oder als Kompott
Re: GEWINNSPIEL: Wilde Raritäten - Es brodelt in der Wildfrüchteküche
Oh da gibts eine ganze Menge, vor allem wenn so tollle Sachen wie Kriacherl und Walderdbeeren auch zählen. Wobei die Walderdbeeren meist nur zum naschen reichen , gibts von den Kriacherln tolle Marmelade. Und wenn ich schneller bin als die Vögel wandern die Felsenbirnen auch als Marmelade ins Glas. Versuchen würde ich mich gerne mal an der Mahonie (da wurde mir aber als Kind immer eingetrichtert, nicht essen, die ist giftig....).
Schlehenlikör und Holunder (die Blüten als Tee und als Sirup und die Beeren als Saft) gehören bei uns auch immer dazu!
Und mit dem Fruchtpressenvorsatz vor Fleischwolf habe ich auch schon tolle Hagebuttenmarmelade gezaubert!
Schlehenlikör und Holunder (die Blüten als Tee und als Sirup und die Beeren als Saft) gehören bei uns auch immer dazu!
Und mit dem Fruchtpressenvorsatz vor Fleischwolf habe ich auch schon tolle Hagebuttenmarmelade gezaubert!