Liebe Erika,ErikaB2018 hat geschrieben: ↑Sa Sep 21, 2019 10:52 amLiebe Eva,evagall hat geschrieben: ↑Fr Sep 20, 2019 11:03 amkannst du bitte verraten, was die italienische Schokotorte so besonders macht? Ich habe etliche Schokoholics in der Familie und bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten.ErikaB2018 hat geschrieben: ↑Fr Sep 20, 2019 10:53 amHallo,
heute backe ich eine Geburtstagstorte für meinen Sohn. Er wünscht sich wieder einmal eine Italienische Schokoladentorte.
LG, Erika
Danke und liebe Grüße
Eva
die Lieblingstorte meines Sohnes stammt aus einer Kochzeitschrift, die ich schon sehr lange abonniert habe, aus dem Jahr 2007 und ist wirklich ein Genuss. Noch dazu ist sie recht einfach zuzubereiten.
Italienische Schokoladentorte
Zutaten: 200 g feine dunkle Schokolade (ich nehme immer eine mit 80 % Kakaoanteil), 100 g Amaretti, 180 g geriebene Mandeln, 4 Eier (groß), 150 g Staubzucker, 70 g Butter; außerdem Kakao zum Bestreuen.
Zubereitung: Schokolade grob hacken, über Dampf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Amaretti in ein großes Tiefkühlsackerl füllen und mit dem Nudelwalker darüberrollen, bis alle fein zerbröselt sind. Mit den Mandeln vermengen.
Zimmerwarme Eier mit dem Staubzucker etwa 5 Minuten schaumig rühren. Schokolade nach und nach unterrühren.
Butter schmelzen, etwas überkühlen lassen und ebenfalls nach und nach unterrühren. Amarettibrösel und Mandeln vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben.
In eine gefettete und bemehlte Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180° etwa 25 Minuten backen (Achtung: bei Verwendung einer Weißblechform kann sich die Backzeit um etwa 10 Min. verlängern!).
Die Torte ist richtig gebacken, wenn man die Hand auf die Oberfläche legt, vorsichtig etwas andrückt und Widerstand spürt. Sticht man die Torte mit einem Holzspieß an, soll noch etwas Schokomasse daran haften bleiben, da die Torte in der Mitte noch feucht sein soll.
Torte in der Form 15 Minuten auskühlen lassen, dann mit einem Messer vorsichtig vom Rand etwas lösen, Formreifen entfernen und auf eine Tortenplatte stürzen. Formboden entfernen und die Torte vollständig auskühlen lassen. Zum Schluss noch mit Kakao bestreuen, in Portionen teilen und genießen!
Gutes Gelingen!
LG, Erika
herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung, die Torte hört sich so richtig schön saftig an und wird garantiert demnächst ausprobiert.