Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?
Moderator: Ulrike M.
Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?
Apfelstrudel, Zwetschkenstrudel, Topfenstrudel, pikante Strudel,... es gibt unendlich viele Varianten von Strudel
Macht ihr manchmal Strudel auch selbst? Auch mit selbst gemachtem Strudelteig oder doch lieber fertig aus der Packung?
Was sind eure Lieblingsstrudel und habt ihr auch evt. nicht so alltägliche Strudeltipps, damit er auch ganz bestimmt gelingt?
LG
Edi
Macht ihr manchmal Strudel auch selbst? Auch mit selbst gemachtem Strudelteig oder doch lieber fertig aus der Packung?
Was sind eure Lieblingsstrudel und habt ihr auch evt. nicht so alltägliche Strudeltipps, damit er auch ganz bestimmt gelingt?
LG
Edi
-
- Moderator
Re: Welche Strudel mögt ihr am liebsten bzw. macht ihr auch am liebsten?
Hallo,
Apfelstrudel, Topfenstrudel, Milchrahmstrudel, Krautstrudel, Erdäpfelstrudel, Fleischstrudel - das sind so die Klassiker. Jetzt werde ich dann auch noch einen Zwetschkenstrudel machen, den hatten wir schon ewig nicht. Aber die heurige Zwetschkenschwemme möchte ich ausnützen.
Den Teig mache ich natürlich selbst. Eigentlich ist er keine Hexerei. Ich nehme dafür nicht einmal glattes Mehl, sondern immer nur das Universalmehl. Nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter konnte ich noch überhaupt nichts backen und der Strudelteig wollte nicht und nicht gelingen. Als ich davon meiner Nachbarin, einer älteren Dame, erzählte, bot sie sich an, beim nächsten Strudelteig zu helfen. Und siehe da, es kommt einfach auf die richtige Konsistenz an und wie die ist, muss man ein Mal erfahren haben. Seitdem gelingt mein Strudelteig ohne Wenn und Aber.
Beste Grüße,
Uli
Apfelstrudel, Topfenstrudel, Milchrahmstrudel, Krautstrudel, Erdäpfelstrudel, Fleischstrudel - das sind so die Klassiker. Jetzt werde ich dann auch noch einen Zwetschkenstrudel machen, den hatten wir schon ewig nicht. Aber die heurige Zwetschkenschwemme möchte ich ausnützen.
Den Teig mache ich natürlich selbst. Eigentlich ist er keine Hexerei. Ich nehme dafür nicht einmal glattes Mehl, sondern immer nur das Universalmehl. Nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter konnte ich noch überhaupt nichts backen und der Strudelteig wollte nicht und nicht gelingen. Als ich davon meiner Nachbarin, einer älteren Dame, erzählte, bot sie sich an, beim nächsten Strudelteig zu helfen. Und siehe da, es kommt einfach auf die richtige Konsistenz an und wie die ist, muss man ein Mal erfahren haben. Seitdem gelingt mein Strudelteig ohne Wenn und Aber.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
-
- Küchenfee
Ich hab mal ein ganz tolles Strudelrezept gehabt. Mit Zwetschken und Marzipan...der war unglaublich gut. Ich hab in der Schule sehr oft Strudel machen müssen. natürlich mit selbst gemachtem teig. heut mach ich den aber nicht mehr selbst.
-
- Dampfplauderer
Hallo
Wir mögen Apfel , Topfen, Heidelbeeren, pikante Strudel, den Teig mache ich fast immer selber
Wir mögen Apfel , Topfen, Heidelbeeren, pikante Strudel, den Teig mache ich fast immer selber
Ich kann mich wieder einmal nicht wirklich entscheiden, also beim Obst: Apfel, Kirschen, Trauben, Zwetschken. Milirahmsrudel, ganz besonders gerne mag ich Schokolade, Marzipan und Maroni und von den Pikanten: Thunfisch, Erdäpfel und Kraut.
Beim selbstgemachten Teig ist ganz wichtig, dass er ausreichend lange, natürlich zugedeckt, rasten darf, dann läßt er sich leichter ziehen.
Beim selbstgemachten Teig ist ganz wichtig, dass er ausreichend lange, natürlich zugedeckt, rasten darf, dann läßt er sich leichter ziehen.
Bei den pikanten Strudeln habe ich am liebsten Gemüsestrudel und bei der süßen Variante steht an erster Stelle der Apfelstrudel. Strudelteig mache ich selbst. Wenn ich einen Strudel aus Blätterteig mache, dann kaufe ich den Teig und fülle diesen selbst, wie heute z.B. mache ich einen Zwetschkenstrudel.
Sponsored post
-
- Nudelkocher
Apfelstrudel, Topfenstrudel mit Obsteinlage aber auch Pizzastrudel und Bohnenstrudel schmecken uns sehr gut.
-
- Dampfplauderer
Meine Favoriten sind : zuerst mache ich den Strudel Teig selbst, gefüllt wird er je nach Gusto mit Äpfeln, Birnen, Zwetschken, Heidelbeeren, Topfen, ...... pikante Strudel. ... mit Kürbis, Faschiertes, Pilzen, Blaukraut
Hallo,
ich mag besonders viel Nussstrudel https://www.ichkoche.at/nussstrudel-rezept-12824, und der klassische Apfelstrudel: [External Link Removed for Guests]. Der letzte wird besonders lecker, wenn man säuerliche Äpfel, wenn man dafür säuerliche Äpfel verwendent (z.B. aus der Sorte Elstar).
LG:
Marietta
ich mag besonders viel Nussstrudel https://www.ichkoche.at/nussstrudel-rezept-12824, und der klassische Apfelstrudel: [External Link Removed for Guests]. Der letzte wird besonders lecker, wenn man säuerliche Äpfel, wenn man dafür säuerliche Äpfel verwendent (z.B. aus der Sorte Elstar).
LG:
Marietta