Brot, Brötchen, Brotbelag......

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Aug 18, 2018 10:23 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Mo Aug 06, 2018 4:11 pm
Hallo
Zum Frühstück esse ich nur Vollkornkekse, Mittags oder Abendessen Vollkornbrot oder Kürbisweckerl, Sonnenblumenweckerl mit Käse, Mozzarella, Putenschinken,Linsenaufstrich, Schnittlauch mit Paradeiser
LG Inge
Da hast du mich auf eine Idee gebracht!
Ein Butterbrot mit Schnittlauch habe ich schon lange nicht mehr gegessen.
Die einfachsten Dinge sind doch die besten!
Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet

Beitrag von habibti - Sa Aug 18, 2018 11:49 am

Ich esse sehr gerne dunkles Brot mit Wurst oder Käse. Ganz selten mit Marmelade oder Schokoaufstrich

Illa
Nudelkocher
Nudelkocher

Beitrag von Illa - Sa Aug 18, 2018 3:29 pm

Brot? - Ess ich kaum!
Begonnen hats vor über 30 Jahren mit der damaligen "Punktediät" - ich habe binnen 3 Monaten ca 15 kg abgenommen und halte das Gewicht selbst nach 3 Kindern noch immer.
Damals wars schon eine große Umstellung, aber ich habe sehr schnell gelernt in der Früh die Spiegeleier ohne nichts zu essen und selbst Schweinsbraten schmeckt ohne Beilagen.
Sollt es sich heute nicht vermeiden lassen wie zB bei Würstel ... werde ich von der Familie immer ausgelacht: meine Scheibe ist max 8 mm dick! :D

Viele liebe Grüße
illa
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - So Aug 19, 2018 9:28 am

Hallo,

Ja, Brot und Gebäck gibt es bei uns., auch mit "was drauf".

Zum Frühstück essen wir am liebsten Brioche. Ich gebe mir da auf eine Scheibe hauchdünn Butter und hauchdünn Marmelade drauf. Hin und wieder gibt es auch ein Kipferl, da mache ich das ähnlich.

Mittags gibt es bei uns kaum Brot, allenfalls zu Grillfleisch. Da mache ich auch dann und wann eine Focaccia, eventuell mit Röstzwiebeln oder Rosmarin oder Oliven drauf.

Abends wird bei uns kalt gegessen. Als Brot haben wir gerne Sandwich, seltener Schwarzbrot. Drauf kommen Wurst und/oder Käse, manchmal auch fleischliche, fischige oder vegetarische Aufstriche.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet

Beitrag von Wuppie - So Aug 19, 2018 10:12 am

Ich esse vorwiegend Dinkelbrötchen vom Penny.de. Ansonsten mag ich Sauerteigbrot am liebsten, das bekommt man aber fast nicht mehr und wenn, schmeckt es nicht besonders gut. Außer in Ibk. am Boznerplatz gibt es eine winzige Bäckerei, die machen seit über 60 Jahren immer nach dem selben Rezept ein Bauernbrot. Das lieben wir alle. Wenn jemand der Familie dort hin kommt, hat er den Auftrag so einen Laib mitzunehmen.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Aug 20, 2018 1:17 pm

Eins mal vorweg, ich esse leidenschaftlich gerne Brot und Gebäck! :D
Am liebsten esse ich Vollkornbrot mit viel drinnen (Sonnenblumenkerne, Saaten, Leinsamen, Kürbiskerne, Nüsse etc.), Dinkelbrot oder resche "dunkle" Weckerl.
Seit meiner Reha vor einem Jahr versuche ich aber, mich vernünftig und gesund zu ernähren, weshalb ich meinen Brotkonsum doch einigermaßen eingeschränkt habe.
Brot und Gebäck gibt es bei mir aber immer zum Frühstück (meist mit Humus und etwas Lachs oder Räucherforelle und ganz viel Gemüse, zum Wochenende noch zusätzlich ein weiches Ei, und zum Abschluss ein Stück Brot/Weckerl mit etwas Butter und Marmelade bestrichen), kaum jemals aber zu Mittag, es sei denn, ich komme mal so gar nicht zum Mittagessen, dann wird dieses durch ein gutes knuspriges Weckerl von meinen Lieblingsbäcker und ein Naturjoghurt ersetzt, und - so gut es geht - gibt es auch zum Abendessen nur noch selten Brot. Allzu viel ist halt leider ungesund! :roll:

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet

Beitrag von Renate1980 - Di Aug 21, 2018 1:14 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
So Aug 19, 2018 9:28 am
Hallo,

Ja, Brot und Gebäck gibt es bei uns., auch mit "was drauf".

Zum Frühstück essen wir am liebsten Brioche. Ich gebe mir da auf eine Scheibe hauchdünn Butter und hauchdünn Marmelade drauf. Hin und wieder gibt es auch ein Kipferl, da mache ich das ähnlich.

Mittags gibt es bei uns kaum Brot, allenfalls zu Grillfleisch. Da mache ich auch dann und wann eine Focaccia, eventuell mit Röstzwiebeln oder Rosmarin oder Oliven drauf.

Abends wird bei uns kalt gegessen. Als Brot haben wir gerne Sandwich, seltener Schwarzbrot. Drauf kommen Wurst und/oder Käse, manchmal auch fleischliche, fischige oder vegetarische Aufstriche.

Beste Grüße,
Uli
So viel Weißbrot? Bzw...auch gezuckertes Brot eigentlich. Brioche ist für mich kein Brot irgendwie...auch wenn es aus Germteig gemacht wird. In so Sandwiches ist meist auch Zucker beigesetzt. Aber natürlich, jedem das Seine. Ich versuch sowas zu vermeiden. Wenn Brot, dann dunkel und so pur wie nur möglich...Allen voran kein Malz, Dextrose oder Saccharose beigesetzt und auch kein Öl.

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - Di Aug 21, 2018 2:00 pm

Hallo,

Renate, der Sandwich, den wir essen, ist nicht gezuckert.

Ich hab nichts gegen Weißbrot, schließlich essen alle Südländer nur weißes Brot.

Wenn ich dunkles Brot backe, gebe ich auch ein ganz klein wenig Backmalz dazu, damit die Kruste wirklich schön knusprig wird. Aber das sind so geringe Mengen, die kommen eher an die Menge eines Gewürzes heran.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von evagall - Di Aug 21, 2018 5:59 pm

Ich mag Brot unheimlich gerne - egal ob Roggenbrot, Dinkelbrot oder hin und wieder auch Nußbrot - am liebsten selbst gebackenes, da weiß ich, dass kein unnötiger Zucker drinnen ist.
Als Belag alles was sich streichen bzw. in Scheiben schneiden läßt. Butter, Marmelade, Honig, Aufstriche auf Topfenbasis, Wurst, Käse, Schinken, Paradeiser, Gurkerln, gekochte Eier - fröhlich gemischt je nach Lust und Laune.
Als Kinder haben wir gerne in Scheiben geschnittene Bananen auf einem Butterbrot gegessen.
Ach ja und zwei besondere Favoriten sind: https://www.ichkoche.at/thunfischaufstr ... ept-222765 und https://www.ichkoche.at/feta-aufstrich-rezept-230635

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“