Chili con Carne

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Foodscout
Rezeptpoet
Rezeptpoet

Chili con Carne

Beitrag von Foodscout - Mi Mai 02, 2018 10:58 am

Auch beim Chili con Carne scheiden sich die Geister, welches denn nur das "echte" Chili con Carne ist. Manche meinen es ist nur das Echte, wenn man es mit ganzen Fleischstücken macht, andre nur mit roten Bohnen oder nur mit großen Weißen, andre mit Faschiertem. Wie ist das bei euch?

Ich muss sagen, mir ist alles recht! Ich find Chili con Carne generell super!

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Re: Chili con Carne

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Mai 02, 2018 12:35 pm

Ich denke, dass es eigentlich kein richtiges Rezept dafür gibt, oder nicht mehr festgestellt werden kann, was das Original war. Dem Namen entsprechend ist es „ein Chili mit Fleisch“, oder „scharfes Schmorfleisch“.

Vermutlich war es früher einfach eine Umschreibung für: Chili mit was man gerade so im Haus hat. Bohnen sind ja ein sehr wichtiger Bestandteil der ursprünglichen mexikanischen Küche. An Fleisch wurde wohl reingetan was gerade im Haus war oder was man sich leisten konnte. Was die Gewürze betrifft hatte bestimmt auch jede Köchin ihr Geheimrezept.

Was bei mir in das Chili kommt hängt sehr von den vorhandenen Vorräten ab. Meistens nehme ich aber Faschiertes und irgendeine Art Bohnen und Mais. Habe es auch schon mal mit Huhn gemacht.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mai 02, 2018 3:51 pm

Hallo,

Ich schließe mich der Meinung von @NewAmsterdamer an. Ich denke auch, dass das solch ein Alltagsgericht war (oder ist) wie es in Italien die Pasta mit ihren verschiedenen Sughi darstellt. Ins Sugo kommt ja auch am ehesten das hinein, was der Garten gerade hergibt, bei Chili con carne wird es wohl ähnlich sein.

Bei uns gibt es das Gericht immer ohne Chili, weil ich Scharfes nicht ertrage, auch nicht wenig Schärfe. Wir haben in der Regel Kidney-Bohnen drinnen, niemals Mais (das mögen wir nicht so gerne). Beim Fleisch kommt es darauf an, was wir bekommen und ob die Sache eher flott gehen soll oder ob Zeit zum Garen ist. Entsprechend nehmen wir Rindfleischwürfelchen oder Faschiertes. In der Saison kommt auch geschnittener Paprika dazu.

Chili con carne ist für uns ein typisches Urlaubsessen, dass sich bequem in einem Topf kochen lässt und wo die Beilage (Bohnen) schon im Gericht enthalten ist - ein Essen, das die Abwäscherin entlastet. ;)
Aber auch im Winter haben wir Chili con carne ganz gern.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Mai 02, 2018 7:31 pm

ich kenne das Chili con Carne --NUR mit Hackfleisch /Faschiertem---

aber soll ich euch was sagen --
-Ich mache es nie ---denn wir mögen es beide nicht--- :oops: :lol: :oops: :lol:

Früher für Feten meiner Kinder gab es das schon mal nur nicht ganz so scharf---- ;) ;)
Beste Grüße Sonja

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee

Beitrag von ichessealles68 - Do Mai 03, 2018 1:49 pm

Hier gibt es eines mit ganzen Fleischstücken ;)

https://www.ichkoche.at/chili-con-carne ... ezept-4965

Habt ihr schon mal mit Schokolade probiert?

https://www.ichkoche.at/chili-con-carne ... ezept-7958

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von NewAmsterdamer - Do Mai 03, 2018 1:56 pm

Dieses Rezept mit der Schokolade kenne ich nicht. Ich habe aber ein Chili Rezept (von Jamie Oliver) mit Kakaopulver.
Hat uns gut geschmeckt, also kann ich mir das Rezept mit Schokolade gut vorstellen.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig

Beitrag von ErikaB2018 - Do Mai 24, 2018 1:36 pm

Chili con Carne essen wir sehr gerne, meist ist faschiertes Rindfleisch drinnen und Kidney-Bohnen, und dann kommt rein, was eben gerade so da ist (Paprika, Mais) und unbedingt Chili, denn wir mögen es gerne scharf!

Ich hab auch schon mal ein Chili mit Kürbiswürfeln und ganz viel Gemüse gemacht, war ein köstliches vegetarisches Gericht, das immer wieder gerne verlangt wird.

Als Beilage eignet sich sehr gut Polenta, Cous-Cous oder Reis und fertig ist ein köstliches Mittagessen, das durch die Schärfe den Körper gut wärmt. Also richtig für die kalte Jahreszeit!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von IngeSkocht - Mi Mai 30, 2018 1:52 pm

Hallo

Ich mache am liebsten Chili contra Carne mit Faschierten, Bohnen, Mais,Karotten und geschälten Tomaten, Ingwer.
Chili kommt nicht rein, weil mein Mann es nicht verträgt ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“