Knuspriges Schwartl

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Pasticcerina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider

Knuspriges Schwartl

Beitrag von Pasticcerina - Do Mär 29, 2018 3:11 pm

Ich mache heute mal wieder einen Schweinsbraten, aber leider schaffe ich es nie, dass das Schwartl knusprig wird 🙁
Ich habe ein Backrohr mit Ober/Unterhitze. Lege zuerst immer die Seite mit dem Schwartl nach unten hinein, drehe dann nach der Hälfte der Zeit um und übergieße NICHT mit Saft. Trotzdem wird es nie knusprig. Habe es auch schon mit Backpulver bestreuen versucht, aber das klappt auch nicht wirklich. Würde mich freuen wenn jemand noch einen Tipp hat :)

Ulrike M.
Moderator

Re: Knuspriges Schwartl

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 29, 2018 5:56 pm

Hallo,

Bei welcher Temperatur machst du den Braten? Wie lang hast du den Braten drinnen?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger

Beitrag von Cicero - Do Mär 29, 2018 7:25 pm

oooch... da gibt es mehrere Möglichkeiten...

Grundsätzlich:
...braten wie du beschrieben hast bei 170 °C bis max. 180 °C. Dann öffnet man das Backrohr und läßt dies eine halbe Minute offen stehen, damit der Dampf bzw. Bratendunst entweichen kann. Braten entnehmen und in eine neue Bratform ohne Saft! Den Braten wieder auf oberster Schiene ins Backrohr geben und nochmals ca. 10 Minuten bei max. Oberhitze oder Grill-Heißluftfunktion und der einen Spalt geöffneten Ofentüre, damit die Feuchtigkeit abziehen kann, fertigbraten (nassen Holzkochlöffel o.ä. einklemmen). Sofort beim wiedereinschieben den Braten mit kaltem Salzwasser besprühen. Dabei stehenbleiben - daß die Schwarte nicht verbrennt. Dann Fleich aus dem Backrohr nehmen und ca. 20 Min. rasten lassen. Dabei erhöht sich die Kerntemperatur nur lediglich um ca. 3 °C - falls dies Berücksichtigung findet.
In der Zwischenzeit den Saft bis zur richtigen Konsistenz eindicken (mit ca. 30 g Mehl). Saft abseihen.

Weiters:
Wenn das noch zu wenig ist, einen Heißluftfön (geht bis 600 °C, für ganz kleines Geld aus dem Baumarkt) einsetzen. Damit kann man ganz gleichmäßig arbeiten - keinen Bunsenbrenner. Da verbrennt nichts und bekommt auch keinen Butan-Geruch... Die Schwarte wird dabei glashart! Da "kracht" es so richtig beim hineinbeißen... ;)
usw....

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Mär 30, 2018 6:46 am

ich habe einen Tipp von einer Metzgerei --der ist 100 %tig ---
habe es schon oft gemacht und wird super---

das Fleisch wie gewohnt würzen und braten -
-je nach Größe des Bratens und was es für Fleisch ist richtet sich die Länge des garen
die Schwarte aber NICHT mit würzen ---

wenn das Fleisch gar ist --die Schwarte mit Salzwasser bestreichen --
ca 10 Min.bruzzeln lassen bis sie richtig kross ist ---
das klappt einwandfrei --da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen wenn ich nur daran denke ---

gutes Gelingen --beste Grüße Sonja
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

omamax
Küchenfee
Küchenfee

Beitrag von omamax - Fr Mär 30, 2018 10:37 am

Pasticcerina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider