Leichtbutter / Margarine
Moderator: Ulrike M.
-
- Rezeptpoet
Leichtbutter / Margarine
Ich wurde heute gefragt, ob Leichtbutter nicht eigentlich auch gleichzeitig Margarine ist. Nein, oder?!
-
- Dampfplauderer
Re: Leichtbutter / Margarine
Guten Morgen Renate
Butter ist von der Kuh ein reines Naturprodukt --
Margarine ein künstliches Produkt aus pflanzlichen Ölen--
. die Margarine muss so hergestellt werden laut Gesetz--.
Von der Kalorien-Anzahl sind Butter und Margarine gleich
aber wir essen lieber echte Butter---
Leichtbutter ist zwar immer schön zu streichen auch wenn sie vom Kühlschrank kommt --
und zur Not essen wir sie auch schon mal --
und Margarine nehme ich nur zum backen --
außer Butterplätzchen oder beim Frankfurter Kranz da gibt es auch echte Butter---
früher gab es nur Margarine aufs Brot deshalb genießen wir jetzt die reine Butter--
und am liebsten noch von der Käserei --
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Geschmack---einfach ein Gedicht --
Butter vom Allgäu --
schade dass es immer so weit weg ist ---
liebe Grüße Sonja
Butter ist von der Kuh ein reines Naturprodukt --
Margarine ein künstliches Produkt aus pflanzlichen Ölen--
. die Margarine muss so hergestellt werden laut Gesetz--.
Von der Kalorien-Anzahl sind Butter und Margarine gleich
aber wir essen lieber echte Butter---
Leichtbutter ist zwar immer schön zu streichen auch wenn sie vom Kühlschrank kommt --
und zur Not essen wir sie auch schon mal --
und Margarine nehme ich nur zum backen --
außer Butterplätzchen oder beim Frankfurter Kranz da gibt es auch echte Butter---
früher gab es nur Margarine aufs Brot deshalb genießen wir jetzt die reine Butter--
und am liebsten noch von der Käserei --
das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Geschmack---einfach ein Gedicht --
Butter vom Allgäu --
schade dass es immer so weit weg ist ---
liebe Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja
-
- Moderator
Hallo,
Wie Sonja schon geschrieben hat, ist Butter ein reines Naturprodukt aus Milch. Die Milch wird da nur entrahmt und der Rahm geschlagen. Bei der Sauerrahmbutter geht man eben von Sauerrahm aus, bei der Süßrahmbutter von Süßrahm.
Butter muss nach dem Österreichischen Lebensmittelbuch mindestens 82 % Fett enthalten. Zusatzstoffe und Aromen werden nicht zugesetzt.
Leichtbutter hingegen hat einen reduzierten Fettanteil. Damit die Emulsion "hält", müssen da Verdickungsmittel usw. zugegeben werden. Was erlaubt ist, liest du am besten im Lebensmittelbuch selbst nach ([External Link Removed for Guests], Seite 21.
Margarine wird aus Pflanzenölen hergestellt, die zuvor hydriert werden müssen, um Festigkeit zu bekommen. Der Margarine werden oft verschiedene Vitamine (A, D) beigemengt, außerdem wird sie mit Beta-Carotin gefärbt. Sie hat einen Fettanteil von 80-90 %.
Ich nehme nur Butter, auch zum Backen. Leichtprodukte findet man in meiner Küche nicht. Um Kalorien zu sparen, schmiere ich mir auf das Brot eben nur hauchdünn Butter. Das morgendliche Butterbrot hat etwa 8 g (!) Butter drauf...
Beste Grüße,
Uli
Wie Sonja schon geschrieben hat, ist Butter ein reines Naturprodukt aus Milch. Die Milch wird da nur entrahmt und der Rahm geschlagen. Bei der Sauerrahmbutter geht man eben von Sauerrahm aus, bei der Süßrahmbutter von Süßrahm.
Butter muss nach dem Österreichischen Lebensmittelbuch mindestens 82 % Fett enthalten. Zusatzstoffe und Aromen werden nicht zugesetzt.
Leichtbutter hingegen hat einen reduzierten Fettanteil. Damit die Emulsion "hält", müssen da Verdickungsmittel usw. zugegeben werden. Was erlaubt ist, liest du am besten im Lebensmittelbuch selbst nach ([External Link Removed for Guests], Seite 21.
Margarine wird aus Pflanzenölen hergestellt, die zuvor hydriert werden müssen, um Festigkeit zu bekommen. Der Margarine werden oft verschiedene Vitamine (A, D) beigemengt, außerdem wird sie mit Beta-Carotin gefärbt. Sie hat einen Fettanteil von 80-90 %.
Ich nehme nur Butter, auch zum Backen. Leichtprodukte findet man in meiner Küche nicht. Um Kalorien zu sparen, schmiere ich mir auf das Brot eben nur hauchdünn Butter. Das morgendliche Butterbrot hat etwa 8 g (!) Butter drauf...
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Leichtbutter gibt es bei mir in der Küche auch nicht. Butter esse ich täglich vor allem beim Frühstück. Auch zum Backen bzw. für Aufstriche verwende ich Butter. Da ich doch viel Butter brauche, kaufe ich sie oft wenn sie im Angebot ist mehrere Packungen und friere diese ein.
-
- Dampfplauderer
Bei uns gibt es ebenfalls nur Butter - aufs Brot, zum Backen und Kochen.
Lieber natürlich als chemisch ist bei mir Küchenregel Nr. 1.
Lieber natürlich als chemisch ist bei mir Küchenregel Nr. 1.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Danke .... so ausführlich hätt das jetzt nicht sein müssen. Wollt nur wissen, was richtig ist und was nicht.
Ok, weiß Bescheid. Ja, ich mag auch keine Margarine. Kann mich nur als Kind erinnern, wie gern ich Lätta mit diesen harten Brotdingern, deren Name mir entfallen ist, gegessen hab...Würd ich heut bestimmt nicht mehr tun.
Ok, weiß Bescheid. Ja, ich mag auch keine Margarine. Kann mich nur als Kind erinnern, wie gern ich Lätta mit diesen harten Brotdingern, deren Name mir entfallen ist, gegessen hab...Würd ich heut bestimmt nicht mehr tun.
-
- Dampfplauderer
Hallo
Bei uns gibt es auch nur Butter, auch fürs backen so wie Uli schon geschrieben hat, lieber weniger Butter aufs Brot als Chemie am Brot .
Butter ist auch aus medizinischer Sicht nicht so verkehrt und ungesund,: Butter bleibt zum beispiel bei der Verdauung nicht an den Darmwänden hängen durch ihre Konsistenz rutscht sie ab,, wobei Margarine sich an die Darmwände legt.
TEST: streicht mal eine echte Butter auf ein Schneidebrett (Holz ) auf und dann eine Margarine (ohne Gewalt so wie ein Brot)
)
ihr werdet sehen das die Margarine sich gleich ans Brett anheftet und die Boren verschließt ....taja meine lieben das geschied dann mit euren Darm.
Also weniger Butter aufs Brot dafür ein gesunder Darm
LG Inge
Bei uns gibt es auch nur Butter, auch fürs backen so wie Uli schon geschrieben hat, lieber weniger Butter aufs Brot als Chemie am Brot .
Butter ist auch aus medizinischer Sicht nicht so verkehrt und ungesund,: Butter bleibt zum beispiel bei der Verdauung nicht an den Darmwänden hängen durch ihre Konsistenz rutscht sie ab,, wobei Margarine sich an die Darmwände legt.
TEST: streicht mal eine echte Butter auf ein Schneidebrett (Holz ) auf und dann eine Margarine (ohne Gewalt so wie ein Brot)
)
ihr werdet sehen das die Margarine sich gleich ans Brett anheftet und die Boren verschließt ....taja meine lieben das geschied dann mit euren Darm.
Also weniger Butter aufs Brot dafür ein gesunder Darm
LG Inge
Sponsored post
-
- Dampfplauderer
Huma hat geschrieben: ↑Do Jun 28, 2018 9:12 amLeichtbutter gibt es bei mir in der Küche auch nicht. Butter esse ich täglich vor allem beim Frühstück. Auch zum Backen bzw. für Aufstriche verwende ich Butter. Da ich doch viel Butter brauche, kaufe ich sie oft wenn sie im Angebot ist mehrere Packungen und friere diese ein.
genauso mache ich das auch --
denn bei uns ist oft ein Unterschied von 40 Cent pro 250 Gramm an einen Stück was man spart--
und da lohnt sich schon das einfrieren--und am Geschmack ändert das auch nichts --
beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja
genau, weil speziell vor Weihnachten ziehen ganz gerne die Preise an und voriges Jahr gab es überhaupt einen gewaltigen Engpass bei Butter. Teig mit Margarine läßt sich zwar leichter verarbeiten, aber geschmacklich kommt er an einen Mürbteig mit Butter nicht heran. Noch krasser ist der Unterschied bei den Cremen. Bei uns zu Hause wurde zum Backen immer die Thea verwendet und die damit hergestellten Tortencremen waren richtig grauslich.
ich werde nie verstehen, warum man ein Naturprodukt, dass sich seit Jahrhunderten bewährt und mit dem unsere Verdauung umgehen kann mit chemischen Zusätzen verunstalten muss. Wenn man auf die Kalorien schaut, dann nimmt man halt weniger Butter oder ißt weniger von den Mehlspeisen, bevor man künstlich hergestellte Sachen nimmt, wo man nicht einmal genau sagen kann, was da jetzt genau alles drinnen ist und wie man darauf reagiert.Ulrike M. hat geschrieben: ↑Do Jun 28, 2018 8:45 amHallo,
Beste Grüße,
Uli