Marmelade - mit oder ohne Alkohol
Moderator: Ulrike M.
Marmelade - mit oder ohne Alkohol
Hallöchen!
Ich mache, so wie meine Mutter früher, die Marillenmarmelade gerne mit Rum. Da sich hier aber die Meinungen doch spalten, was das Einkochen mit Alkohol betrifft, frag ich hier gleich mal im Forum, wie das so bei euch ist. Ich finde den Geschmack eigentlich ganz gut.
Ich mache, so wie meine Mutter früher, die Marillenmarmelade gerne mit Rum. Da sich hier aber die Meinungen doch spalten, was das Einkochen mit Alkohol betrifft, frag ich hier gleich mal im Forum, wie das so bei euch ist. Ich finde den Geschmack eigentlich ganz gut.
-
- Dampfplauderer
Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol
Hallo omamax
mag ja ganz gut sein --
ABER ich mache alle Marmeladen --OHNE Alkohol---
denn ich verschenke viel und gerne --und da ist es besser ohne ---
beste Grüße Sonja
mag ja ganz gut sein --
ABER ich mache alle Marmeladen --OHNE Alkohol---
denn ich verschenke viel und gerne --und da ist es besser ohne ---
beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja
-
- Dampfplauderer
Hallo
Ja, ich mache das auch ohne Alkohol, alleine schon wegen den Kindern
Ja, ich mache das auch ohne Alkohol, alleine schon wegen den Kindern
-
- Dampfplauderer
Ich habe keine Vorliebe. Es hängt davon ab, welche Marmelade ich mache.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Brutzelkönig
Hallo,
meine Marillenmarmelade mache ich seit Jahrzehnten mit einem kräftigen Schuss Marillenschnaps (Barack), in die Zwetschkenmarmelade kommt immer ein Schuss Rum (oder noch besser eine Handvoll in Rum eingelegte Rosinen), unlängst hab ich Heidelbeermarmelade gemacht und diese mit etwas weißem Rum verfeinert.
Wie ihr seht, ein Schuss Alkohol ist bei mir eigentlich immer drinnen, verflüchtigt sich durch die Hitze aber ohnedies. Mir kommt es da nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf den Geschmack an, da ich finde, dass dies meiner Marmelade eine persönliche Note verleiht!
meine Marillenmarmelade mache ich seit Jahrzehnten mit einem kräftigen Schuss Marillenschnaps (Barack), in die Zwetschkenmarmelade kommt immer ein Schuss Rum (oder noch besser eine Handvoll in Rum eingelegte Rosinen), unlängst hab ich Heidelbeermarmelade gemacht und diese mit etwas weißem Rum verfeinert.
Wie ihr seht, ein Schuss Alkohol ist bei mir eigentlich immer drinnen, verflüchtigt sich durch die Hitze aber ohnedies. Mir kommt es da nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf den Geschmack an, da ich finde, dass dies meiner Marmelade eine persönliche Note verleiht!
Da bei mir die Marmelade sehr viel von meinen Enkelkinder genossen wird, verwende ich nie Alkohol. Ausserdem bin ich seit Jahren gegen Alkohol, den ich mir total abgewöhnt habe-war aber nie Alkoholikerin, sonder habe einmal eine infizierte Blutkonserve bekommen und durfte da dann bis vor Jahren bis zu meiner Heilung keinerlei Alkohol zu mir nehmen und das ist dann geblieben.
Sponsored post