Welche Käsesorten mögt ihr?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger

Welche Käsesorten mögt ihr?

Beitrag von Steffi_kocht - Fr Jul 06, 2018 12:29 pm

Hier wurde glaub ich noch gar nicht wirklich viel über Käse gesprochen, oder?!

Käse ist ja unglaublich in seiner Sortenvielfalt! Hartkäse, Weichkäse, Schimmelkäse, Ziegenkäse, Schafskäse, ...würziger Käse, milder Käse...Blauschimmel, Rotschimmel, Weißschimmel...

Ich muss zugeben, ich mag zum Beispiel überhaupt nicht Emmentaler. Dafür aber so Tiroler Bergkäse, Bierkäse, Raclettekäse,...Blauschimmelkäse mag ich auch nicht. Weißschimmel oder Rotschimmel geht aber wiederum.

Wie ist das bei euch?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Re: Welche Käsesorten mögt ihr?

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Jul 07, 2018 9:25 am

Ich mag alle Sorten - bis auf Schimmelkäse und Käse mit einem starkem Geruch.

Meine Favoriten:
Ziegenkäse (weich und hart)
Mozzarella
Feta
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

annaf2016
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer

Beitrag von annaf2016 - Sa Jul 07, 2018 11:40 am

Hallo .
Ich mag fast alle Käsesorten, nur Schimmel Käse mag ich gar nicht .
Meine Favorit ist Mozarella.
LG Anna

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher

Beitrag von oma62 - Sa Jul 07, 2018 12:14 pm

Bei mir wird jede Käsesorte vernascht! Ohne Ausnahme! LEIDER!

LG Bianca

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jul 07, 2018 1:16 pm

Hallo

Ja und wie alle Sorten , wobei Mozzarella die Nummer eins ist

LG Inge

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - Sa Jul 07, 2018 2:25 pm

Hallo,

Wer erinnert sich noch an die "gute" alte Zeit, als es hier in Österreich für Käse einen Gebietsschutz gab? Das bedeutete z.B., dass die hiesige Grazer Molkerei Emmentaler produzierte und im Gebiet dieser Molkerei kein Emmentaler einer anderen Molkerei verkauft werden durfte.
Entsprechend war die Qualität dieser Käsesorten, die das betraf. Erst als sich der Markt öffnen musste, wurde es deutlich anders. Damals mochte ich auch kaum Käse, weil er nach Kaugummi schmeckte.
Heute ist das anders.

Fangen wir bei Frischkäse an. Den mag ich dann und wann ganz gern, bin aber in der Familie damit ziemlich allein und kaufe ihn daher auch selten. Hin und wieder gibt es Liptauer, den der Adeg unseres Vertrauens in Stainz produziert und wir ihn auch dort kaufen.

Schimmelkäse mag ich nicht, da ist wieder ein anderer in der Familie ziemlich allein, also gibt es den auch recht selten. Da werden dann entweder kleine Laibchen aus der Weststeiermark genommen oder dünne Schnitten von Blauschimmelkäse.

Butterkäse ist auch nicht so sehr unsere Sache, allerdings habe ich von einem Hof in der Weststeiermark unlängst einen probiert und war echt angetan davon, weil es endlich einmal ein "g'schmackiger" Butterkäse war.

Von den Hartkäsesorten mögen wir alle, die lang gereift sind, die ordentlich müffeln. ;) Die Reifezeit darf gerne mehr als ein halbes Jahr betragen. Alle Varianten von Bergkäse, Appenzeller, Gruyère, Comté, Aschenkäse usw. sind da willkommen. Ein kleines Stückchen Savogniner in einem Käsefondue - ein Gedicht! Und auch ein französischer Munster wird bei uns nicht verachtet.
Natürlich kommen Parmesan oder Grana padana auf unsere Nudeln, gerne auch eine Art Parmesan aus unserer Region (der aber anders heißen muss).

Schaf- oder Ziegenkäse sind nicht unsere Sache.

Demnächst sind wir voraussichtlich in unserem Wohnmobil wieder unterwegs, diesmal über die Schweiz nach Frankreich. In beiden Ländern haben wir wieder die Gelegenheit, in Käse zu schwelgen. :)

Beste grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von evagall - Mi Aug 29, 2018 10:19 pm

Ulrike, wenn ich deine Aufzählung lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich kann mich echt nicht entscheiden, ich mag eigentlich alle, mit einer Ausnahme, nämlich Quargeln und Streichkäse darf nicht extrem scharf sein. Alle anderen bitte gerne.
Ulrike, ich wünsch dir einen richrig schönen Genußurlaub im Käseparadies!

cfl79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer

Beitrag von cfl79 - Do Aug 30, 2018 4:32 am

Bin totaler Käse Tiger, mag fast alle.... Aber cremiger camembert, oder Geschmacksintensive berggkase sind meine favorites

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Huma - Do Aug 30, 2018 5:44 am

Den Ziegenkäse und auch Bierkäse mag ich überhaupt nicht, sonst mag ich alle Sorten.

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - Do Aug 30, 2018 6:03 am

Hallo,

Eva, der Genussurlaub im Käseparadies ist bereits vorbei.
Siehe: https://www.ichkoche.at/forum/reisetipp ... t1331.html

In der Schweiz schätzen wir den Bergkäse aus einer kleinen Sennerei im Raum Appenzell, ebenso die extrem würzige Fonduemischung, die auf unseren Wunsch in einem kleinen Käseladen in Appenzell gerieben wurde.

Und dann kam Frankreich! Der Comté, etwa 15 Monate gereift, hat es mir besonders angetan. Hingegen schmeckt der 30 Monate gereifte Comté nicht mehr viel anders, nur wird er bereits sehr hart, dem Parmesan ähnlich.
Dann haben wir einen Abondance gekauft, einen Bergkäse, der in kleinen Sennereien in Savoyen hergestellt wird.
Ich habe mich an kleinen Frischkäsehappen erfreut (ähnlich wie Bressot usw.) mit viel Knoblauch und bestreut mit verschiedensten Kräutern der Provence.
Blauschimmelkäse wurde ebenfalls gekauft, Schimmelkäse mag ich nicht so sehr. Da freute sich ein anderes Familienmitglied.
Zuletzt gab es noch den heftig stinkenden, aber fein schmeckenden Munster aus dem Elsass, diesmal mit Kümmel in der Masse.

Die Käsestände in den Supermärkten sind enorm und bieten einfach alles.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“