Ich habe jetzt das Ausgangsposting nochmals gelesen und hole es hier durch ein Zitat noch einmal hoch, damit es nicht ganz in der Versenkung verschwindet.
Hier steht was von einer Creme, das habe ich immer irgendwie links liegen gelassen, da ich selbst Obsttorten nie mit einer Creme mache. Welche Creme ist das? Ist die beim Auftragen (noch) recht flüssig?omamax hat geschrieben: ↑Mi Jun 27, 2018 9:18 amjeden sommer habe ich das gleiche problem: ich bereite eine obsttorte zu - die ganz klassische: (fertiger) Rührteigboden, Creme, Obst, Gelee.
Aber: jedes mal wieder weicht mir dabei der tortenboden komplett durch, sodass wir die torte sozusagen von der servierplatte löffeln müssen...
Wenn das eine Puddingcreme ist, würde ich den Pudding ziemlich fest werden lassen, dann noch einmal aufrühren und erst dann auf die Torte geben.
Ich selbst habe jetzt zweimal Obsttorte mit diesem Boden gebacken: https://www.ichkoche.at/obsttortenboden-rezept-217602. Dann wurde der Boden nach dem Abkühlen mit Marmelade "abgedichtet" und anschließend mit viel Obst belegt. Dann kam das Gelee drauf.
Das Ergebnis war beide Male überhaupt nicht aufgeweicht, eher trocken.
Beste Grüße,
Uli