Wie wird euer Ostermenü heuer?

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet

Wie wird euer Ostermenü heuer?

Beitrag von Renate1980 - Mi Mär 07, 2018 3:28 pm

Ich bin noch auf der Suche nach Inspirationen für das heurige Osterfest. Es sind "Allesesser" dabei :) Danke im Voraus!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Re: Wie wird euer Ostermenü heuer?

Beitrag von Huma - Do Mär 08, 2018 5:38 am

Wir kommen meist am Ostersonntag zusammen und da gibt es Suppe, ich denke mal an Nudelsuppe und dann gebratene, gefüllte Ente mit Kraut und Knödel. Da einige dieses nicht essen gibt es noch Schnitzel mit Kartoffelsalat. Zum Kaffee gibt es die selbst gebackenen Kekse und zur Jause/Abendessen Geselchtes, Käse, Aufstrich und Ostereier. Übrigens Ostereier werden auch nachmittags beim "Eierpecken" gegessen.

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 08, 2018 8:20 am

Hallo,

Bei uns gibt es am Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag zu Mittag eher etwas ohne Fleisch, weil das Osterfleisch am Abend dann ohnedies genügend "fleischlich" ist. ;)
Oft gibt es da zu Mittag nur eine Gemüsesuppe, Erdäfelsuppe oder auch eine Rindsuppe mit Fritatten, auch eine Gemüseplatte oder Ähnliches haben wir oft. Damit es nicht zu spartanisch ist, gibt es zum Dessert eben einen Kuchen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet

Beitrag von Renate1980 - Di Mär 20, 2018 10:56 am

Huma hat geschrieben:
Do Mär 08, 2018 5:38 am
Wir kommen meist am Ostersonntag zusammen und da gibt es Suppe, ich denke mal an Nudelsuppe und dann gebratene, gefüllte Ente mit Kraut und Knödel. Da einige dieses nicht essen gibt es noch Schnitzel mit Kartoffelsalat. Zum Kaffee gibt es die selbst gebackenen Kekse und zur Jause/Abendessen Geselchtes, Käse, Aufstrich und Ostereier. Übrigens Ostereier werden auch nachmittags beim "Eierpecken" gegessen.
Ente mit Kraut und Knödel? Das kenn ich nur im Herbst, sprich November oder Weihnachten. Interessant.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Huma - Di Mär 20, 2018 11:07 am

Das ist richtig, frische Enten gibt es nur im Herbst. Zu dieser Jahreszeit friere ich immer einige Enten (Hausenten direkt vom Bauern) ein und die letzte gibt es immer zu Ostern.

schnappaditz
Backfisch
Backfisch

Beitrag von schnappaditz - Di Mär 20, 2018 12:21 pm

Bei uns gibt es wie ganz traditionell Weihfleisch (Mundart: Weichfleisch) das so heisst, weil es vorab geweiht wird. Es besteht aus: Kren, Schinken, Zunge, Käse, Eier und Weissbrot. Alle Zutaten werden in dünne Scheiben geschnitten und abwechselnd zu einer Pyramide geschlichtet - zwischen den Schichten wird Kren drüber gestreut. Die Pyramide wird im Mostviertel traditionell als Vorspeise zum Ostermenü mitten am Tisch gestellt und von der Platte gemeinsam gegessen. Hauptgang ist Lamm als Nachspeise natürlich Germstriezel

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Mär 20, 2018 2:35 pm

Bei uns gibt es am Karsamstag immer eine Mischung aus der traditionellen Osterjause und einem Abendessen.

Das sieht meist so aus:

Osterfleisch. Aus Mangel an Angebot ist das in unserem Fall Schinken oder ein kalter Braten.
Räucherlachs
Gemüsequiche
Eier
Verschiedenen Käsesorten
Eingelegte Leckereien - Oliven, Chiles, gegrillte Paprikas etc.
Selbstgemachtes Osterbrot
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet

Beitrag von Renate1980 - Mi Mär 21, 2018 1:46 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Di Mär 20, 2018 2:35 pm
Bei uns gibt es am Karsamstag immer eine Mischung aus der traditionellen Osterjause und einem Abendessen.

Das sieht meist so aus:

Osterfleisch. Aus Mangel an Angebot ist das in unserem Fall Schinken oder ein kalter Braten.
Räucherlachs
Gemüsequiche
Eier
Verschiedenen Käsesorten
Mhmm! Ein Menü nach meinem Geschmack :D Ich sehe schon...wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual ;)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Mär 21, 2018 1:54 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Mi Mär 21, 2018 1:46 pm
NewAmsterdamer hat geschrieben:
Di Mär 20, 2018 2:35 pm

Das sieht meist so aus:

Räucherlachs
Gemüsequiche
Eier
Verschiedenen Käsesorten
Mhmm! Ein Menü nach meinem Geschmack :D Ich sehe schon...wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual ;)
Hallo Renate1980

Freut mich, dass dir mein Ostermenü gefällt.
Ja.....die Qual der Wahl.
Das Menü ist aber auch für einen bunten Gästekreis gedacht. Es gibt Fleischesser, Vegetarier, die wohl Fisch essen und Vegetarier, die auch keinen Fisch und keinen Käse essen...
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - Fr Mär 23, 2018 2:57 pm

Hallo,

Langsam kristallisiert sich bei uns auch das Ostermenu heraus, wobei es jeweils abends traditionell Schiken und Geselchtes, Krenn, Krainerwürstl (kalt), Eier und Pinze gibt.

Zu Mittag wird es bei uns am Karsamstag eine Suppe (entweder Rindsuppe mit einer Einlage oder eine Gemüsecremesuppe, vielleicht auch schon eine Bärlauchcremesuppe) geben. Danach möchte ich irgend etwas als Nachspeise mit Biskotten und Mascarpone "zaubern" (Ideen werden noch entgegen genommen ;) )

Am Ostersonntag gibt es dann Pizza mit selbst gemachtem Teig und selbst gemachter Salsa. Drauf kommt all das, wozu jeder von uns im Moment Lust verspürt.

Am Ostermontag gibt es ein Schwammerlgulasch aus Champignons und dazu natürlich selbst gemachte Semmel(n)knödeln.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“