Was gehört für euch zum Gansl?
Moderator: Ulrike M.
Was gehört für euch zum Gansl?
Weil ich hier schon die Frage fürs Martinigansl sehe...
Was gehört für euch dazu? Klassisch die Erdäpfelknödel und das Rotkraut oder doch was andres mal?
Macht ihr euer Rotkraut selbst?
LG
edi
Was gehört für euch dazu? Klassisch die Erdäpfelknödel und das Rotkraut oder doch was andres mal?
Macht ihr euer Rotkraut selbst?
LG
edi
-
- Rezeptpoet
Re: Was gehört für euch zum Gansl?
Eine ganze Gans ist uns zuviel.
Heuer gibts wieder eine sous vide gegarte Gänsebrust. Obs klassische Beilagen dazu gibt weiß ich noch nicht.
Blaukraut mach ich immer selber. Schmeckt einfach besser.
Heuer gibts wieder eine sous vide gegarte Gänsebrust. Obs klassische Beilagen dazu gibt weiß ich noch nicht.
Blaukraut mach ich immer selber. Schmeckt einfach besser.
LG
Conny
Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)
Conny
Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)
-
- Dampfplauderer
hmmmm gutes Thema denn Gans ist ganz fein --
ABER einmal eine ganze gemacht --nie mehr --halte es so wie Katblu --
das war uns dann doch zu viel ---
hole mir am liebsten Schlegel oder Brust----
dazu gibt es selbstgemachtes Blaukraut und Kartoffelknödel----
wobei ich meinem Mann auch schon mal gebackene breite Nudel dazu mache das er sehr mag --
wie auch Wirsing der hervorragend dazu passt---
gestern gab es schon mal die kleinere Version davon --eine Ente--
ja der Herbst mit Gans und Ente hat schon was Gutes für sich --wer es mag --
wir lieben dieses Geflügel---
wobei ich meinem Mann auch schon mal gebackene breite Nudel dazu mache das er sehr mag --
Beste Grüße Sonja
-
- Dampfplauderer
Für mich gibt es nur die Gans mit Rotkraut und Kartoffelknödel
Ganz wichtig, die Gans bei niedrigerer Temperatur langsam braten - pro Kilo Körpergewicht eine Stunde und dazu Erdäpfelknödel und selbstgemachtes Rotkraut mit Äpfeln. https://www.ichkoche.at/rotkraut-rezept-232825
Ja, die Martinigans, die hats in sich. Schon bei der Fülle scheiden sich die Geister.
Vor Jahren kam meine Schwiegertochter mit der Idee, ich soll doch eine Martinigans zubereiten, das wäre doch ein Anlass, wieder mal die ganze Familöier um den Tisch zu versammeln. Naja, gereizt hat es mich schon. Tagelang saß ich am PC und hab geschaut, was man da so machen könnte.
Im Endeffekt füllte ich das gute Stück mit einer Maroni-Semmel-Mischung. Und das ganze Kleinzeug wurde zu Suppe verarbeitet.. Und dann kam der große Moment, wer zerteilt das Vieh?
Keiner wollte, weils keiner konnte.
Irgendwie und mit ganz viel Gelächter hab ich es dann aber hingekriegt, die Suppe war aber doch das Beste an der ganzen Angelegenheit. Mit Rotkraut,,und Knödeln und jeweils kleinen Stücken von Brust und Keule wurden dann auch alle ziemlich satt.
Aber noch einmal mach ich das so nicht. Wenn, dann kaufe ich nur Teile, die jeder mag und die werden dann eben so zubereitet wie eine ganze Gans oder eine ganse Ganz! Werden sehen. Oder wir gehen ins Gasthaus, dann fällt die ganse Arbeit weg.
Vor Jahren kam meine Schwiegertochter mit der Idee, ich soll doch eine Martinigans zubereiten, das wäre doch ein Anlass, wieder mal die ganze Familöier um den Tisch zu versammeln. Naja, gereizt hat es mich schon. Tagelang saß ich am PC und hab geschaut, was man da so machen könnte.
Im Endeffekt füllte ich das gute Stück mit einer Maroni-Semmel-Mischung. Und das ganze Kleinzeug wurde zu Suppe verarbeitet.. Und dann kam der große Moment, wer zerteilt das Vieh?
Keiner wollte, weils keiner konnte.
Irgendwie und mit ganz viel Gelächter hab ich es dann aber hingekriegt, die Suppe war aber doch das Beste an der ganzen Angelegenheit. Mit Rotkraut,,und Knödeln und jeweils kleinen Stücken von Brust und Keule wurden dann auch alle ziemlich satt.
Aber noch einmal mach ich das so nicht. Wenn, dann kaufe ich nur Teile, die jeder mag und die werden dann eben so zubereitet wie eine ganze Gans oder eine ganse Ganz! Werden sehen. Oder wir gehen ins Gasthaus, dann fällt die ganse Arbeit weg.
Sponsored post
Ich mache am liebaten erdäpfel, serviettenknödel und ganz viel rotKraut dazu....mir schmeckt auch gekauftes sehr gut da es schön weich u gleichmäßig fein geschnitten ist.
Auch schupfnudeln gebraten oder kroketten passen gut
Auch schupfnudeln gebraten oder kroketten passen gut
Bitte was sind gebackene breite Nudeln? Gebacken kenn ich nur Schupfnudeln, aber die sind ja eher rund als breit.Sonjakochtgerne hat geschrieben: ↑Fr Nov 02, 2018 3:12 pmhmmmm gutes Thema denn Gans ist ganz fein --