Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?
Moderator: Ulrike M.
Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?
Bald ist es ja soweit! Juhu die liebe Bärlauchzeit! Wer länger davon etwas haben möchte, kann ihn ja ganz vielseitig haltbar machen. Einfrieren hab ich eher weniger die tolle Erfahrung gemacht, weil er bald seinen Geschmack verliert. So what? Pesto kenn ich schon.
Re: Bärlauch - wie macht ihr ihn haltbar?
Ich bin leider erst jetzt über deinen Beitrag gestolpert, aber für nächstes Jahr: einfrieren geht gut, wenn du ihn pürierst und dann im Eiswürfelbehälter einfrierst. Gut funktioniert auch die Blätter klein schneiden, in ein Schraubglas füllen, immer wieder eine Prise Salz dazwischen streuen und etwas Öl darüber gießen und mit einem Löffel etwas zusammendrücken. Mit Öl bedecken, Deckel gut schließen und im Kühlschrank lagern.Manfred13 hat geschrieben: ↑Fr Mär 09, 2018 2:25 pmBald ist es ja soweit! Juhu die liebe Bärlauchzeit! Wer länger davon etwas haben möchte, kann ihn ja ganz vielseitig haltbar machen. Einfrieren hab ich eher weniger die tolle Erfahrung gemacht, weil er bald seinen Geschmack verliert. So what? Pesto kenn ich schon.
-
- Moderator
Hallo,
Wir haben zwei Varianten.
Die eine Variante ist ein Pesto, die zweite ist einfach der klein geschnittene Bärlauch, normal gesalzen und mit Öl überdeckt. Im Kühlschrank haltet das problemlos länger als ein Jahr.
Beste Grüße,
Uli
Wir haben zwei Varianten.
Die eine Variante ist ein Pesto, die zweite ist einfach der klein geschnittene Bärlauch, normal gesalzen und mit Öl überdeckt. Im Kühlschrank haltet das problemlos länger als ein Jahr.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Bis zur nächsten Bärlauchsaison dauert es ja leider noch ein bisschen. Ich blanchiere ihn kurz und friere ihn dann ein, dann behält er Farbe u Geschmack ganz gut....
Probeirt habe ich auch schon Bärlauchöl, dazu hab ich die sauberen Blätter in eine Flasche gefüllt und mit Öl bedeckt. Das Öl entwickelt einen intensiven Knoblauchgeschmack
Probeirt habe ich auch schon Bärlauchöl, dazu hab ich die sauberen Blätter in eine Flasche gefüllt und mit Öl bedeckt. Das Öl entwickelt einen intensiven Knoblauchgeschmack
-
- Küchenfee
Einfrieren, Pesto, .... das fällt mir spontan ein
Sponsored post
-
- Dampfplauderer
Hallo
Ich mache etliche Gläser Bärlauchpesto, dann für die Tiefkühltruhe wird er fein geschnitten und im ganzen eingefroren
LG Inge
Ich mache etliche Gläser Bärlauchpesto, dann für die Tiefkühltruhe wird er fein geschnitten und im ganzen eingefroren
LG Inge