Meine kulinarischen Highlights aus dem Türkeiurlaub

Wenn einer eine Reise macht.. dann hat er was zu erzählen. Wir wollen vor allem Ihre kulinarischen Tipps!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Meine kulinarischen Highlights aus dem Türkeiurlaub

Beitrag von heinzelfrau - Do Aug 31, 2023 5:16 pm

Hi zusammen, vor kurzem habe ich in der schönen Türkei Urlaub gemacht und wollte hier die ein oder anderen "Schmankerl" festhalten, die mich beeindruckt haben. Zuerst einmal muss ich sagen, dass das Obst, das wir uns immer auf dem Markt gekauft haben wirklich, wirklich lecker und schmackhaft war! Auch Tomaten, Minigurken und Paprika haben wir im Vorbeigehen gekauft, damit wir unter Tags was zu snacken hatten. Die Oliven, die wir in der Türkei bekommen haben, waren ebenfalls groß, saftig und sehr schmackhaft!

An einem Abend haben wir uns in der Ortschaft ein recht unscheinbar aussehendes Restaurant gesucht, wo wir sehr gut gespeist haben. Als Vorspeise habe ich mir Cacik mit Weißbrot bestellt - ist in Etwa vergleichbar mit dem griechischen Tzatziki. Als Hauptspeise gab es für mich eine vegetarische Version von Cig Köfte - nämlich war die aus roten Linsen und Schafkäse, dazu einen Reis in Gemüsesauce - weiß leider nicht, wie das heißt! Ist aber vergleichbar mit Letscho, würde ich sagen. Dazu gabs Ayran im Messinkännchen.

Wir haben noch in anderen Restaurants gegessen, aber das ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Die Speisen waren sehr gut gewürzt und mit frischen Kräutern garniert. Zudem waren die Besitzer, ein Ehepaar, total freundlich und haben uns ein paar Tipps gegeben, wo wir baden gehen können.

Also: Klare Reiseempfehlung, wenn ihr gut essen wollt! :)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Meine kulinarischen Highlights aus dem Türkeiurlaub

Beitrag von Ulrike M. - Fr Sep 01, 2023 12:57 pm

Hallo,

Erst einmal ein herzliches Danke für deine kulinarischen Reiseerinnerungen!

Ausgereifte Früchte, gut gewürzt, frische Kräuter - das alles ist wohl das gar nicht so geheime Geheimnis der Mittelmehrküche. Was die ausgereiften Früchte (und Gemüse) betrifft, so lebe ich wohl hier in Graz in einem Schlaraffenland, denn die vielen echten Bauernmärkte in der Stadt werden von den Bauern der Umgebung immer frisch beschickt. Da kenne ich auch diese vielen wirklich g'schmackigen Kleinigkeiten, tolle Paradeiser in verschiedensten Sorten, Paprika ebenso, natürlich Gurken aller Art, Marillen, Pfirsiche usw... Leute, die nur in heimischen Supermärkten einkaufen (können oder wollen), wissen gar nicht, was sie da versäumen.
Ich bin seit zwei Wochen von einem fünfwöchigen Skandinavienurlaub zurück und habe "da oben" nichts so sehr vermisst wie "meinen Bauernmarkt".

Hast du auch Fleisch gegessen oder lebst du vegetarisch? Ich mag nämlich Schaffleisch gar nicht, mein Erstkontakt war ein fetter und müffelnder Hammel. :(

Danke nochmals,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Reisetipps“