Alternativen zu Butter beim Backen
Moderator: Ulrike M.
Alternativen zu Butter beim Backen
Was kann man beim Backen statt Butter verwenden?! Es gibt Ölteige, ich weiß aber ist zum Beispiel Kokosöl eine gute Alternative? Das wird ja auch wieder hart, wenn es abgekühlt ist..
-
- Dampfplauderer
Re: Alternativen zu Butter beim Backen
Hallo!
Meine Großmutter hat oft mit Magarine gebacken.
Rapsöl ist auch zum Backen geeignet.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Meine Großmutter hat oft mit Magarine gebacken.
Rapsöl ist auch zum Backen geeignet.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Sprössling
Was spricht gegen Butter, wenn man nicht jeden Tag Kuchen isst?
Ich verwende bei Rührteigen gerne Öl mit Buttergeschmack. Angeblich kann man auch Apfelmus ersatzweise nehmen, habe es jedoch bisher noch nie probiert.
Für Mürbteig würde ich nur Butter nehmen, allein schon wegen dem Geschmack.
Für Mürbteig würde ich nur Butter nehmen, allein schon wegen dem Geschmack.
Margarine kommt für mich nicht in Frage. Chemie und Palmöl lehne ich prinzipiell ab. Butter oder gutes Öl - z. B. Rapsöl oder Sonnenblumenöl vom Bauern. Butter gibt es zeitweise im Sonderangebot und lässt sich sehr gut einfrieren.
Sponsored post
-
- Brutzelkönig
Ich persönlich verwende fast ausschließlich Butter zum Backen, allenfalls noch Öl (Rapsöl mit Buttergeschmack ist hier hervorragend geeignet), wenn es im Rezept vorgesehen ist.
Früher habe ich auch oft Margarine anstelle von Butter verwendet, mittlerweile lehne ich dies aus gesundheitlichen Gründen aber ab (Margarine enthält viele gehärtete Fette, die bekanntermaßen sehr ungesund sind).
Früher habe ich auch oft Margarine anstelle von Butter verwendet, mittlerweile lehne ich dies aus gesundheitlichen Gründen aber ab (Margarine enthält viele gehärtete Fette, die bekanntermaßen sehr ungesund sind).