welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????
Moderator: Ulrike M.
Re: welche Backformen nehmt ihr am liebsten ????
Bei Muffins mag ich Silikonformen und nach dem Backen kommen sie dann in die Papiermanschetten und kleben nicht, aber alle anderen Kuchen mach ich nur in Metallformen.
Ich gebe @lydia vollkommen Recht, die Ränder werden ganz anders. Aber nicht nur bei Mehlspeisen, auch zB bei Eisschokolade. Die bekommt in den kleinen Metallförmchen eine ganz andere Konstistenz als in den Pralinenformen aus Silikon. Eigentlich schade, weil da wäre die Auswahl ja ungleich größer
Ich gebe @lydia vollkommen Recht, die Ränder werden ganz anders. Aber nicht nur bei Mehlspeisen, auch zB bei Eisschokolade. Die bekommt in den kleinen Metallförmchen eine ganz andere Konstistenz als in den Pralinenformen aus Silikon. Eigentlich schade, weil da wäre die Auswahl ja ungleich größer
-
- Dampfplauderer
Ich nehme auch für die Muffins eine Blechform und die werden auch sehr schön, kleben bleiben sie auch nicht.
Man muss die Form halt gut einfetten so wie bei anderen Kuchenformen auch
-
- Moderator
Hallo,
Nachdem unsere Springform ihr Leben aushauchte (die Beschichtung blätterte ab), haben wir uns eine Emaille-Form mit Hebeboden zugelegt. Wir sind einfach begeistert. Da klebt nichts dran, die Sache ist schnitt- und spülmaschinenfest. Leider ist die Form mit einem Durchmesser von 28 cm etwas zu groß. Vielleicht schauen wir, ob wir eine im lokalen Geschirrhandel mit 24 cm Durchmesser bekommen können.
Beste Grüße,
Uli
Nachdem unsere Springform ihr Leben aushauchte (die Beschichtung blätterte ab), haben wir uns eine Emaille-Form mit Hebeboden zugelegt. Wir sind einfach begeistert. Da klebt nichts dran, die Sache ist schnitt- und spülmaschinenfest. Leider ist die Form mit einem Durchmesser von 28 cm etwas zu groß. Vielleicht schauen wir, ob wir eine im lokalen Geschirrhandel mit 24 cm Durchmesser bekommen können.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
-
- Dampfplauderer
Hallo!IngeSkocht hat geschrieben: ↑Sa Dez 01, 2018 8:56 amIch nehme auch für die Muffins eine Blechform und die werden auch sehr schön, kleben bleiben sie auch nicht.
Ich habe auch eine Blechform für Muffins, nehme aber zusätzlich Mudfinförmchen aus Papier.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Dampfplauderer
Hmm, ja das ist auch eine gute LösungNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Mi Jan 16, 2019 9:07 amHallo!IngeSkocht hat geschrieben: ↑Sa Dez 01, 2018 8:56 amIch nehme auch für die Muffins eine Blechform und die werden auch sehr schön, kleben bleiben sie auch nicht.
Ich habe auch eine Blechform für Muffins, nehme aber zusätzlich Mudfinförmchen aus Papier.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
LG Inge
Sponsored post