Holzkochlöffel oder doch lieber Plastik!?
Moderator: Ulrike M.
-
- Dampfplauderer
Re: Holzkochlöffel oder doch lieber Plastik!?
Hallo!
Das ist eine gute Frage und ich denke, dass viele Köchinnen und Köche sich diese Frage stellen.
Küchenhelfern aus Holz werden immer wieder schlechte Eigenschaften zugesprochen, was aber nicht stimmt.
Tatsache ist, dass Küchenhelfer und Schneidbretter aus Holz besser als jene aus Plastik.
Informationen hierzu gibt es hier:
[External Link Removed for Guests]
Ich habe nur Kochlöffel aus Holz, Schneidbretter habe ich sowohl aus Holz als auch aus Kunststoff.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Das ist eine gute Frage und ich denke, dass viele Köchinnen und Köche sich diese Frage stellen.
Küchenhelfern aus Holz werden immer wieder schlechte Eigenschaften zugesprochen, was aber nicht stimmt.
Tatsache ist, dass Küchenhelfer und Schneidbretter aus Holz besser als jene aus Plastik.
Ich habe nur Kochlöffel aus Holz, Schneidbretter habe ich sowohl aus Holz als auch aus Kunststoff.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Vielen Dank für die rasche Antwort...ja, ich kann mich noch an die Schulzeit vage erinnern, dass das Thema auch behandelt wurde. Welches Brett für welche Art von Lebensmittel zum Beispiel....Da ich mir einen neuen Kochlöffel kaufen musste und es mittlerweile so viele aus Holz gibt, stand ich eben vor der Wahl. Ich hab ein Holzbrett, welches ich allerdings immer nur für Brot verwende. Plastik für Obst und Gemüse und Fleisch...Hygiene technisch gibt's hier aber glaub ich doch auch "Vorgaben"!?NewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:42 amHallo!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
-
- Dampfplauderer
In den professionellen Küchen ist der Gebrauch von Küchenhelfern und Brettern aus Holz (in Anpassung an die EU-Gesetzgebeung) verboten.sumsisum hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:48 amVielen Dank für die rasche Antwort...ja, ich kann mich noch an die Schulzeit vage erinnern, dass das Thema auch behandelt wurde. Welches Brett für welche Art von Lebensmittel zum Beispiel....Da ich mir einen neuen Kochlöffel kaufen musste und es mittlerweile so viele aus Holz gibt, stand ich eben vor der Wahl. Ich hab ein Holzbrett, welches ich allerdings immer nur für Brot verwende. Plastik für Obst und Gemüse und Fleisch...Hygiene technisch gibt's hier aber glaub ich doch auch "Vorgaben"!?NewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:42 amHallo!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Ja, eben, dacht ichs mir dochNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:53 amIn den professionellen Küchen ist der Gebrauch von Küchenhelfern und Brettern aus Holz (in Anpassung an die EU-Gesetzgebeung) verboten.sumsisum hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:48 amVielen Dank für die rasche Antwort...ja, ich kann mich noch an die Schulzeit vage erinnern, dass das Thema auch behandelt wurde. Welches Brett für welche Art von Lebensmittel zum Beispiel....Da ich mir einen neuen Kochlöffel kaufen musste und es mittlerweile so viele aus Holz gibt, stand ich eben vor der Wahl. Ich hab ein Holzbrett, welches ich allerdings immer nur für Brot verwende. Plastik für Obst und Gemüse und Fleisch...Hygiene technisch gibt's hier aber glaub ich doch auch "Vorgaben"!?NewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:42 amHallo!
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
-
- Dampfplauderer
Stimmt, aber was gesetzlich festgelegt ist, muss nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen.sumsisum hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:57 amJa, eben, dacht ichs mir dochNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:53 amIn den professionellen Küchen ist der Gebrauch von Küchenhelfern und Brettern aus Holz (in Anpassung an die EU-Gesetzgebeung) verboten.sumsisum hat geschrieben: ↑Do Jul 05, 2018 10:48 am
Vielen Dank für die rasche Antwort...ja, ich kann mich noch an die Schulzeit vage erinnern, dass das Thema auch behandelt wurde. Welches Brett für welche Art von Lebensmittel zum Beispiel....Da ich mir einen neuen Kochlöffel kaufen musste und es mittlerweile so viele aus Holz gibt, stand ich eben vor der Wahl. Ich hab ein Holzbrett, welches ich allerdings immer nur für Brot verwende. Plastik für Obst und Gemüse und Fleisch...Hygiene technisch gibt's hier aber glaub ich doch auch "Vorgaben"!?
Was Hygiene und Bakterien betrifft, sind Schneidebretter aus Plastik ein viel größeres Risiko als jene aus Holz.
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Sponsored post
ich habe nur Holzkochlöffel, die ich in der Geschirrspülmaschine reinige. Nach einigen Jahren wechsle ich sie allerdings aus, wenn sie zu unansehnlich geworden sind. Kosten ja nicht die Welt- habe die letzten in Ungarn gekauft, da waren sie direkt geschenkt.
-
- Dampfplauderer
Hallo
Ich habe auch lieber die Holzkochlöffel, besitze aber welche aus Plastik auch.
LG Inge
Ich habe auch lieber die Holzkochlöffel, besitze aber welche aus Plastik auch.
LG Inge
-
- Brutzelkönig
Hallo,
ich habe Holzkochlöffel in verschiedensten Größen und verwende fast ausschließlich diese in meiner Küche. Zum Reinigen kommen sie in den Geschirrspüler, hygienische Probleme hatte ich noch nie damit!
LG, Erika
ich habe Holzkochlöffel in verschiedensten Größen und verwende fast ausschließlich diese in meiner Küche. Zum Reinigen kommen sie in den Geschirrspüler, hygienische Probleme hatte ich noch nie damit!
LG, Erika