Erdäpfelteig - Kartoffelteig und seine Herstellung
Moderatoren: technikik, Ulrike M.
-
- Moderator
Erdäpfelteig - Kartoffelteig und seine Herstellung
Hallo,
Manche machen Erdäpfelteig ja nicht aus "echten" Erdäpfeln sondern aus Pulver.
Ich hingegen kaufe mehlige Erdäpfel, das ist schon das erste Problem, weil man richtig mehlige Erdäpfel gar nicht mehr so leicht bekommt. Meist heißt es: "Damit können sie alles machen." Das Ergebnis ist entsprechend dann oft nicht optimal.
Nun gut, ich habe echt mehlige Erdäpfel bekommen.
Die nächste Hürde: welches Rezept? Im einen Rezept steht, man solle den Teig ein klein wenig rasten lassen. Das andere Rezept sagt, dass man den Teig unverzüglich weiter verarbeiten muss.
Nach einiger Überlegung habe ich mich für Variante 1 entschieden. Es schadet schließlich nicht, wen das beigegebene Mehl und der Grieß ein wenig quellen dürfen.
Nächste Frage: Ei oder nur Dotter? Ich hab mich für das ganze Ei entschieden, weil ich sonst wieder nicht weiß, was ich mit dem Eiklar anfangen soll.
Übrigens - das Ergebnis waren herrlich flaumige Mohnnudeln...
Wie macht ihr euren Erdäpfelteig? Mit oder ohne Ei, mit oder ohne Grieß, mit oder ohne Teigrast - Varianten gibt es sicher viele? Und nehmt ihr dafür Erdäpfel "mit denen man alles machen kann" oder wirklich mehlige Sorten?
Neugierige Grüße,
Uli
Manche machen Erdäpfelteig ja nicht aus "echten" Erdäpfeln sondern aus Pulver.
Ich hingegen kaufe mehlige Erdäpfel, das ist schon das erste Problem, weil man richtig mehlige Erdäpfel gar nicht mehr so leicht bekommt. Meist heißt es: "Damit können sie alles machen." Das Ergebnis ist entsprechend dann oft nicht optimal.
Nun gut, ich habe echt mehlige Erdäpfel bekommen.
Die nächste Hürde: welches Rezept? Im einen Rezept steht, man solle den Teig ein klein wenig rasten lassen. Das andere Rezept sagt, dass man den Teig unverzüglich weiter verarbeiten muss.
Nach einiger Überlegung habe ich mich für Variante 1 entschieden. Es schadet schließlich nicht, wen das beigegebene Mehl und der Grieß ein wenig quellen dürfen.
Nächste Frage: Ei oder nur Dotter? Ich hab mich für das ganze Ei entschieden, weil ich sonst wieder nicht weiß, was ich mit dem Eiklar anfangen soll.
Übrigens - das Ergebnis waren herrlich flaumige Mohnnudeln...
Wie macht ihr euren Erdäpfelteig? Mit oder ohne Ei, mit oder ohne Grieß, mit oder ohne Teigrast - Varianten gibt es sicher viele? Und nehmt ihr dafür Erdäpfel "mit denen man alles machen kann" oder wirklich mehlige Sorten?
Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Re: Erdäpfelteig - Kartoffelteig und seine Herstellung
ich mach meinen Erdäpfelteig nach einem Rezept von meiner Großmutter total puristisch. Nur mehlige Erdäpfel - die ich mir immer direkt im Waldviertel besorge, weil im Handel gibt es leider nur pseudomehlige - Erdäpfelmehl und eine Prise Salz. Keine Eier, kein Grieß und ein bissi rasten darf die Masse auch bis daraus Knödel oder Wutzelnudeln werden.
-
- Dampfplauderer
Hallo
Ich mache mein Kartoffelteig aus; mehligen Kartoffeln, Mehl, Butter, 1 Ei, 1 Eidotter
Ich mache mein Kartoffelteig aus; mehligen Kartoffeln, Mehl, Butter, 1 Ei, 1 Eidotter
Ich mache den Teig immer nach einem Rezept von Johann Lafer.
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
LG
hotes
Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.
hotes
Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.
Sponsored post
Ich mache den Erdäpfelteig mit mehligen Erdäpfel (gibt’s bei uns im Bauernladen) griffigem Mehl, etwas Speisestärke Salz und ganzem Ei. Verarbeitet wird der Teig sofort.
-
- Dampfplauderer
und bei uns im Frankenland gibt es Kartoffelknödel ---
dzu nehme ich mehlige Kartoffeln --
Salz --
1 ganzes Ei
etwas warme Milch
und Kartoffelmehl ----
und innen rein kommt geröstetes Brot--das gehört bei uns dazu
und alles mache ich nach Gefühl messe nichts ab --
für uns zwei nehme ich 4 größere Kartoffeln das ergibt 5 Knödel nach Größe meiner Hand
und die sind herrlich zart durch die Milch
dzu nehme ich mehlige Kartoffeln --
Salz --
1 ganzes Ei
etwas warme Milch
und Kartoffelmehl ----
und innen rein kommt geröstetes Brot--das gehört bei uns dazu
und alles mache ich nach Gefühl messe nichts ab --
für uns zwei nehme ich 4 größere Kartoffeln das ergibt 5 Knödel nach Größe meiner Hand
und die sind herrlich zart durch die Milch
Beste Grüße Sonja