Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....
Moderatoren: technikik, Ulrike M.
-
- Erdäpfelschäler
Re: THEMA DER WOCHE (KW 48) - Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....
Für unsere Enkerl gibt*s im Sackerl je einen Krampus und Nikkolo aus Schokolade, Mandarinen und natürlich Erdnüsse.
Gesundes wie Trockenfrüchte und Nüsse, ein kleines "bleibendes" Geschenk (was zum Anziehen z. B.) und ein bisserl was Ungesundes, z. B. ein Schokoriegel
Hallo!
In Salzburg und der Steiermark, wo ich aufgewachsen bin, sagen wir "Nikolaus-Sackerl".
Das ist ein rotes Papier- oder Stoffsackerl mit einem Nikolaus-Krampusbild darauf, welches mit Süßigkeiten und Mandarinen sowie Nüssen gefüllt wird. Bei besonderen Anlässen kann man zum Nikolaus (6.12.) ggf. auch andere ersehnte Dinge schenken.
Am Krampustag (5.12.) wird gerne auch eine mit Süßigkeiten verzierte Krampusrute (kleine Ästchen) oder ein Krampus aus Trockenfrüchten geschenkt. Beides wird ggf. schön eingepackt bzw. verziert.
In Salzburg und der Steiermark, wo ich aufgewachsen bin, sagen wir "Nikolaus-Sackerl".
Das ist ein rotes Papier- oder Stoffsackerl mit einem Nikolaus-Krampusbild darauf, welches mit Süßigkeiten und Mandarinen sowie Nüssen gefüllt wird. Bei besonderen Anlässen kann man zum Nikolaus (6.12.) ggf. auch andere ersehnte Dinge schenken.
Am Krampustag (5.12.) wird gerne auch eine mit Süßigkeiten verzierte Krampusrute (kleine Ästchen) oder ein Krampus aus Trockenfrüchten geschenkt. Beides wird ggf. schön eingepackt bzw. verziert.
-
- Bananenschäler
Als Kind bekam ich immer ein klassisches Kramous-/Nikolosackerl mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln und Schokolade.
Das haben wir jetzt nicht mehr, dafür gibt es nun seit Jahren gebackene Briochekrampusse, Nikolo/ Krampusmuffins, oder -Kekse.
Das haben wir jetzt nicht mehr, dafür gibt es nun seit Jahren gebackene Briochekrampusse, Nikolo/ Krampusmuffins, oder -Kekse.
Sponsored post
-
- Erdäpfelschäler
Bei uns gibt's tatsächlich ein "Krampus/Nikolaus"-Essen und war Russische Eier mit Vogerlsalat am Abend des 05.12.
Ins "Krampussackerl", das bei uns aber Nikolaussackerl genannt wird, kommt bei uns immer eine Kleinigkeit zum Spielen, Mandarinen und Erdnüsse sowie Milka Schoko-Nikoläuse
Ins "Krampussackerl", das bei uns aber Nikolaussackerl genannt wird, kommt bei uns immer eine Kleinigkeit zum Spielen, Mandarinen und Erdnüsse sowie Milka Schoko-Nikoläuse
Krampus Sackerl wobei ich als Kind immer ein Nikolaisackerl wollte und keines vom Krampus ......Ins Sackerl für die Neffen kommt ein kleiner schokokrampus, Mandarinen und ein bisschen Geld.....