Liebe Uli,Ulrike M. hat geschrieben: ↑Di Mai 05, 2020 8:44 amHallo,
Ich habe meine Zeilen nicht mit der Forenleitung abgesprochen und schreibe sie auch nicht als Moderatorin.
Wenn ich Rezepte und Bilder bei ichKoche.at einstelle, dann mache ich das, weil mir dieses Rezept vielleicht selbst gefehlt hat und ich es selbst kreiert habe. Ich möchte es einfach auch anderen Menschen zur Verfügung stellen. Dass damit meine Rezeptrechte an ichKoche.at übergehen, muss mir von Anfang an klar sein. Möchte ich das nicht, so muss ich das Rezept auf einer eigenen Webseite publizieren, dann "gehört es mir".
Die "Herzerl" sind ein kleines Dankeschön für das Mitmachen, ein Geschenk. Wenn das Geschenk einmal ausbleibt, kann ich zwar eventuell enttäuscht sein, aber ich habe niemals das Recht, auf dieses Geschenk zu pochen.
(Meine Mutter hat mir während meiner Volksschulzeit zum Schulschluss immer ein Buch geschenkt. Im Gymnasium blieb das Buch aus. Mamas Begründung war: "Du bist jetzt alt genug, um für dich und nicht für ein Buch zu lernen." Ich hab kein Wort gesagt, ich habe damals schon verstanden, dass ein Geschenk keine Selbstverständlichkeit ist.)
Wenn man überlegt, wie viel Zeit man für das eine oder andere Geschenk braucht, um die "Herzerl" einzulösen, dann wäre es sicher gescheiter, wenn man einem entsprechenden Gelderwerb nachginge und das so verdiente Geld in den Kauf des ersehnten Produkts investierte, egal ob es sich um ein teures oder ein billiges Produkt handelt.
Ich finde das Jammern um verlorene "Herzerl" sehr eigentümlich, um nicht zu sagen kindisch.
Zum Schluss: Ich habe auch nicht so viel Geld in der Pension, dass ich mir alles leisten kann...
Beste Grüße,
Uli
das sehe ich etwas anders. Ein Geschenk kommt unerwartet, ist ein Zuckerl, eine kleine Nettigkeit, vielleicht ein Gewinn in einem Gewinnspiel. Aber wenn ich etwas verspreche, als Gegenleistung (Seitenaufrufe, Mitarbeit, kurz "Herzerl"), dann ist das eine Auslobung, eben ein Versprechen an das sich auch im üblichen Geschäftsleben gehalten werden sollte. Klar hat jeder irgendwo stehen "kann andere Farben haben" "kann geändert werden" oder eben " Behält sich die Einstellung des Treueprogramms vor". Aber welche seriöse Firma hat von dieser Klausel schon mal Gebrauch gemacht? Welches Vertrauen hat man im Weiteren von einer Firma die tatsächlich den hellgrauen Pulli in schwarz ausliefert und auf die Einhaltung des Vertrags (Bezahlung) pocht, weil er ja auch andere Farben haben kann?
Ich würde ja eigentlich mal ganz gerne wissen, was die Verbraucherschützer zum Umgang mit dem Treueprogramm hier sagen!