Yufka Teig selber machen
Moderatoren: technikik, Ulrike M.
-
- Zwiebelschneider
Re: Yufka Teig selber machen
Das wär wohl mal einen Versuch wert. Die Rezepte erinnern mich aber schon sehr an Strudelteig. Für mich wäre daher interessant zu erfahren womit der Teig gefüllt wird.
-
- Dampfplauderer
HalloLudwigMadl hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2019 8:46 amDas wär wohl mal einen Versuch wert. Die Rezepte erinnern mich aber schon sehr an Strudelteig. Für mich wäre daher interessant zu erfahren womit der Teig gefüllt wird.
Den Teig kannst du nach Herzenslust füllen. ..... z.b. mit Oliven und Schafskäse, Gemüse nach Lust und Laune, mit Zimt und Zucker, Kürbis, .......
-
- Zwiebelschneider
Vielen Dank. Ich dachte das Rezept kommt aus einer bestimmten Region und hat eine dazu passende Füllung. Ich werde es bestimmt ausprobieren.
- Faschiertes + Zwiebeln (dazu Jogurt) [= Burek]LudwigMadl hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2019 8:46 amDas wär wohl mal einen Versuch wert. Die Rezepte erinnern mich aber schon sehr an Strudelteig. Für mich wäre daher interessant zu erfahren womit der Teig gefüllt wird.
- geriebene Kartoffeln + Zwiebeln + viel Pfeffer (dazu Jogurt) -> mein persönlicher Favorit
- Kürbis süß (mit Zimt) oder Herzhaft
- Apfel (mit Zimt)
- Schaftskäse + Spinat
- Cottage Cheese (mit einem Ei verquirlen) süß oder salzig
- Pizza Style (Tomatensauce, Schinken, Champignons)
- oder die tolle marokkanische Version (mit einer gefühlten Million Kalorien): "Mhancha" - da gibt es ein super Rezept von Jamie Oliver; Hauptbestandteile sind Mandeln, Zucker und Butter
… und alles, was du sonst so zu Hause hast. Wichtig ist nur, dass man Obst und Gemüse mit viel Wassergehalt zuerst ein bisschen stehen lässt und dann die Flüssigkeit ausdrückt. Wenn der Teig nämlich zu nass wird, wird er eher unappetitlich. Außerdem ist es auch gut, den Teig oben mit etwas Öl, Butter oder Ei zu bestreichen; die erste Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Wie lecker...Jasmina hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2019 1:37 pm- Faschiertes + Zwiebeln (dazu Jogurt) [= Burek]LudwigMadl hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2019 8:46 amDas wär wohl mal einen Versuch wert. Die Rezepte erinnern mich aber schon sehr an Strudelteig. Für mich wäre daher interessant zu erfahren womit der Teig gefüllt wird.
- geriebene Kartoffeln + Zwiebeln + viel Pfeffer (dazu Jogurt) -> mein persönlicher Favorit
- Kürbis süß (mit Zimt) oder Herzhaft
- Apfel (mit Zimt)
- Schaftskäse + Spinat
- Cottage Cheese (mit einem Ei verquirlen) süß oder salzig
- Pizza Style (Tomatensauce, Schinken, Champignons)
- oder die tolle marokkanische Version (mit einer gefühlten Million Kalorien): "Mhancha" - da gibt es ein super Rezept von Jamie Oliver; Hauptbestandteile sind Mandeln, Zucker und Butter
… und alles, was du sonst so zu Hause hast. Wichtig ist nur, dass man Obst und Gemüse mit viel Wassergehalt zuerst ein bisschen stehen lässt und dann die Flüssigkeit ausdrückt. Wenn der Teig nämlich zu nass wird, wird er eher unappetitlich. Außerdem ist es auch gut, den Teig oben mit etwas Öl, Butter oder Ei zu bestreichen; die erste Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.
Ich habe auf YouTube und bei Pinterest vor gar nicht so langer Zeit ein Video gesehen, wie man Yufka Teig macht, weil ich mich auch dafür interessiert habe. Das sind so viele Arbeitsgänge, da geht viel Zeit drauf und das Ergebnis ist dann auch noch nicht gesichert. Ich bin dann in den Supermarkt und habe für wirklich wenig Geld den Teig gekauft und verarbeitet. Das Ergebnis kannst Du hier - https://www.ichkoche.at/baklava-rezept-189688 - anschauen.
Sponsored post
Gratuliere! Sieht phantastisch aus!❤omami hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2019 5:05 pmIch habe auf YouTube und bei Pinterest vor gar nicht so langer Zeit ein Video gesehen, wie man Yufka Teig macht, weil ich mich auch dafür interessiert habe. Das sind so viele Arbeitsgänge, da geht viel Zeit drauf und das Ergebnis ist dann auch noch nicht gesichert. Ich bin dann in den Supermarkt und habe für wirklich wenig Geld den Teig gekauft und verarbeitet. Das Ergebnis kannst Du hier - https://www.ichkoche.at/baklava-rezept-189688 - anschauen.
-
- Moderator
Hallo,
Laut (altem) Sacher-Kochbuch ist der Strudel orientalischen Ursprungs. In allen Unterlagen, Links usw., die ich jetzt durchgesehen habe, ist der Teig so beschrieben, dass ich sage:
Yufkateig = Strudelteig.
Wenn die Oma ein klein wenig von diesem oder jenem noch zum Grundteig dazu gegeben hat, so ist das ja auch ok. Vielleicht hatte sie ein anderes Mehl, das dies erforderte, vielleicht schmeckte es ihr einfach besser.
Auf jeden Fall sollte man wohl wie bei Strudelteig glattes Mehl verwenden.
Was man dann wohl in diesen Teig "einwickelt" bleibt der eigenen Phantasie und dem Gusto überlassen.
Beste Grüße,
Uli
Laut (altem) Sacher-Kochbuch ist der Strudel orientalischen Ursprungs. In allen Unterlagen, Links usw., die ich jetzt durchgesehen habe, ist der Teig so beschrieben, dass ich sage:
Yufkateig = Strudelteig.
Wenn die Oma ein klein wenig von diesem oder jenem noch zum Grundteig dazu gegeben hat, so ist das ja auch ok. Vielleicht hatte sie ein anderes Mehl, das dies erforderte, vielleicht schmeckte es ihr einfach besser.
Was man dann wohl in diesen Teig "einwickelt" bleibt der eigenen Phantasie und dem Gusto überlassen.
Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.
Meine Nachbarin sagt das auch. Sie ist Kurdin, und eine super Köchin.Ulrike M. hat geschrieben: ↑Mi Dez 11, 2019 8:31 amHallo,
Yufkateig = Strudelteig.
Beste Grüße,
Uli