Betrügerische Anrufe
Verfasst: Sa Okt 19, 2019 4:28 pm
Hallo,
Um Weihnachten letzten Jahres wurden wir laufend am Festnetz durch betrügerische Anrufe belästigt. Am Display erschien immer eine laaaange Nummer (Ausland), dann meldete sich jemand als Peter, Angela oder sonstwas vom "Microsoft Support Center". Spätestens hier "klingelt" es bei mir (in der Regel gehe ich zum Telefon), denn Microsoft ruft mich nicht an, das ist klar.
Wie geht es weiter? Oder besser: Wie ginge es weiter? Lässt man sich auf den Gesprächspartner ein, so erklärt der einem, dass man ein Problem mit dem Computer hätte. Man sollte sich an den Computer setzen, das Programm für die Fernwartung installieren. Dann manipulieren die z.B. so das Gerät, dass es gesperrt ist und nur durch eine ansehnliche Zahlung wieder entsperrt wir. Auch andere Varianten des Betrugs gibt es, wie man auf der offiziellen Microsoft-Seite lesen kann:
[External Link Removed for Guests]
Hier ist auch ganz unten ein Link, über den man diesen Betrugsversuch melden kann. Ebenso kann man das bei RTR in Österreich melden ([External Link Removed for Guests].
Ob die Meldung was bringt, bleibt dahingestellt. Die Scammer (so heißen diese Betrüger) verfälschen ihre Telefonnummer, sonst hat man in der Regel nichts in der Hand.
Je nach Tagesverfassung ärgere ich die Scammer auf die eine oder andere Art selbst, denn die Telefonate kosten Geld, das die zahlen müssen. Erstens sprechen sie immer nur Englisch, wenn man dann nur Deutsch redet, irritiert sie das. Letztens habe ich einer Angela auf Deutsch gesagt, dass sie eine Betrügerin ist, dass sie nur an meine Passwörter will und aus mir Geld herauspressen will. Ich habe ihr gesagt, dass Microsoft nicht anrufen würde. Die Dame hat sich das angehört und lang nicht abgelegt.
Ein andermal hat sich wieder einer gemeldet. Ich war gut drauf und hab nach seiner Vorstellung gleich auf Englisch gekontert: "O, it's you! Nice to meet you. How are you today? Is the weather fine?" (Für alle, die nicht Englisch gelernt haben: "O, das sind Sie! Nett, mit Ihnen zu sprechen. Wie geht es Ihnen? Ist das Wetter gut?" So schnell wie der abgelegt hat! Ich habe nur mehr gelacht.
Lang war dann Ruhe, heute war es wieder so weit.
Gemeldet hat sich einer in schlechtem Englisch (oft kommen diese Leute aus Fernost). Nach seiner Einleitung und Versicherung, dass er kein Verkäufer wäre, sprach er mich über die Sicherheit an meinem PC an. (Nebenbei sind unsere Geräte extrem gesichert...).
Ich hab ihn gefragt: "Was ist ein Computer?"
Stille.
Dann versuchte er es nochmals: "Sie haben Probleme mit der Sicherheit ihres PC. "
Ich: "Was ist ein PC?"
Stille.
Dann er: "Du bist ein Lügner."
Ich: "Nein, ich bin kein Lügner, aber Sie sind ein mieser Scammer."
Stille.
Dann kam nur mehr ein Fluchen in einer mir unbekannten Sprache und er legte auf.
Also: Keinesfalls sich auf etwas einlassen, gleich ablegen oder die Leute hänseln!
Beste Grüße,
Uli
Um Weihnachten letzten Jahres wurden wir laufend am Festnetz durch betrügerische Anrufe belästigt. Am Display erschien immer eine laaaange Nummer (Ausland), dann meldete sich jemand als Peter, Angela oder sonstwas vom "Microsoft Support Center". Spätestens hier "klingelt" es bei mir (in der Regel gehe ich zum Telefon), denn Microsoft ruft mich nicht an, das ist klar.
Wie geht es weiter? Oder besser: Wie ginge es weiter? Lässt man sich auf den Gesprächspartner ein, so erklärt der einem, dass man ein Problem mit dem Computer hätte. Man sollte sich an den Computer setzen, das Programm für die Fernwartung installieren. Dann manipulieren die z.B. so das Gerät, dass es gesperrt ist und nur durch eine ansehnliche Zahlung wieder entsperrt wir. Auch andere Varianten des Betrugs gibt es, wie man auf der offiziellen Microsoft-Seite lesen kann:
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Hier ist auch ganz unten ein Link, über den man diesen Betrugsversuch melden kann. Ebenso kann man das bei RTR in Österreich melden ([External Link Removed for Guests].
Ob die Meldung was bringt, bleibt dahingestellt. Die Scammer (so heißen diese Betrüger) verfälschen ihre Telefonnummer, sonst hat man in der Regel nichts in der Hand.
Je nach Tagesverfassung ärgere ich die Scammer auf die eine oder andere Art selbst, denn die Telefonate kosten Geld, das die zahlen müssen. Erstens sprechen sie immer nur Englisch, wenn man dann nur Deutsch redet, irritiert sie das. Letztens habe ich einer Angela auf Deutsch gesagt, dass sie eine Betrügerin ist, dass sie nur an meine Passwörter will und aus mir Geld herauspressen will. Ich habe ihr gesagt, dass Microsoft nicht anrufen würde. Die Dame hat sich das angehört und lang nicht abgelegt.
Ein andermal hat sich wieder einer gemeldet. Ich war gut drauf und hab nach seiner Vorstellung gleich auf Englisch gekontert: "O, it's you! Nice to meet you. How are you today? Is the weather fine?" (Für alle, die nicht Englisch gelernt haben: "O, das sind Sie! Nett, mit Ihnen zu sprechen. Wie geht es Ihnen? Ist das Wetter gut?" So schnell wie der abgelegt hat! Ich habe nur mehr gelacht.
Lang war dann Ruhe, heute war es wieder so weit.
Gemeldet hat sich einer in schlechtem Englisch (oft kommen diese Leute aus Fernost). Nach seiner Einleitung und Versicherung, dass er kein Verkäufer wäre, sprach er mich über die Sicherheit an meinem PC an. (Nebenbei sind unsere Geräte extrem gesichert...).
Ich hab ihn gefragt: "Was ist ein Computer?"
Stille.
Dann versuchte er es nochmals: "Sie haben Probleme mit der Sicherheit ihres PC. "
Ich: "Was ist ein PC?"
Stille.
Dann er: "Du bist ein Lügner."
Ich: "Nein, ich bin kein Lügner, aber Sie sind ein mieser Scammer."
Stille.
Dann kam nur mehr ein Fluchen in einer mir unbekannten Sprache und er legte auf.
Also: Keinesfalls sich auf etwas einlassen, gleich ablegen oder die Leute hänseln!
Beste Grüße,
Uli