Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Syffl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 13, 2018 11:11 am

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von Syffl - Do Okt 04, 2018 11:40 am

Huma hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 10:50 am
Somlauer Nockerl und jede Art von Dessertcreme (Topfen- Frucht, Schoko) oder Puddings lassen sich auch gut für eine Nachspeise vorbereiten und kurz vorher noch dekorieren mit Schlagobers bzw. warmen/Kalten Saucen und Dekoartikel aus Zucker, Marzipan, Nüssen usw.
Wenn ich mehrere Gäste eingeladen habe, kommt so ca. 3-4mal im Jahr vor, dann mache ich gerne für die Nachspeise Kekse bzw. Kleingebäck oder Kuchen und Gläser Desserts wie z.B. Schwarzwälder Becher (in Glas Schokobiskuit, Mascarponecreme, WEichsel, Schlag und ev. Likör kommt kurz vor dem Servieren drauf), Topfencreme mit/ohne Früchte, Panna cotta usw.
Da wir schon am Nachmittag beginnen, gibt es da schon Kuchen und Kekse :-)

Syffl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 13, 2018 11:11 am

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von Syffl - Do Okt 04, 2018 11:44 am

grube1 hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 10:58 am
Ich finde das man curries wunderbar vorbereiten kann und man die auch mit und ihne FLeisch super zubereiten kann.
Auch die Idee mit den Buchteln finde ich gut, denn die schmecken sicher auch am Nachmittag noch....
ich war mal auf einer Feier eingeladen, da gab es Erdäpfelnudeln (Kartoffelteig zu dünnen Rollen geformt u im Rohr oder in der Pfanne gebacken) in allen Varianten, mit Kraut, mit Rahm, mit Marmelade, mit Speck, mit Nutella,....
und lassen sich auch sehr gut vorbereiten....
Erdäpfelnudeln sind eine tolle Idee!!!! Danke! Und es fallen mir auch gleich einige Varianten ein :-)

Syffl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 13, 2018 11:11 am

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von Syffl - Do Okt 04, 2018 11:45 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 1:12 pm
Die Idee mit den Curry-Gerichten finde ich sehr gut.
Gut vorzubereiten, ergänzbar und einfach zu verändern (Gemüse, Fisch, vegetarisch).
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
diverse "Eintöpfe" hatte ich vor ein paar Jahren als Thema :-)

Syffl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 13, 2018 11:11 am

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von Syffl - Do Okt 04, 2018 11:47 am

evagall hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 10:07 pm
so wie ich es verstanden habe sucht @syffl Themen, wo sie dann sowohl Vorspeisen als auch Hauptspeisen und Nachspeisen machen kann, bei Palatschinken sicher eine sehr einfache Übung, ich überlege gerade etwas Süßes mit Curry, vielleicht ein säuerliches Obst und Nudeln mit einer Kokosmilch-Curry-Sauce.
Palatschinken geistern schon seit einigen Jahren in meinem Kopf herum, aber bis jetzt hatten wir immer "zu viele" Gäste :lol:
Wenn wir mal nur bis zu 10 Esser sind, dann mach ich Palatschinken!

Syffl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 13, 2018 11:11 am

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von Syffl - Do Okt 04, 2018 11:51 am

evagall hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 11:54 am
Syffl hat geschrieben:
Di Okt 02, 2018 9:43 am
evagall hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 9:17 am


oh, danke für den Tipp!!!!
Bitte gerne, ich finde die Idee ja wirklich grenzgenial mit dem Motto, da weiß man bei der Einladung schon, worauf man sich freuen darf.
nachdem die Einladung meistens (und auch heuer) schon früher verschickt wird, hat es nicht immer etwas mit der Einladung zu tun.
Heuer ist die Einladung grau mit einer Maus, Schinken und Rotwein ... aber wir haben auch Vegetarier dabei, also fällt die Variante es Schinken doch eher flach :-)

Syffl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 13, 2018 11:11 am

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von Syffl - Do Okt 04, 2018 11:53 am

evagall hat geschrieben:
Do Sep 27, 2018 10:08 pm
@Syffl, hier gibt es Curry-Dessert-Ideen [External Link Removed for Guests]
Schreibst du uns bitte, welches Motto heuer drankommt. Danke
Mach ich! Brauch halt noch ca. eine Woche, dann sollte der Plan stehen :roll:

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von evagall - Do Okt 04, 2018 2:58 pm

Syffl hat geschrieben:
Do Okt 04, 2018 11:53 am
evagall hat geschrieben:
Do Sep 27, 2018 10:08 pm
@Syffl, hier gibt es Curry-Dessert-Ideen [External Link Removed for Guests]
Schreibst du uns bitte, welches Motto heuer drankommt. Danke
Mach ich! Brauch halt noch ca. eine Woche, dann sollte der Plan stehen :roll:
nur keine Hektik, ich bin zwar neugierig, kann aber hin und wieder auch gerne etwas warten.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von evagall - Do Okt 04, 2018 2:59 pm

Syffl hat geschrieben:
Do Okt 04, 2018 11:47 am
evagall hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 10:07 pm
so wie ich es verstanden habe sucht @syffl Themen, wo sie dann sowohl Vorspeisen als auch Hauptspeisen und Nachspeisen machen kann, bei Palatschinken sicher eine sehr einfache Übung, ich überlege gerade etwas Süßes mit Curry, vielleicht ein säuerliches Obst und Nudeln mit einer Kokosmilch-Curry-Sauce.
Palatschinken geistern schon seit einigen Jahren in meinem Kopf herum, aber bis jetzt hatten wir immer "zu viele" Gäste :lol:
Wenn wir mal nur bis zu 10 Esser sind, dann mach ich Palatschinken!
stimmt, bei 20 Gästen wird es etwas mühsam.

omami
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von omami - Do Okt 04, 2018 4:04 pm

Weil ich da gerade " Palatschinken " lese. Ich war bei Bekannten auch zu so einem Themenessen eingeladen. Da lagen ganze Stapel von Palatschinken und daneben standen alle möglichen Füllen. Jeder konnte sich sein Stück so füllen, wie er mochte. Die Dinger warmzuhalten, dürfte keine Herausforderung sein, und wenn Du sie vor dem Sevieren aufwärmst, schmecken sie ganz bestimmt immer noch sehr gut. Und die Vegetarier können ganz sicher sein, dass das, was sie essen, vegetarisch ist.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall den richtigen Tipp, gutes Gelingen, gute Unterhaltung und vor allem :
"Alles Gute zum Geburtstag"

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Kochidee gesucht: gut vorbereitbar

Beitrag von grube1 - Fr Okt 05, 2018 9:12 am

:D
Syffl hat geschrieben:
Do Okt 04, 2018 11:44 am
grube1 hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 10:58 am
Ich finde das man curries wunderbar vorbereiten kann und man die auch mit und ihne FLeisch super zubereiten kann.
Auch die Idee mit den Buchteln finde ich gut, denn die schmecken sicher auch am Nachmittag noch....
ich war mal auf einer Feier eingeladen, da gab es Erdäpfelnudeln (Kartoffelteig zu dünnen Rollen geformt u im Rohr oder in der Pfanne gebacken) in allen Varianten, mit Kraut, mit Rahm, mit Marmelade, mit Speck, mit Nutella,....
und lassen sich auch sehr gut vorbereiten....
Erdäpfelnudeln sind eine tolle Idee!!!! Danke! Und es fallen mir auch gleich einige Varianten ein :-)
:D wünsche dir gutes Gelingen und eine schöne Feier, lass uns wissen, was du kreiiert hast

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“