Semmelknödel oder Kartoffelknödel?
Moderator: Ulrike M.
Re: Semmelknödel oder Kartoffelknödel?
Bei mir sind Knödel "rund". Welche ich koche, sage ich dann genau. Semmelknödel, Kartoffelknödel, Speckknödel, Serviettenknödel, Brätknödel,Leberknödel, Topfenknödel, Marillenknödel aus Topfenteig, Marillenknödel aus Brandteig, Marillenknödel aus Kartoffelteig usw,. Wenn man sich klar ausdrückt gibt es keine Missverständnisse.
HalloNewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Mi Okt 24, 2018 7:11 amHallo!apple3 hat geschrieben: ↑Di Okt 23, 2018 9:22 pmKnödel? Meine Leibspeise! Und das in allen möglichen Varianten! Denn mit Knödel verbinde ich eine Vielzahl an Gerichten: Germknödel, Obstknödel, Semmelknödel, Kaspressknödel, Erdäpfelknödel…. --> also keine spezielle Sorte. Im Gegenteil, die Vielfalt macht es meiner Meinung nach aus!
Das klingt köstlich!
Womit aber assoziierst du den Begriff Knödel?
Wenn jemand sagt:”Es gibt Knödel als Beilage...“, denkst du dann an Semmelknödel oder Kartoffelknödel?
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
da würde ich genauer nachfragen, welche Knödel. vielleicht würde meine erste bauchassoziation semmelknödel sein, aber ich würde auch bei erdäpfelknödeln nicht überrascht sein. bin da wohl "multiknödelig" aufgewachsen
liebe grüße!
-
- Rezeptpoet
Hallo,
seit meiner Kindheit sind Knödel Semmelknödel. Allerdings gibts bei uns unzählige Varianten.
[External Link Removed for Guests]
seit meiner Kindheit sind Knödel Semmelknödel. Allerdings gibts bei uns unzählige Varianten.
[External Link Removed for Guests]
LG
Conny
Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)
Conny
Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)
-
- Sprössling
Re: THEMA DER WOCHE (KW 46) - Semmelknödel oder Kartoffelknödel?
SEMMELKNÖDEL
Sponsored post
-
- Zwiebelschneider
Für mich sind das sowohl Semmel- als auch Kartoffelknödel je nachdem zu welchem Gericht sie als Beilage verwendet werden. Bei Gänsebraten passen nur Kartoffelknödel, bei Schweinsbraten sowohl als auch und bei Gulasch z.B. passt eher Semmelknödel. Wenn also jedmand sagt ich soll Knödel mitnehmen, dann frag ich sicher welche es sein sollen.
-
- Nudelkocher
Eigentlich Semmelknödel aber auch Serviettenknödel