Hallo.
Meine allererste Gericht war Eierspeise.
LG Anna
Euer allererstes selbst gekochtes Gericht
Moderator: Ulrike M.
-
- Rezeptpoet
Re: Euer allererstes selbst gekochtes Gericht
Mein Patenonkel hatte mir damals ein Kochbuch zum Geburtstag geschenkt.
Ein tolles Buch, das von einer befreundeten Illustratorin gestaltet war & den Unterschriften von Autorin & Illustratorin drin.
Dieses Buch hieß irgendwie "Mutti, heut' koch' ich", mit kindgerechten Rezepten.
Als Dankeschön an meinen Patenonkel, wollte ich ihn dann mal zum Essen einladen.
Selbst gekocht, mit Rezepten aus dem Buch, Vorspeise + Hauptgericht + Nachtisch zusammengestellt!
Also, als Vorspeise gab es meiner Erinnerung nach, einen kleinen Salat.
Das Hauptgericht bestand aus "Wurstnestern" (gebratene & dadurch gewölbte Wurstscheiben), Beilage weiß ich nicht mehr, ob in den "Wurstnestern" noch was drin war, kann ich nicht mehr sagen.
Den Nachtisch bildete dann ein bunter Obstsalat.
Nun, etwas Muddi-Hilfe war da bei Herd & Co schon im Hintergrund
Herrje, wie alt war ich da? Denke, es war so Anfang/Mitte 80er Jahre.
An mein erstes, freies, also "Premieren-Kochen ohne Hilfestellung & Tricks" kann ich mich nicht erinnern.
Ein tolles Buch, das von einer befreundeten Illustratorin gestaltet war & den Unterschriften von Autorin & Illustratorin drin.
Dieses Buch hieß irgendwie "Mutti, heut' koch' ich", mit kindgerechten Rezepten.
Als Dankeschön an meinen Patenonkel, wollte ich ihn dann mal zum Essen einladen.
Selbst gekocht, mit Rezepten aus dem Buch, Vorspeise + Hauptgericht + Nachtisch zusammengestellt!
Also, als Vorspeise gab es meiner Erinnerung nach, einen kleinen Salat.
Das Hauptgericht bestand aus "Wurstnestern" (gebratene & dadurch gewölbte Wurstscheiben), Beilage weiß ich nicht mehr, ob in den "Wurstnestern" noch was drin war, kann ich nicht mehr sagen.
Den Nachtisch bildete dann ein bunter Obstsalat.
Nun, etwas Muddi-Hilfe war da bei Herd & Co schon im Hintergrund
Herrje, wie alt war ich da? Denke, es war so Anfang/Mitte 80er Jahre.
An mein erstes, freies, also "Premieren-Kochen ohne Hilfestellung & Tricks" kann ich mich nicht erinnern.
Ich war gerade 8 Jahre damals, als ich ohne meine Mutter zu Hause bleiben musste. Mir war langweilig und da machte ich mich einfach daran einen einfachen Gugelhupf zu backen. Hatte meiner Mutter immer zu geschaut. Es war eigentlich ein Becherkuchen würde ich heute sagen. Vom Mehl, Zucker und damals Margarine 1 Becher. Einige Eier und fertig war der Teig. Habe das mit einem Kochlöffel durchgerührt. Küchenmaschine gab es damals ja noch nicht. Nur so zwei Schneebesen, die mit einem Zahnrad und einer kleinen Antriebswelle bewegt wurden. Richtig in die ausgefettete Form gegossen- und dann kam meine Mutter Gott sei Dank wieder. Das Gasbackrohr hätte ich nicht bedienen können. Der Gugelhupf war wirklich gut.
Ich wollte als Kind oft mitkochen. Ich durfte aber nie. Nur Kuchen backen, genauso nie abwaschen nur abtrocknen.
Ich wollte als Kind oft mitkochen. Ich durfte aber nie. Nur Kuchen backen, genauso nie abwaschen nur abtrocknen.
Das ist eindeutig zu lange her. Beim kochen kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern bei was süßen dsgegen schon. Wir hatten immer Maizena im Haus und da hab ich darauf ein Puddingrezept gefunden und heimlich ausprobiert, da muss ich in der zweiten Volksschule gewesen sein, weil den gab es dann auch als Nachspeise bei meiner Erstkommunion
Sponsored post