Intermittent fasting

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Abnehmen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
siiilke
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 23, 2018 8:48 pm

Intermittent fasting

Beitrag von siiilke - Sa Feb 24, 2018 3:13 pm

Hi,
ich habe von meinen Kindern von einem Trend namens Intermittent Fasting erfahren. Wie funktioniert das genau und ist das gesund?
LG

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Intermittent fasting

Beitrag von NewAmsterdamer - So Feb 25, 2018 12:08 pm

Darunter versteht man "Fasten mit Unterbrechungen".

Intermittent = zeitweilig, mit Unterbrechungen.

Eigentlich ist es nichts anderes als "abwechselnd fasten und essen".

Es gibt verschiedene Arten davon.

Die Bekannteste ist, einen Tag pro Woche seine Kalorieneinnahme sehr stark einzuschränken, auf ca. 500 Kalorien. Wie man diese 500 Kalorien zu sich nimmt ist egal.

Man kann auch einen Tag pro Woche gar nichts essen und lediglich Wasser zu sich nehmen.

Ein anderer Trend ist, vier Tage lang zu fasten. An diesen Tagen nimmt man lediglich Wasser zu sich. In einem Experiment wurden die Blutwerte vor und nach der viertägigen Fastenkur gemessen. Wie sich erwies, hat 4 Tage lang zu fasten einen sehr positiven Einfluss auf zum Beispiel den Insulinspiegel und die Blutfettwerte.
Diese Effekte sind natürlich nicht permanent.

Intermittent fasting wird auch gebraucht um abzunehmen. Um aber wirklich dauerhaft abzunehmen, wird man wohl auch seine Kalorieneinnahme an den anderen Tagen der Woche einschränken müssen.

Ist es gesund?

Meine persönliche Meinung ist, dass ab und zu oder regelmäßig einen oder mehrere Tage lang zu fasten einen positiven Einfluss auf das körperliche Wohlbefinden hat. Man entlastet den gesamten Organismus und die Blutwerte verbessern sich.

Aber - nur wenn man gesund ist. Bei Stoffwechselproblemen und/oder Diabetes ist sehr davon abzuraten. Auch wenn man regelmäßig Medikamente einnehmen muss, ist sehr davon abzuraten, tagelang nichts zu essen. Die Aufnahme der Medikamente im Körper kann durch Fasten gehindert werden.
Am besten den Hausarzt fragen.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

aaronramsdale
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 25, 2022 2:02 am

Re: Intermittent fasting

Beitrag von aaronramsdale - Mo Jul 25, 2022 2:06 am

Intermittierendes Fasten (intermittierendes Fasten) ist eine Methode zur Gewichtsabnahme, bei der der Verzehr von kalorienhaltigen Speisen und Getränken für 8 Stunden/Tag eingeschränkt und die restlichen 16 Stunden gefastet wird. Intermittierende Fastenzyklen können je nach persönlicher Präferenz von 1-2 mal pro Woche bis täglich variieren. [Unerwünschte Werbung gelöscht und User gesperrt - Ulrike M./Moderatorin]

mariahcarey
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 13, 2022 4:43 am

Re: Intermittent fasting

Beitrag von mariahcarey - Sa Aug 13, 2022 4:49 am

Intermittierendes Fasten ist ein Trend, der in der Wellnesswelt angesagt ist. Es ist auch als Fasten am zweiten Tag, zeitlich begrenztes Füttern und Diät bekannt.

Intermittierendes Fasten ist ein Ernährungsmuster, bei dem die Zeit zwischen den Mahlzeiten regelmäßig verlängert wird. Das bedeutet, dass Sie länger als gewöhnlich fasten. Dazu kann gehören, 24 Stunden lang nichts zu essen oder nur wenige Stunden am Tag zu essen, z. B. von 12 bis 20 Uhr.

Intermittierendes Fasten kann eine effektive Technik sein, um Gewicht zu verlieren und damit verbundene Gesundheitsmarker wie Blutdruck und Cholesterinspiegel zu verbessern. Um diese Vorteile zu sehen, müssen Sie es jedoch richtig machen. [Unerwünschte Werbung gelöscht und User gesperrt - Ulrike M./Moderatorin]

laniakbe
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 14, 2022 7:06 am

Re: Intermittent fasting

Beitrag von laniakbe - Mi Sep 14, 2022 7:09 am

[Unerwünschte Werbung gelöscht und User gesperrt - Ulrike M./Moderatorin]
Many doctors recommend intermittent fasting to help keep your glucose levels under control and prevent hospitalization due to high blood pressure. Other benefits include losing weight, Boosting energy levels, And not having cravings for food all day long.
[Unerwünschte Werbung gelöscht und User gesperrt - Ulrike M./Moderatorin]

goddierk
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 75
Registriert: Mo Nov 08, 2021 10:09 am

Re: Intermittent fasting

Beitrag von goddierk - Do Sep 15, 2022 12:53 pm

Es gibt Studien, die zeigen, dass intermittierendes Fasten bei Frauen und Männern unterschiedliche Auswirkungen hat. Im Allgemeinen haben Männer bessere gesundheitliche Auswirkungen.
https://archzine.net

wasrowlock
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 27, 2023 8:22 am

Re: Intermittent fasting

Beitrag von wasrowlock - Mo Feb 27, 2023 8:35 am

Ich glaube nicht, dass es sehr effektiv zum Abnehmen ist. Aber meiner Meinung nach wirkt es sich auch schlecht auf die Gesundheit aus. Kurz gesagt, der Schlüssel ist immer noch die Kalorienkontrolle.
[External Link Removed for Guests]

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2408
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Intermittent fasting

Beitrag von Ulrike M. - Fr Apr 14, 2023 7:19 pm

Hallo,

Beim Intervallfasten wird gern die 16/8-Methode angewandt. Das bedeutet, dass man 16 Stunden nichts zu sich nimmt. Auch andere Intervalle gibt es, z.B. 1/1 (ein Tag essen, ein Tag fasten) usw.

Es gibt Studien (u.a. war die MedUni Graz daran beteiligt, dass dieses Intervallfasten durchaus positive Veränderungen im Stoffwechsel zur Folge hat.
Dass es zur Gewichtsreduktion beiträgt, liegt einfach daran, dass man in der Regel weniger Energie zu sich nimmt als man benötigt. Das ist ohnedies die Goldene Regel beim Abnehmen.

Ich habe diese 16/8 Regel etwa zwei Jahre lang durchgeführt, weil ich im Zuge des Abnehmens nicht nur sehr wenig gefrühstückt habe und zu Mittag aß sondern eben auch ganz auf das Abendessen verzichtet habe.
Jetzt muss ich abends eine Tablette schlucken, was mir mit einem ganz leeren Magen nicht unbedingt immer bekommt. Deshalb esse ich abends eine winzige Kleinigkeit. Wenn die gesamte Energiebilanz dennoch negativ ist, nehme ich auch so ab.

Mein Internist hat mir geraten, dass ich mindestens 5 Stunden Pause zwischen Mahlzeiten einlege und da absolut keinen Zucker (auch nicht aus Früchten oder natürlichen Fruchtsäften) zu mir nehme, da das gut für die Bauchspeicheldrüse ist (hab zwar keine Probleme mit Zucker, aber gut wäre es dennoch).

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Abnehmen“