Die Somlauer Nockerl kenne ich nur aus Ungarn, aber das ist ja dem Burgenland sehr nahe!
Burgenländische Schmankerl
Moderator: Ulrike M.
-
- Brutzelkönig
Re: Burgenländische Schmankerl
Vielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich diese köstliche Süßspeise in einem Cafe im Burgenland kennen gelernt habe, hätte ich sie auch gleich diesem Bundesland zugeordnet.ErikaB2018 hat geschrieben: ↑Do Okt 11, 2018 10:31 amDie Somlauer Nockerl kenne ich nur aus Ungarn, aber das ist ja dem Burgenland sehr nahe!
Wieder was dazu gelernt.
LG
HUMA
Das Burgenland ist ja das jüngste österreichische Bundesland, darum denk ich mir, sind die Grenzen zwischen burgenländischem und ungarischem Ursprung sicher sehr fließend. Egal, Hauptsache es schmeckt und das trifft bei dieser Mehlspeise auf jeden Fall zu.Huma hat geschrieben: ↑Fr Okt 12, 2018 5:37 amVielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich diese köstliche Süßspeise in einem Cafe im Burgenland kennen gelernt habe, hätte ich sie auch gleich diesem Bundesland zugeordnet.ErikaB2018 hat geschrieben: ↑Do Okt 11, 2018 10:31 amDie Somlauer Nockerl kenne ich nur aus Ungarn, aber das ist ja dem Burgenland sehr nahe!
Wieder was dazu gelernt.
LG
HUMA
Ich glaube, das Burgenland ist so klein und Jung, dass es gar nix „typisch burgenländisch“ gibt. Aber die Burgenländer haben Techniken entwickelt oder übernommen und kombiniert, die viele Speisen veredeln.evagall hat geschrieben: ↑Fr Okt 12, 2018 6:05 amDas Burgenland ist ja das jüngste österreichische Bundesland, darum denk ich mir, sind die Grenzen zwischen burgenländischem und ungarischem Ursprung sicher sehr fließend. Egal, Hauptsache es schmeckt und das trifft bei dieser Mehlspeise auf jeden Fall zu.Huma hat geschrieben: ↑Fr Okt 12, 2018 5:37 amVielen Dank für den Hinweis. Nachdem ich diese köstliche Süßspeise in einem Cafe im Burgenland kennen gelernt habe, hätte ich sie auch gleich diesem Bundesland zugeordnet.ErikaB2018 hat geschrieben: ↑Do Okt 11, 2018 10:31 am
Die Somlauer Nockerl kenne ich nur aus Ungarn, aber das ist ja dem Burgenland sehr nahe!
Wieder was dazu gelernt.
LG
HUMA
Umurkensuppe, Bohnencremesuppe, Krautsuppe,
Langallo, Langos, Sterz, Lekvar,
Turosz czusca, Bogracs, Pörkölt, Paprikahuhn
Somloer Nockerl, Balasn, Kirschenstrudel, Nussstrudel
LG Anna
Langallo, Langos, Sterz, Lekvar,
LG Anna
Umurkensuppe, Bohnencremesuppe, Krautsuppe
Langallo, Langos, Sterz, Buchteln, Lekvar,
LG Anna
Langallo, Langos, Sterz, Buchteln, Lekvar,
LG Anna
paprikahenderl, gulasch, krautfleckerl, szegediner krautfleisch, saure grundbirn (erdäpfl), linsen mit speck, gerschbrei (ritschert), süßes kraut (frühkraut mit gestampften kartoffeln und einbrenn), grenadiermarsch, gefüllter hase (gefüllter bauchfleck vom schwein), sehr viel sauerkraut...
diese sachen gabs bei meiner burgenländischen oma immer, auf jeden fall sehr pannonisch angehaucht. das rote paprikapulver stand auch immer auf dem tisch, gleich neben dem salz und pfeffer.
bei den süßen sachen gabs spitzbuben (eine art linzer bäckerei mit zwetschkenmarmelade), powidltascherl, gebackene mäuse (germteig), apfelfleck, apfelstrudel, zwetschkenkompott, , buttercremetorte....
diese sachen gabs bei meiner burgenländischen oma immer, auf jeden fall sehr pannonisch angehaucht. das rote paprikapulver stand auch immer auf dem tisch, gleich neben dem salz und pfeffer.
bei den süßen sachen gabs spitzbuben (eine art linzer bäckerei mit zwetschkenmarmelade), powidltascherl, gebackene mäuse (germteig), apfelfleck, apfelstrudel, zwetschkenkompott, , buttercremetorte....
Sponsored post