Tag des Brotes
Moderatoren: technikik, Ulrike M.
Tag des Brotes
Heute 16. Oktober ist der internationale "Tag des Brotes" gleichzeitig mit dem Welternährungstag.
Brot ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel für uns Menschen und es gibt unzählige Sorten davon. Ich esse am liebsten ein dunkles Roggenbrot mit Gewürzen und/oder Körner.
Genießt zum heutigen Tag des Brotes euer Lieblingsgebäck.
Brot ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel für uns Menschen und es gibt unzählige Sorten davon. Ich esse am liebsten ein dunkles Roggenbrot mit Gewürzen und/oder Körner.
Genießt zum heutigen Tag des Brotes euer Lieblingsgebäck.
Re: Tag des Brotes
Eindeutig ein sehr wichtiger Tag und ich bin immer entsetzt, wenn ich Berichte sehe, wie viel noch gutes (also nicht verschimmeltes!) Brot weggeworfen wird. Das wäre früher eindeutig eine Todsünde gewesen.
Ich mag am liebsten ein handgebackenes, ehrliches Brot, egal ob vom Bäcker meines Vertrauens, von lieben Bekannten oder aus der eigenen Backstube.
Ich mag am liebsten ein handgebackenes, ehrliches Brot, egal ob vom Bäcker meines Vertrauens, von lieben Bekannten oder aus der eigenen Backstube.
-
- Dampfplauderer
Oh wusste es gar nicht das heute Tag des Brotes ist Danke für die Info
Wir mögen am liebsten dunkles Brot entweder Dachstein /Karotten Brot / Kürbiskernbrot /Sonnenblumen Brot
Wenn etwas übrig bleibt wird es bei mir eingefroren oder in Würfel geschnitten und zu Knödel verarbeitet. Wegschmeißen geh gar nicht und muss auch nicht sein.
LG Inge
Wir mögen am liebsten dunkles Brot entweder Dachstein /Karotten Brot / Kürbiskernbrot /Sonnenblumen Brot
Wenn etwas übrig bleibt wird es bei mir eingefroren oder in Würfel geschnitten und zu Knödel verarbeitet. Wegschmeißen geh gar nicht und muss auch nicht sein.
LG Inge
Ganz meine Meinung, aber schau einmal war nur in den Supermärkten jeden Tag am Abend *entsorgt* wird, da dreht sich mir wirklich der Magen um.IngeSkocht hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 7:36 amOh wusste es gar nicht das heute Tag des Brotes ist Danke für die Info
LG Inge
Ich bin halt noch groß geworden in einer Zeit, wo man vor dem Anschneiden mit dem Messer ein Kreuz auf dem Boden vom Brotlaib gemacht hat und ich halte es noch immer so.
Wir machen auch noch dieses Ritual. Kann mich noch erinnern bei den Großeltern beim gemeinsamen Essen wurde fast immer vom Großvater der Laib Brot gesegnet mit dem Messer ein Kreuz am Brotboden gemacht und angeschnitten. Das erste Scherzel Brot bekamen abwechselnd wir Kinder. Heutzutage sitzen wir zwar nicht gleichzeitig alle bei Tisch, jedoch der Laib oder Wecken Brot wird zuerst mit dem Kreuzzeichen versehen und dann aufgeschnitten.evagall hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 5:35 pmGanz meine Meinung, aber schau einmal war nur in den Supermärkten jeden Tag am Abend *entsorgt* wird, da dreht sich mir wirklich der Magen um.IngeSkocht hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 7:36 amOh wusste es gar nicht das heute Tag des Brotes ist Danke für die Info
LG Inge
Ich bin halt noch groß geworden in einer Zeit, wo man vor dem Anschneiden mit dem Messer ein Kreuz auf dem Boden vom Brotlaib gemacht hat und ich halte es noch immer so.
Stimmt, das war eine richtig rituale Handlung und dem Großvater oder Vater vorbehalten. Selbst gebacken wurde bei uns nur alle 2 Wochen und immer so, dass noch ein alter Laib da war. Sauerteigbrot hält aber auch relativ lange frisch, dass kann man von der Massenware heutzutage leider nicht mehr behaupten.Huma hat geschrieben: ↑Mi Okt 17, 2018 6:25 amWir machen auch noch dieses Ritual. Kann mich noch erinnern bei den Großeltern beim gemeinsamen Essen wurde fast immer vom Großvater der Laib Brot gesegnet mit dem Messer ein Kreuz am Brotboden gemacht und angeschnitten. Das erste Scherzel Brot bekamen abwechselnd wir Kinder. Heutzutage sitzen wir zwar nicht gleichzeitig alle bei Tisch, jedoch der Laib oder Wecken Brot wird zuerst mit dem Kreuzzeichen versehen und dann aufgeschnitten.evagall hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 5:35 pmGanz meine Meinung, aber schau einmal war nur in den Supermärkten jeden Tag am Abend *entsorgt* wird, da dreht sich mir wirklich der Magen um.IngeSkocht hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 7:36 amOh wusste es gar nicht das heute Tag des Brotes ist Danke für die Info
LG Inge
Wenn mir heute eines wirklich zu hart wird, dann mach ich ganz gerne Brotsuppe oder ich schneid es in kleine Würfeln die geröstet werden und dann in Cremesuppen serviert werden.
Zuletzt geändert von evagall am Mi Okt 17, 2018 7:24 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Dampfplauderer
Meine Großmutter hat das auch immer gemacht.evagall hat geschrieben: ↑Mi Okt 17, 2018 7:20 amStimmt, das war eine richtig rituale Handlung und dem Großvater oder Vater vorbehalten.Huma hat geschrieben: ↑Mi Okt 17, 2018 6:25 amWir machen auch noch dieses Ritual. Kann mich noch erinnern bei den Großeltern beim gemeinsamen Essen wurde fast immer vom Großvater der Laib Brot gesegnet mit dem Messer ein Kreuz am Brotboden gemacht und angeschnitten. Das erste Scherzel Brot bekamen abwechselnd wir Kinder. Heutzutage sitzen wir zwar nicht gleichzeitig alle bei Tisch, jedoch der Laib oder Wecken Brot wird zuerst mit dem Kreuzzeichen versehen und dann aufgeschnitten.evagall hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 5:35 pm
Ganz meine Meinung, aber schau einmal war nur in den Supermärkten jeden Tag am Abend *entsorgt* wird, da dreht sich mir wirklich der Magen um.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Sponsored post
-
- Dampfplauderer
Haaa, ja ich mache das auch noch immer, dass sind die Dinge die was man schon automatisch machtevagall hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 5:35 pmGanz meine Meinung, aber schau einmal war nur in den Supermärkten jeden Tag am Abend *entsorgt* wird, da dreht sich mir wirklich der Magen um.IngeSkocht hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 7:36 amOh wusste es gar nicht das heute Tag des Brotes ist Danke für die Info
LG Inge
Stimmt, aber ich denke, das beweist, was grad Brot für eine Bedeutung hat bzw. bei vielen Menschen offensichtlich nur mehr hatte.IngeSkocht hat geschrieben: ↑Mi Okt 17, 2018 7:27 amHaaa, ja ich mache das auch noch immer, dass sind die Dinge die was man schon automatisch machtevagall hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 5:35 pmGanz meine Meinung, aber schau einmal war nur in den Supermärkten jeden Tag am Abend *entsorgt* wird, da dreht sich mir wirklich der Magen um.IngeSkocht hat geschrieben: ↑Di Okt 16, 2018 7:36 amOh wusste es gar nicht das heute Tag des Brotes ist Danke für die Info
LG Inge
-
- Dampfplauderer
Brot wegwerfen.
Es ist wirklich sehr sehr schade, wieviel Brot weggeworfen wird. Sowohl durch Geschäfte als auch durch Haushalte.
Wenn meiner Großmutter wirklich mal Brot übriggeblieben ist oder schimmelte, wurde es nicht einfach weggeworfen.
Es wurde im Heizungsofen verbrannt.
„Für die armen Seelen“, wie meine Großmutter zu sagen pflegte.
Wo ich wohne gibt es viele Menschen, die einer bestimmten Glaubensgemeinschaft angehören.
Für sie ist das Wegwerfen von Brot eine große Sünde.
Sie füttern die Enten, Schwäne und anderen Vögel am Flußufer damit.
Leider wird oft so viel dort hinterlassen, dass es nicht aufgefressen wird.
Das hat vor einigen Jahren zu einer Rattenplage (Wasserratten) geführt.
Auch nicht der Sinn der Sache....
Es ist wirklich sehr sehr schade, wieviel Brot weggeworfen wird. Sowohl durch Geschäfte als auch durch Haushalte.
Wenn meiner Großmutter wirklich mal Brot übriggeblieben ist oder schimmelte, wurde es nicht einfach weggeworfen.
Es wurde im Heizungsofen verbrannt.
„Für die armen Seelen“, wie meine Großmutter zu sagen pflegte.
Wo ich wohne gibt es viele Menschen, die einer bestimmten Glaubensgemeinschaft angehören.
Für sie ist das Wegwerfen von Brot eine große Sünde.
Sie füttern die Enten, Schwäne und anderen Vögel am Flußufer damit.
Leider wird oft so viel dort hinterlassen, dass es nicht aufgefressen wird.
Das hat vor einigen Jahren zu einer Rattenplage (Wasserratten) geführt.
Auch nicht der Sinn der Sache....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht