Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Nov 07, 2018 7:41 am

das stimmt --
aufgewärmt ist es super ---

und wenn ich einmal zu viel gemacht habe
dann gibt es noch von dem Rest --Gulaschsuppe!!!

einfach noch etwas Wasser Tomatensoße und Gewürze dazu --- ;) :)
und ein Brot und schon hat man wieder ein Essen -- ;)
Beste Grüße Sonja

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von grube1 - Mi Nov 07, 2018 8:19 am

ich bereite das Gulasch im Kelomat zu.
Wichtig ist Fleisch von guter Qualität und mag nur ganz magere kleine Würfel
Ich koche immer einige ganze KArotten mit. Abgelöscht wird mit Essig und Suppe.
Wichtig auch das Paprikapulver nicht zu heiß rösten - sonst schmeckt es bitter/verbrannt
Essiggurkerl und ein Klecks Sauerrahm verfeinern den Geschmack
Am liebsten Essen wir Erdäpfel und Semmelknödel dazu

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Nov 07, 2018 10:10 am

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 7:41 am
das stimmt --
aufgewärmt ist es super ---

und wenn ich einmal zu viel gemacht habe
dann gibt es noch von dem Rest --Gulaschsuppe!!!

einfach noch etwas Wasser Tomatensoße und Gewürze dazu --- ;) :)
und ein Brot und schon hat man wieder ein Essen -- ;)
Ich koche Gulasch bewusst so, dass es für zwei Mahlzeiten reicht und auch noch Saft übrig bleibt.
Weil......wie ihr schreibt ..... aufgewärmt ist es (fast) noch besser als frisch.

Die "Reste" nehme ich als Basis für viele Sorten Gulasch - mit Fisolen, Kartoffeln, Gemüse, Würstchen...
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Nov 07, 2018 10:20 am

solo hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 7:24 am
ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Nov 06, 2018 11:37 am
Hallo,

Gulasch gehört zu den Lieblingsgerichten in meiner Familie, weshalb ich es auch oft und gerne (gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit) zubereite :) .

Ich nehme dazu Rindfleisch (am besten schmeckt hier Wadl und nicht allzu mageres Fleisch!) und Zwiebel im Verhältnis 1:1. Die Zwiebel werden halbiert und ringelig geschnitten, dann langsam in Fett angeröstet, dann wird Paprika (edelsüß und scharf, ev. auch geräucherter scharfer Paprika) darüber gestaubt und alles mit wenig Essig abgelöscht. Nun kommt das würfelig geschnittene Fleisch dazu. Nachdem das Fleisch gut angeröstet wurde, kommen Paradeismark, die Gewürze (Majoran, etwas Kümmel, Salz, Pfeffer), etwas Zitronenschale und Knoblauch dazu. Nun wird mit etwas Suppe aufgegossen und das Gulasch auf kleiner Flamme köcheln gelassen. Wenn nötig, ab und zu umrühren und wieder etwas Suppe aufgießen. Immer gerade so viel Suppe nehmen, dass das Fleisch gerade bedeckt ist. Falls notwendig, kann man zum Schluss noch mit einem Esslöffel Mehl stauben und nochmals aufgießen. Abschmecken und fertigköcheln lassen.
Wichtig ist, dass man das Gulasch langsam und auf kleiner Stufe garen lässt. Man muss sich einfach die Zeit nehmen, dann wird auch das doch etwas flachsige Fleisch vom Wadl super weich und zergeht direkt auf der Zunge! :D

Zum Gulasch gibt es bei uns meist Nockerl, ab und zu auch Semmelknödel. Und eine große Schüssel Salat sollte auch nicht fehlen!

Gutes Gelingen!
LG, Erika
:D :D :D
So mache ich es auch. Aber noch besser schmeckt es uns AUFGEWÄRMT!
Liebe Grüße
Solo
Wie wahr, aufgewärmt schmeckt es noch besser. Aber, obwohl ich immer einen sehr großen Topf nehme, meine "gefräßigen" Familienmitglieder machen mir da meist einen Strich durch die Rechnung. Es bleibt meist höchstens eine kleine Portion "zum Aufwärmen" übrig. :(
LG, Erika

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Nov 07, 2018 11:21 am

ErikaB2018 hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 10:20 am
solo hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 7:24 am
ErikaB2018 hat geschrieben:
Di Nov 06, 2018 11:37 am
Hallo,

Gulasch gehört zu den Lieblingsgerichten in meiner Familie, weshalb ich es auch oft und gerne (gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit) zubereite :) .

Ich nehme dazu Rindfleisch (am besten schmeckt hier Wadl und nicht allzu mageres Fleisch!) und Zwiebel im Verhältnis 1:1. Die Zwiebel werden halbiert und ringelig geschnitten, dann langsam in Fett angeröstet, dann wird Paprika (edelsüß und scharf, ev. auch geräucherter scharfer Paprika) darüber gestaubt und alles mit wenig Essig abgelöscht. Nun kommt das würfelig geschnittene Fleisch dazu. Nachdem das Fleisch gut angeröstet wurde, kommen Paradeismark, die Gewürze (Majoran, etwas Kümmel, Salz, Pfeffer), etwas Zitronenschale und Knoblauch dazu. Nun wird mit etwas Suppe aufgegossen und das Gulasch auf kleiner Flamme köcheln gelassen. Wenn nötig, ab und zu umrühren und wieder etwas Suppe aufgießen. Immer gerade so viel Suppe nehmen, dass das Fleisch gerade bedeckt ist. Falls notwendig, kann man zum Schluss noch mit einem Esslöffel Mehl stauben und nochmals aufgießen. Abschmecken und fertigköcheln lassen.
Wichtig ist, dass man das Gulasch langsam und auf kleiner Stufe garen lässt. Man muss sich einfach die Zeit nehmen, dann wird auch das doch etwas flachsige Fleisch vom Wadl super weich und zergeht direkt auf der Zunge! :D

Zum Gulasch gibt es bei uns meist Nockerl, ab und zu auch Semmelknödel. Und eine große Schüssel Salat sollte auch nicht fehlen!

Gutes Gelingen!
LG, Erika
:D :D :D
So mache ich es auch. Aber noch besser schmeckt es uns AUFGEWÄRMT!
Liebe Grüße
Solo
Wie wahr, aufgewärmt schmeckt es noch besser. Aber, obwohl ich immer einen sehr großen Topf nehme, meine "gefräßigen" Familienmitglieder machen mir da meist einen Strich durch die Rechnung. Es bleibt meist höchstens eine kleine Portion "zum Aufwärmen" übrig. :(
LG, Erika
Oh ja, das kenne ich.....
Ich habe das so gelöst, dass ich das Gulasch vor dem Servieren aufteile. Es wird dann also nur serviert, was für EINE Mahlzeit bestimmt ist.... Der Rest verschwindet sehr schnell aus der Küche...
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Nov 09, 2018 8:27 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 11:21 am
ErikaB2018 hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 10:20 am
solo hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 7:24 am


:D :D :D
So mache ich es auch. Aber noch besser schmeckt es uns AUFGEWÄRMT!
Liebe Grüße
Solo
Wie wahr, aufgewärmt schmeckt es noch besser. Aber, obwohl ich immer einen sehr großen Topf nehme, meine "gefräßigen" Familienmitglieder machen mir da meist einen Strich durch die Rechnung. Es bleibt meist höchstens eine kleine Portion "zum Aufwärmen" übrig. :(
LG, Erika
Oh ja, das kenne ich.....
Ich habe das so gelöst, dass ich das Gulasch vor dem Servieren aufteile. Es wird dann also nur serviert, was für EINE Mahlzeit bestimmt ist.... Der Rest verschwindet sehr schnell aus der Küche...
Gute Idee, das werde ich das nächste Mal probieren. Und vielleicht einen verlockenden Nachtisch machen, für den auch noch Platz gelassen werden muss! :)
LG, Erika

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Nov 10, 2018 10:25 am

:lol: :lol: :lol:
ja Erika man muss schon vorsorgen ---als Köchin !! ;) ;) ;)

kann dir nur wärmstens den Giotto Marscarpone Nachtisch empfehlen ---
wer das mag --ist wirklich gut-- ;)

[External Link Removed for Guests]

kann man auch mit anderen Beerensorten machen -- ;)
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 884
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von ErikaB2018 - Sa Nov 10, 2018 11:14 am

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Sa Nov 10, 2018 10:25 am
:lol: :lol: :lol:
ja Erika man muss schon vorsorgen ---als Köchin !! ;) ;) ;)

kann dir nur wärmstens den Giotto Marscarpone Nachtisch empfehlen ---
wer das mag --ist wirklich gut-- ;)

[External Link Removed for Guests]

kann man auch mit anderen Beerensorten machen -- ;)
Danke für den Tipp, schaut tatsächlich sehr lecker aus. Muss ich demnächst ausprobieren.
LG, Erika

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 10) - Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von barbaska - Mo Mär 04, 2019 9:34 am

Ich glaub, ich spiegel da auch eine halbe Gesellschaft wieder, da ich Gulasch auf viele verschiedene Weisen koche.

Wenns schnell gehen muß, mache ich es, wie von Mama/Oma gelernt. 3-4 Zwiebeln kleinschneiden, kurz anbraten, ca. 500 g Fleichwürfel (am liebeten Schwein und Rind gemischt) dazu, schön braun anbraten lassen, ca. 2-4 EL Paprikapulver dazu, kurz mit anbraten, salzen, pfeffern, mit Rotwein (oder wenn die Kinder hungrig sind - mit Wasser) ablöschen, Wasser auffüllen, etwas Tomate dazu, Schnellkochdeckel drauf, evtl. kurz vorm fertig werden noch kleingeschnittene gelbe Rüben drunter. Nach Lust und Laune mit Sahne/Saurer Sahne abschmecken.

Wenn ich Zeit habe, werden Zwiebeln (gleiche Menge wie Fleisch) mit Paprikapulver in etwas Wasser und Essig weichgedünstet, dann kommt das Fleisch dazu, wird mit Wasser nur knapp bedeckt. Dann darf das ganze gaaaaanz langsam schmurgeln bis es weich ist.

Bei uns gibts dann Nudeln, oder (mir am liebsten, allerdings muß dann die Soße viel mehr sein und mit Wasser gestreckt) Mehlknödel (Hefeknödel) dazu!


Sehr gerne mag ich aber auch ein Würstlgulasch (Wiener kleingeschnitten, angebraten, Zwiebeln, etwas Essiggurke, und natürlich Paprika).

Und in der Saison auch Pfifferlingsgulasch!

tini.bema
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:19 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 10) - Gulasch – euer Rezept…eure Tipps....

Beitrag von tini.bema - Mo Mär 04, 2019 4:17 pm

Das Gulasch schmeckt besonders nach Paprika, wenn man eine rote Paprika im Backofen brät, bis die Haut Blasen wirft, diese dann schält, mit dem Stabmixer püriert und zum Gulasch gibt. Und ein Tipp von meiner Oma: gut geröstete Zwiebel ist das Wichtigste für einen sämigen Saft - aber die Zwiebel darf nicht anbrennen, sonst schmeckt es bitter.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“