So ein Topfen ...

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger

So ein Topfen ...

Beitrag von Steffi_kocht - Di Jun 05, 2018 9:26 am

Hallöchen!

Egal ob Topfen im Kuchen, als Aufstrich oder als Creme...er hat was Frisches und ist doch relativ vielseitig. Mögt ihr Topfen und wenn ja, was macht ihr am liebsten daraus?!

Ulrike M.
Moderator

Re: So ein Topfen ...

Beitrag von Ulrike M. - Di Jun 05, 2018 10:28 am

Hallo,

Topfen mögen wir recht gern. Und für unseren deutschen Leser: Topfen = Quark.

Was fällt mir da geschwind ein? Da sind Marillen- oder Topfenknödel aus Topfenteig, Topfenkuchen (ohne Rezept, schmeckt immer gut), Topfenstrudel, Topfen mit Vanillecreme und irgendwelchen Früchten vermengt als Creme, Topfenauflauf, Topfen als Basis für pikante Aufstriche - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 05, 2018 12:16 pm

Hallo
Ich mache meine Obstknödel immer aus Topfes, Topfenmarillenstrudel, dann im Winter Topfengolatschen, Topfengugelhupf
LG Inge

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Jun 05, 2018 12:18 pm

Oh ja so einen guten Käsekuchen(Topfenkuchen) wie er bei uns so schön heißt--- ;)
mit viel Rosinen und dünnen Teigboden --den mögen alle sehr ----

aber auch als Nachtisch mit versch . Früchten --wie Pfirsiche und Erdbeeren je nach Saison
gibt es auch öfter bei uns ---

und dann mal ein Auflauf ist auch nicht zu verachten ---

aber auch zu Tzatziki nehme ich Quark mit schön viel Knofi und Gurken --

aber auch nicht zu vergessen ---
Umschläge mit Quark wenn man ein dickes geschwollenes Knie hat --
das hilft schnell und gut und die Schwellung geht zurück --kann das nur bestätigen --- ;)

also wie man sieht sehr vielseitig ----
Beste Grüße Sonja

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 05, 2018 5:09 pm

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Di Jun 05, 2018 12:18 pm
Oh ja so einen guten Käsekuchen(Topfenkuchen) wie er bei uns so schön heißt--- ;)

aber auch als Nachtisch mit versch . Früchten --wie Pfirsiche und Erdbeeren je nach Saison

das hilft schnell und gut und die Schwellung geht zurück --kann das nur bestätigen --- ;)

Hallo Sonja,
Nicht nur die Schwellung sondern auch die Entzündung kann ein Lied davon singen bin seit einer Woche schmerzfrei davor vier Wochen Topfen Umschläge (Seitenband und Meniskus Einriss ) der gute alte Topfen ist nicht nur LECKER für Knödeln Mehlspeisen Aufstriche, sondern auch für die Gesundheit wo die Medizin versagt hat
LG Inge

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Huma - Mi Jun 06, 2018 4:37 am

Topfen habe ich immer im Kühlschrank. Ich verwende diesen süße, pikante Speisen als auch gesundheitlich (Auflagen). Am liebsten esse ich Topfencreme mit Schokolade.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Jun 06, 2018 4:32 pm

IngeSkocht hat geschrieben:
Di Jun 05, 2018 5:09 pm
Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Di Jun 05, 2018 12:18 pm

Hallo Sonja,
Nicht nur die Schwellung sondern auch die Entzündung kann ein Lied davon singen bin seit einer Woche schmerzfrei davor vier Wochen Topfen Umschläge (Seitenband und Meniskus Einriss ) der gute alte Topfen ist nicht nur LECKER für Knödeln Mehlspeisen Aufstriche, sondern auch für die Gesundheit wo die Medizin versagt hat
LG Inge

Ja Inge --
man glaubt gar nicht was so viele kleine alltäglichen Hausmittel zur Gesundheit beitragen ---
und schmecken tun sie auch noch ---

hoffe dir geht es wieder gut und du kannst den Topfen jetzt nur noch essen --- :lol: ;)

beste Grüße alles Gute Sonja
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Jun 26, 2018 11:30 am

Ich mag Topfen sehr gerne!

Neben in den „klassischen“ Gerichten (Brotaufstriche, Topfenknödel usw.) verwende ich ihn gerne als Ersatz für andere kalorienreichere Zutaten wie zum Schlagobers oder Majonäse.

Er ersetzt in Lasagne Gerichten die Sauce Bechamel. Ich vermenge dafür den Topfen mit Salz und Pfeffer, Muskatnuss und frischen Kräutern, wenn der Topfen sehr fest ist auch noch mit Milch.

Auch bei Ofengerichten, wie Nudelauflauf ist Topfen ideal. Vermischt mit Milch und Ei ist er guter Ersatz für einen Guss aus Schlagobers und Ei.
Habe sogar schon Quiche mit dieser „Sauce“ gemacht.

Sehr gut schmeckt er mir auch als Basis für diverse Dips und auch Grillsaucen. In diesen Gerichten ersetzt der Topfen die Majonäse.

Topfen – der perfekte Alleskönner....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Jul 20, 2018 10:58 am

Hallo,

Topfen ist bei mir immer im Kühlschrank vorrätig, kann man damit ja doch so einiges "zaubern".
Gerade jetzt im Sommer freue ich mich über eine herrlich erfrischende Topfentorte mal mit, mal ohne Früchte, oder auch einen Topfenstrudel mit Marillen, Heidelbeeren, etc.
Und wenn sich meine Kinder einen Cheesecake wünschen, kommt bei mir anstelle des oftmals verwendeten Frischkäses eigentlich fast immer Topfen rein.
Und wenn es pikant sein soll: mit Topfen und verschiedenen anderen Zutaten kann man herrliche Aufstriche ganz schnell zubereiten.
Und wenn man schnell einen guten Nachtisch braucht - so eine Topfencreme ist doch wirklich schnell gemacht, ein paar Früchte dazu und schon kann man genießen!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer

Beitrag von evagall - Mi Aug 29, 2018 10:03 pm

Topfen ist eindeutig das Milchprodukt mit den meisten Einsatzmöglichkeiten. Egal ob süß oder pikant, roh, gekocht oder gebacken. Am liebsten mag ich Bröseltopfen gemischt mit kalt gerührter Himbeermarmelade.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“