Artischocken
Moderator: Ulrike M.
-
- Rezeptpoet
Artischocken
Hallo!
Ich glaub, ich hab noch nie wirklich Artischocken gegessen. Dementsprechend auch noch nie zubereitet. Irgendwie hab etwas "Respekt" davor bzw. wüsst ich auch nicht, wie ich sie zubereiten soll. Und eingelegte Artischocken kenn ich lediglich als Belag auf Pizzen. Ich finde es ja enorm interessant, wie es einmal wäre so eine riesige Artischocke am Teller zu haben und die Blätter auszuzutzeln. Schmecken die denn auch so bitter, wie sie eigentilch sein sollen, wenn man Auszug für die Unterstützung der Verdauung verwendet?
LG
Ich glaub, ich hab noch nie wirklich Artischocken gegessen. Dementsprechend auch noch nie zubereitet. Irgendwie hab etwas "Respekt" davor bzw. wüsst ich auch nicht, wie ich sie zubereiten soll. Und eingelegte Artischocken kenn ich lediglich als Belag auf Pizzen. Ich finde es ja enorm interessant, wie es einmal wäre so eine riesige Artischocke am Teller zu haben und die Blätter auszuzutzeln. Schmecken die denn auch so bitter, wie sie eigentilch sein sollen, wenn man Auszug für die Unterstützung der Verdauung verwendet?
LG
-
- Dampfplauderer
Re: Artischocken
Hallo Renate1980Renate1980 hat geschrieben: ↑Di Jun 12, 2018 12:12 pmHallo!
LG
Gegessen habe ich die Artischocken schon sehr oft, zubereitet habe ich sie noch nie, habe einmal in einer Kochsendung zugeschaut wie sie zubereitet werden, da hab ich es gleich lassen eine zu kaufen da wird zuviel weggeschmissen UR VERSCHWENDUNG ich kaufe immer die eingelegten und die kann man nicht nur auf Pizza legen.
Ich verwende sie auch z.b. Nudelsalat,Wurstsalat, Saftfleisch und Gemüsepfannen. .........
LG Inge
-
- Dampfplauderer
Eine frische Artischocke habe ich ebenfalls noch nie zubereitet.
Artischocken aus Dosen und Gläschen benütze ich gerne.
Sie passen, wie hier schon geschrieben wurde, in wirklich viele Gerichte.
Ich habe immer ein Gläschen oder eine Dose davon im Haus.
Die im Gläschen sind in Öl und besonders lecker für Salate.
Die Dosenversion verwende ich für warme Gerichte.
Geschmacklich passen sie gut zu:
Nudeln
Kartoffeln
Champignons
Pesto
Huhn
Pute
Fisch
Tomaten und Artischocken sind ebenfalls eine sehr gute Kombination
Überbacken mit Käse - eine Delikatesse.....
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es sehr grosse Qualitätsunterschiede zwischen den verschiednen Gläschen- und Dosenprodukten gibt.
Manche schmecken nach nichts, sind wässerig oder haben viele braune Flecken.
Also...ausprobieren...
Artischocken aus Dosen und Gläschen benütze ich gerne.
Sie passen, wie hier schon geschrieben wurde, in wirklich viele Gerichte.
Ich habe immer ein Gläschen oder eine Dose davon im Haus.
Die im Gläschen sind in Öl und besonders lecker für Salate.
Die Dosenversion verwende ich für warme Gerichte.
Geschmacklich passen sie gut zu:
Nudeln
Kartoffeln
Champignons
Pesto
Huhn
Pute
Fisch
Tomaten und Artischocken sind ebenfalls eine sehr gute Kombination
Überbacken mit Käse - eine Delikatesse.....
Mir ist allerdings aufgefallen, dass es sehr grosse Qualitätsunterschiede zwischen den verschiednen Gläschen- und Dosenprodukten gibt.
Also...ausprobieren...
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Dampfplauderer
hallo Renate --
ich habe einmal in Frankreich 2 Artischocken gemacht ----ABER--
das war mir alles zu aufwendig --
auch wenn ich gerne etwas neues ausprobiere--
und so richtig geschmeckt hat es uns da auch nicht --
aber das lag bestimmt an mir und nicht an der Artischocke
wir essen sie gerne --
besonders auf Pizza --
oder auch einmal so auf Toast mit Schinken Tomaten Artischocke und Käse drauf --
das mag ich sehr gerne
mein Mann isst sie auch gerne nur mal so zur Brotzeit---
@NewAmsterdamer
Also...ausprobieren...
da muß ich dir recht geben --denn es gibt sehr große Unterschiede und da gebe ich lieber mal einen Euro mehr aus ---
beste Grüße Sonja
ich habe einmal in Frankreich 2 Artischocken gemacht ----ABER--
das war mir alles zu aufwendig --
auch wenn ich gerne etwas neues ausprobiere--
und so richtig geschmeckt hat es uns da auch nicht --
aber das lag bestimmt an mir und nicht an der Artischocke
wir essen sie gerne --
besonders auf Pizza --
oder auch einmal so auf Toast mit Schinken Tomaten Artischocke und Käse drauf --
das mag ich sehr gerne
mein Mann isst sie auch gerne nur mal so zur Brotzeit---
@NewAmsterdamer
Also...ausprobieren...
da muß ich dir recht geben --denn es gibt sehr große Unterschiede und da gebe ich lieber mal einen Euro mehr aus ---
beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja
-
- Rezeptpoet
Ok, vielen Dank! Überzeugt hat mich das alles nicht. Man sieht immer so in Filmen, wie die Leute die dicken Blätter auszuzueln und mit einem Dip essen. Das würde mich mal interessieren aber eingelegt sehen sie auch nicht sonderlich ansprechend aus. Von dem her,...mal sehen, ob ich sie jemals noch probieren werde.
-
- Dampfplauderer
hihi Renate --
trau dich und probiere es doch einmal aus --
wenn es nix wird ist es doch auch nicht schlimm --
ABER vielleicht schmecken sie dir dann so gut dass du es immer wieder machst--
beste Grüße Sonja
trau dich und probiere es doch einmal aus --
wenn es nix wird ist es doch auch nicht schlimm --
ABER vielleicht schmecken sie dir dann so gut dass du es immer wieder machst--
beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja
-
- Rezeptpoet
Schon mal vorne weg: Ich liebe Artischocken-Herzen!!!!
Aber, so habe ich mich auch erst so ein paar Male an die Zubereitung von Artischocken gemacht.
Oft kommt es halt einfach nicht dazu.
Dabei sind Artischocken so großartig – merke ich dann immer wieder, wenn es doch mal eine gab.
Mein Artischocken-Erstkontakt: Gemeinsam mit einer Freundin habe ich mal zuerst was eher Unspektakuläres gemacht:
Artischocke gar gekocht, & dazu gab es einen Vinaigrette-Dip aus Öl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer & gepressten Knoblauch.
Und ein bisl Frühlingszwiebel kam noch rein -- ganz fein geschnitten.
Selbst habe ich mal welche im Ofen gemacht:
Dafür musste in der Mitte das ganze "Heu" raus, dann habe ich sie mit Knoblauch gefüllt, etwas Zitronensaft & Öl drüber & in den Ofen getan, bis sie gar waren. Sehr lecker & einfach.
Hatte mir diese Zubereitung von Freunden aus Frankreich mitgebracht!
Darüber hinaus erstrecken sich meine Artischocken-Duelle in eigener Küche über sehr puristische Zubereitungen (halt gerne Ofen & Kochen, dann eine Soße, Dip, Vinaigrette oder so dazu), aber ich habe auch schon mal eine Suppe damit hinbekommen & auch Artischocken-Püree.
Im Freundeskreis wurden Artischocken schon mehrfach auf den Grill geschmissen. war immer lecker, so mit Soßen & Dips.
Ich bin da anfangs halt so "Jugend forscht" rangegangen" -- ohne Erwartungen, aber viel Spannung.
Und hat ja schon funktioniert, wenn auch auf (wahrscheinlich) echt niedrigem Lever der Artischocken-Zubereitungsmöglichkeiten!
Aber, so habe ich mich auch erst so ein paar Male an die Zubereitung von Artischocken gemacht.
Oft kommt es halt einfach nicht dazu.
Dabei sind Artischocken so großartig – merke ich dann immer wieder, wenn es doch mal eine gab.
Mein Artischocken-Erstkontakt: Gemeinsam mit einer Freundin habe ich mal zuerst was eher Unspektakuläres gemacht:
Artischocke gar gekocht, & dazu gab es einen Vinaigrette-Dip aus Öl, Essig, Senf, Salz, Pfeffer & gepressten Knoblauch.
Und ein bisl Frühlingszwiebel kam noch rein -- ganz fein geschnitten.
Selbst habe ich mal welche im Ofen gemacht:
Dafür musste in der Mitte das ganze "Heu" raus, dann habe ich sie mit Knoblauch gefüllt, etwas Zitronensaft & Öl drüber & in den Ofen getan, bis sie gar waren. Sehr lecker & einfach.
Hatte mir diese Zubereitung von Freunden aus Frankreich mitgebracht!
Darüber hinaus erstrecken sich meine Artischocken-Duelle in eigener Küche über sehr puristische Zubereitungen (halt gerne Ofen & Kochen, dann eine Soße, Dip, Vinaigrette oder so dazu), aber ich habe auch schon mal eine Suppe damit hinbekommen & auch Artischocken-Püree.
Im Freundeskreis wurden Artischocken schon mehrfach auf den Grill geschmissen. war immer lecker, so mit Soßen & Dips.
Ich bin da anfangs halt so "Jugend forscht" rangegangen" -- ohne Erwartungen, aber viel Spannung.
Und hat ja schon funktioniert, wenn auch auf (wahrscheinlich) echt niedrigem Lever der Artischocken-Zubereitungsmöglichkeiten!
Sponsored post
-
- Dampfplauderer
@ Merl
das liest sich bei dir alles sooooo einfach --
dass ich fast wieder einmal auf den Geschmack komme etwas aus zu probieren --
das im Ofen liest sich gut und einfach !!!
na mal schauen --auf jeden fall Danke für den Tipp--
beste Grüße Sonja
das liest sich bei dir alles sooooo einfach --
dass ich fast wieder einmal auf den Geschmack komme etwas aus zu probieren --
das im Ofen liest sich gut und einfach !!!
na mal schauen --auf jeden fall Danke für den Tipp--
beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja
-
- Rezeptpoet
Boah! Ja, das im Ofen ist super! Ich bin eine passionierte "im Ofen Zubereiterin"... Und dann zutzelt man so die Blätter aus!? Oder isst man da alles?