Kartoffelsalat
Moderator: Ulrike M.
Re: Thema der Woche (KW26) - "Kartoffelsalat"
Ich mag Kartoffelsalat am liebsten lauwarm mit etwas Mayonese und Essiggurken angemacht!
Mein Mann mag ihn aber egal wie, überhaupt nicht. Daher gibt es ihn leider nur wenn Gäste kommen, oder auswärts
Mein Mann mag ihn aber egal wie, überhaupt nicht. Daher gibt es ihn leider nur wenn Gäste kommen, oder auswärts
-
- Zwiebelschneider
Erdäpfel, viel Senf, Essig, Öl, Salz, Pfeffer, gut durchziehen lassen.
KEIN Zucker - deswegen esse ich unterwegs fast nie Erdäpfelsalat, weil ich gezuckerten Salat grauslich finde.
Im Schwabenland werden die Erdäpfel angeblich in Fleischsuppe gekocht, das ist noch ekliger.
KEIN Zucker - deswegen esse ich unterwegs fast nie Erdäpfelsalat, weil ich gezuckerten Salat grauslich finde.
Im Schwabenland werden die Erdäpfel angeblich in Fleischsuppe gekocht, das ist noch ekliger.
-
- Rezeptpoet
Bei mir ist es stets ein "klarer Kartoffelsalat" -- also mit Essig & Öl!
Also: Kartoffeln, Zwiebeln (bestenfalls rote Zwiebeln), ein würziger Sud aus Essig, Öl, Senf, Gewürzen, Kräuter: Schnittlauch, Dill oder Petersilie.
Je nach Lust & Laune, oder etwaigen Resten (z. B. Radieschen, Salatgurke, ...), die grade weg müssen, wird der Kartoffelsalat eventuell aufgestockt oder variiert!
Also: Kartoffeln, Zwiebeln (bestenfalls rote Zwiebeln), ein würziger Sud aus Essig, Öl, Senf, Gewürzen, Kräuter: Schnittlauch, Dill oder Petersilie.
Je nach Lust & Laune, oder etwaigen Resten (z. B. Radieschen, Salatgurke, ...), die grade weg müssen, wird der Kartoffelsalat eventuell aufgestockt oder variiert!
-
- Schnitzelklopfer
Kartoffelsalat wird so Gemacht. Kartoffeln noch warm schneiden und mit einem Dressing aus verdünnten essig, Lichtes Öl, Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Rindssuppe machen. Kleingeschnittener Zwiebel gehört auch noch dazu. Wer will gibt Kernöl darüber
Speckige Kartoffeln, Zwiebel und eine Marinade aus Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Zucker und Senf.
Die Marinade mit den noch warmen Kartoffeln vermengen und fertig.
Liebe Grüße
Die Marinade mit den noch warmen Kartoffeln vermengen und fertig.
Liebe Grüße
-
- Nudelkocher
In den fertigen Erdäpfelsalat noch kleingeschnittene Gewürzgurkerl geben - mein Favorit
Ich verwende auch festkochende Kartoffeln, dann grob geschnittene Zwiebel dazu, schön sauer mit Apfelessig abschmecken und gut ziehen lassen. Bei uns wird er dann meistens mit Kürbiskernöl abgemacht. Ein kleiner Tipp zum abrunden: eine Prise Zucker untermengen - herrlich!
Sponsored post
das wichtigste bei uns ist, dass die kartoffeln noch warm sind, dann werden sie mit öl übergossen, gesalzen und gut gezuckert, und mit rotem zwiebel bestreut. nach einer halben stunde kommt dann der essig, etwas senf und pfeffer, und ein schluck wasser. nochmal durchziehen lassen. ein tropfen kernöl kann nicht schaden.
wenn wir grad mal nicht auf die figur achten, darf gerne auch majo dazu, dann aber weniger öl.
wenn wir grad mal nicht auf die figur achten, darf gerne auch majo dazu, dann aber weniger öl.
-
- Sprössling
Re: Kartoffelsalat
mit zwiebel und Schnittlauch