Auflauf wird immer zu dunkel
Moderator: Ulrike M.
-
- Rezeptpoet
Auflauf wird immer zu dunkel
Was kann ich dagegen tun, dass mein Auflauf oben immer schon total dunkel wird aber innen noch nicht ganz fertig?
-
- Dampfplauderer
Re: Auflauf wird immer zu dunkel
Ich "verschliesse" meine Aufläufe beim Backen grundsätzlich immer mit Aluminiumfolie.
Das verkürzt die Kochzeit, verhindert ein eventuelles Austrocknen und sorgt so ganz nebenbei dafür, dass die Oberseite nicht zu schnell braun wird.
Ca. 15 Minuten vor dem Servieren die Folie entfernen, wenn nötig den Ofengrill einschalten.
Das verkürzt die Kochzeit, verhindert ein eventuelles Austrocknen und sorgt so ganz nebenbei dafür, dass die Oberseite nicht zu schnell braun wird.
Ca. 15 Minuten vor dem Servieren die Folie entfernen, wenn nötig den Ofengrill einschalten.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
Ich schiebe meine Auflaufform immer auf der untersten Schiene in das Rohr, wenn der Auflauf oben dunkel wird, und die Backzeit noch nicht vorbei ist, decke ich die Form mit Backpapier ab. Sollte der Auflauf knusprig werden, dann kurz vor Ende der Zeit, die Abdeckung wegnehmen
genau soWuppie hat geschrieben: ↑Mo Feb 12, 2018 11:55 amIch schiebe meine Auflaufform immer auf der untersten Schiene in das Rohr, wenn der Auflauf oben dunkel wird, und die Backzeit noch nicht vorbei ist, decke ich die Form mit Backpapier ab. Sollte der Auflauf knusprig werden, dann kurz vor Ende der Zeit, die Abdeckung wegnehmen
-
- Dampfplauderer
Hallo
Ich mache meine Aufläufe immer mit Deckel und 15 min.vor Ende ohne Deckel, so ist er durch und schön braun
LG Inge
Ich mache meine Aufläufe immer mit Deckel und 15 min.vor Ende ohne Deckel, so ist er durch und schön braun
LG Inge
Sponsored post