Fleisch waschen vor der Zubereitung?
Moderator: Ulrike M.
Fleisch waschen vor der Zubereitung?
Ich frage mich, wozu man Fleisch vor der Zubereitung immer waschen soll!? Wisst ihr den Hintergrund? Ich machs eigentlich nicht und es ist weder etwas passiert noch hats grausig geschmeckt.
-
- Dampfplauderer
Re: Fleisch waschen vor der Zubereitung?
Das ist eine gute Frage.
Persönlich wasche ich lediglich Geflügel vor Gebrauch.
Ich erinnere mich, dass mir das im Kochunterricht in der Schule eingebläut wurde.
Es würde damit begründet, das Salmonellen auf dem Fleisch sein könnten und das man es darum abwaschen muss.
Ob das wissenschaftlich begründet ist, ist auch mir nicht deutlich.
Im Internet gehen die Meinungen darüber auseinander.
Ich erinnere mich, dass mir das im Kochunterricht in der Schule eingebläut wurde.
Es würde damit begründet, das Salmonellen auf dem Fleisch sein könnten und das man es darum abwaschen muss.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht
Bertholt Brecht
-
- Kochlöffelschwinger
Naja...aber Salmonellen lassen sich nicht einfach abwaschen! So viel Hitze verwendest du bestimmt nicht, sonst würdest du dir dabei die Finger verbrennen. Und Rindfleisch oder andere Fleischsorten haben ja auch keine Salmonellen.NewAmsterdamer hat geschrieben: ↑Mo Jul 23, 2018 9:43 amDas ist eine gute Frage.
-
- Dampfplauderer
Hallo
Huhn wird bei mir mit heißen Wasser gewaschen, Rindfleisch nicht das brate ich eh immer scharf ab
LG Inge
Huhn wird bei mir mit heißen Wasser gewaschen, Rindfleisch nicht das brate ich eh immer scharf ab
LG Inge
-
- Dampfplauderer
Ich wasche alles Geflügel bevor ich es verarbeite und Rouladen -
-ansonsten wasche ich kein Fleisch --
ich denke wenn es scharf angebraten wird dann wird eh alles schädliche vernichtet---
ich denke wenn es scharf angebraten wird dann wird eh alles schädliche vernichtet---
Beste Grüße Sonja
Also wenn du es nur wegen der Salmonellen wäschst, spar dir das. Die gehen wirklich erst bei hoher Hitze kaputt und ich denke nicht, dass du so heiß dein Fleisch wäschstSonjakochtgerne hat geschrieben: ↑Di Jul 31, 2018 10:14 amIch wasche alles Geflügel bevor ich es verarbeite und Rouladen -
Sponsored post
Womöglich hat man das früher so gemacht. Wobei es heutzutage schon auch noch auf diversen Verpackungen oder bei Rezepten draufsteht. Evt. um etwaige Gerüche zu entfernen. So ein Fleisch verliert ja auch manchmal etwas an Flüssigkeit, wenn es in der Verpackung ist. Ich werde mal einen Bekannten fragen.
LG
Edi
-
- Brutzelkönig
Hallo!
Bei mir wird weder Fleisch, noch Fisch oder Geflügel vor der Zubereitung gewaschen, sondern, sollte es wirklich notwendig erscheinen, mit einem Küchentuch trocken abgetupft.
Ich vertraue darauf, dass vor der Verpackung hygienisch gearbeitet wurde und in der Küche achte ich selbst auch auf Hygiene und wasche Hände, Schneidbretter und Messer ziemlich oft.
Liebe Grüße
Bei mir wird weder Fleisch, noch Fisch oder Geflügel vor der Zubereitung gewaschen, sondern, sollte es wirklich notwendig erscheinen, mit einem Küchentuch trocken abgetupft.
Ich vertraue darauf, dass vor der Verpackung hygienisch gearbeitet wurde und in der Küche achte ich selbst auch auf Hygiene und wasche Hände, Schneidbretter und Messer ziemlich oft.
Liebe Grüße
Ich wasch nur die Suppenknochen bzw. generell Fleisch mit Knochen vor der Zubereitung, aber da sind ja auch ganz gerne kleine Knochensplitter drauf und die brauch ich wirklich nicht im Essen.