Käsknöpfle
Moderator: Ulrike M.
Käsknöpfle
Ich liebe die ja ganz besonders! Ich bekomme Besuch aus Vorarlberg und möchte die nun auch machen. Ich weiß schon, die sinds ja gewöhnt aber ja... Welchen Käse verwendet so ein echter Vorarlberger denn?! Und gibt es noch etwas bei der Zubereitung zu beachten?
Re: Käsknöpfle
Man nehme: Vorarlberger Bergkäse, Räskäse und Emmentaler, gerieben und zu gleichen Teilen
Die Spätze aus 1/2 glattem und halb griffigem Mehl mit Wasser zubereiten, direkt aus dem Kochwasser in eine Servierschüssel geben, nicht kalt abspülen
eine Schicht Spätze, eine Lage geriebener gemischter Käse und so abwechseln einschlichten, viele gießen noch einige Eßlöffel Kochwasser darüber
Zwiebelringe in Mehl wälzen und in einem mehr Butter als Ölgemisch braun und knusprig braun braten
Die Butter-Zwiebelmischung über die Spätzle gießen
Dazu essen hier viele Apfelmus und/oder Kartoffelsalat---ich mag normalen Salat jeder Art lieber
Spätzle und Knöpfle sind eigentlich dasselbe. Spätzle sagen die Schwaben, weil sie von einem Holzbrett geschabt werden
Knöpfle werden durch ein Sieb mit großen Löcher gedrückt oder mit einem Hobel geschabt-sehen wie kleine Knöpfe aus
Die Spätze aus 1/2 glattem und halb griffigem Mehl mit Wasser zubereiten, direkt aus dem Kochwasser in eine Servierschüssel geben, nicht kalt abspülen
eine Schicht Spätze, eine Lage geriebener gemischter Käse und so abwechseln einschlichten, viele gießen noch einige Eßlöffel Kochwasser darüber
Zwiebelringe in Mehl wälzen und in einem mehr Butter als Ölgemisch braun und knusprig braun braten
Die Butter-Zwiebelmischung über die Spätzle gießen
Dazu essen hier viele Apfelmus und/oder Kartoffelsalat---ich mag normalen Salat jeder Art lieber
Spätzle und Knöpfle sind eigentlich dasselbe. Spätzle sagen die Schwaben, weil sie von einem Holzbrett geschabt werden
Knöpfle werden durch ein Sieb mit großen Löcher gedrückt oder mit einem Hobel geschabt-sehen wie kleine Knöpfe aus
-
- Schürzenjäger
Hallo Wuppie!
Danke für dieses schöne Rezept!
Nur um sicher zu gehen - nix mit im Backrohr z.B. für 20 Min. bei 180 °C oder so ähnlich überbacken - einfach nur so...?
"Rohe" Knöpfle mit Käse vermischt - verstehe ich das richtig?
Danke für Deine Antwort.
Aber nicht daß ich mich blamiere und anschließend heißt es: hättest du..., ist doch logisch... usw.
Danke für dieses schöne Rezept!
Nur um sicher zu gehen - nix mit im Backrohr z.B. für 20 Min. bei 180 °C oder so ähnlich überbacken - einfach nur so...?
"Rohe" Knöpfle mit Käse vermischt - verstehe ich das richtig?
Danke für Deine Antwort.
Aber nicht daß ich mich blamiere und anschließend heißt es: hättest du..., ist doch logisch... usw.
Wuppie danke für den Rezeptvorschlag. Ich habs zwar schon öfter gegessen, jedoch noch nie selbst gemacht. Nachdem ich die Zubereitung gelesen habe sind die ganz einfach zu machen. Werde ich demnächst mal selbst kochen.
Sponsored post