Mandarinen-Schokolade-Muffins

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 180 °C vorwärmen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs einfetten oder Papierförmchen hineinsetzen. Die Mandarinen gut abrinnen und mit 1 El Mehl bestäuben. Ca. 18 Stück (eher weniger) zur Garnierung aufheben.
  2. Das Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben und mit Schoko, Backpulver, Natron und Orangenschale mischen. Das Ei in einer anderen Backschüssel mixen. Den Zucker, den Vanillezucker, das Öl sowie die Buttermilch zufügen und gut durchrühren.
  3. Die Mehlmischung zum Eigemisch Form und kurz unterziehen bis die trockenen Ingredienzien nass sind. Am Schluss die Mandarinen vorsichtig unterziehen.
  4. Den Teig in die Blechvertiefungen befüllen. Als Garnierung eine Mandarine aufsetzen und ein paar Schokoraspel über den Teig streuen (Masse nach Lust und Laune). Im Backrohr (Mitte, Umluft 160 °C 15-20 Min. backen (Stäbchenprobe). Die Muffins im Blech 5 Min. ruhen und dann aus den Förmchen nehmen.
  5. Anmerkung Meike: Sehr saftig und locker, vielleicht kein Mehl über die Mandarinen stäuben. Es können genauso ruhig noch ein paar mehr Mandarinen in den Teig. Durch die aufgesetzten Mandarinen fällt das Muffin an dieser Stelle ein kleines bisschen gemeinsam. Wenn das unerwünscht ist, einfach keine Mandarinen zur Garnierung verwenden.
  6. Tipp: Haben Sie lieber Milchschokolade oder Bitterschokolade? Je nach dem, verwenden Sie, was Ihnen besser schmeckt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Mandarinen-Schokolade-Muffins“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mandarinen-Schokolade-Muffins