Motivkuchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Motivkuchen erst den dunklen Teig machen. Dafür die Butter cremig rühren. Zucker dazugeben und cremig rühren. Eier dazu und zu einer geschmeidigen Masse rühren.
  2. Mehl, Backpulver und die Milch dazu geben und unterrühren. Anschließend das Kakaopulver unter rühren. Den Teig in eine ausgefettete und bemehlte Kastenform geben und für ca. 40-45 Minuten bei 180 grad backen. (Von Ofen zu Ofen verschieden)
  3. Danach den Kuchen herausnehmen und auskühlen lassen. Den ausgekühlten Teig in 7 dickere Scheiben schneiden und mit beliebigen Formen ausstechen.
  4. Für den hellen Teig die Butter cremig rühren. Zucker, Vanillezucker und den Rum hinzufügen. Erneut die 3 Eier hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig rühren. Danach wieder das Mehl, Backpulver und die Milch hinzufügen und so lange rühren bis die Masse schön cremig ist. (Siehe Tipp 1)
  5. Den hellen Teig unten am Boden der Kastenform einfüllen. Die ausgestochenen Formen eng aneinander gestellt auf den hellen Teig geben und den restlichen hellen Teig vorsichtig in die Kastenform füllen, sodass die Formen vollständig bedeckt sind. Bei 180 Grad ca. 50 Minuten (je nach Ofen) backen.

Tipp

Tipp 1: Wer keine 2. Kastenform hat, muss die Benutzte gründlich auswaschen, neu befetten und bemehlen, da man für den weiteren Verlauf eine weitere braucht.

Tipp 2: Aus dem restlichen dunklen Teig, der vom Ausstechen übrig geblieben ist, kann man Rum Kokos Kugeln machen, indem man den Teig zerkleinert, mit beliebig viel Rum und Kokosflocken zusammenmischt und daraus Kugeln formt. Dann für ein paar Stunden ins Gefrierfach geben.

Den Motivkuchen evt.noch mit Schokoglasur überziehen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept