Nudeln in viel Salzwasser bissig gar zubereiten, abschrecken und mit Olivenöl begießen. Mit den Händen das Öl schön einmassieren - so werden die Nudeln leicht mariniert. Am besten eignen sich Penne Rigate oder kurze dicke Maccharoni. Paradeiser enthäuten, entkernen und in Würfel schneiden. Erdäpfeln von der Schale befreien, in Würfel schneiden und in Salzwasser gar zubereiten und abschrecken. Knoblauch von der Schale befreien, in feine Scheibchen schneiden und diese in Olivenöl kross ausbraten, dauert 3-4 min. Anschliessend auf Küchenpapier entfetten. Küchenkräuter putzen, abtrocknen und klein hacken, es sollten wenigstens 3 Sorten frische Küchenkräuter sein. Gekochten Schinken fein in Würfel schneiden.
Der Blattsalat wird wie folgt angerichtet: Nudeln mit Rindsuppe mischen - gekochte Kartoffelwürfel darunter mengen - Küchenkräuter, Schinken, Tomatenfleisch und ausgebackenen Knobi hinzfügen - alles zusammen mit Salz, Pfeffer und einem Hauch Cayennepfeffer würzen und mit ein wenig Zitrone nachwürzen.
Genaue Mengenangaben sind nicht möglich - es bleibt im restlichen jedem überlassen wieviel Küchenkräuter, Paradeiser oder evtl. Schinken er nimmt. Faustregel: Für 1 Packung Nudeln (500g) 3 mittelgrosse Kartoffelknollen und 3 Knoblauchzehen. Wer es noch knuspriger möchte, kann ebenfalls die vorgekochten Kartoffelwürfel in Olivenöl kross rösten.
Idealer Begleiter: Frischer Weißwein und ein weichgekochtes Ei.