Gespickter Schmorbraten Böhmische Art
Zubereitung:
- Und so wird's gemacht: 1. Rinderschulter mit den zentimetergrossen Karotten- und Sellerie- staebchen spicken. Mit Jodsalz und Pfeffer würzen, in Butterschmalz von allen Seiten anbraten. Fleisch herausnehmen.
- 2. Kleingeschnittenes Wurzelgemüse in den Kochtopf geben, ebenso die Kraeu- ter und Gewürze, kurz anrösten. Mit Mehl bestäuben, Paradeismark zufügen und alles zusammen gut durchrühren. Mit Rotwein und Gemüsesuppe aufgiessen, das Fleisch wiederholt zufügen und ungefähr 40 Min. dünsten. 3. Für die Böhmischen Knödel Mehl in eine geeignete Schüssel geben, in die Mitte eine Ausbuchtung drücken, Germ hineinbröseln, 1 Prise Zucker daraufstreuen. Mit ein kleines bisschen lauwarmer Milch und ein kleines bisschen Mehl zum Dampfl durchrühren. Ca. 20 Min. bei geschlossenem Deckel an einem warmen Ort gehen. Jetzt die übrige Eier, Salz, Milch und Butterflöckchen zu einem Teig durchkneten. Mit einem Küchentuch bedeckt wiederholt 30 Min. gehenlassen. Jetzt Brötchenwürfel einrühren und den Teig zu einer Rolle formen und gehenlassen. In kochendes Salzwasser Form und bei geschlossenem Deckel ungefähr 20 Min. ziehenlassen.
- 4. Das Fleisch in Scheibchen schneiden, ebenso den Knödel und auf Tellern anrichten. Die Sauce nachwürzen und über das Fleisch gießen. Zuspeise: Mit Preiselbeeren verfeinerter Rotkraut.
- Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Rinderschulter
- Gemüsestäbchen z.Spicken
- Sellerie, Zwiebel, Karotten
- Porree
- Salz (iodiert)
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Butterschmalz
- Wurzelgemüse;Karotte, Porree
- Sellerie, Zwiebel
- Salbeiblätter
- 1 Gewürznelken
- 2 Lorbeerblätter
- Wacholderbeeren
- 1 Knoblauchzehe (gehackt)
- 1 EL Mehl
- 1 EL Paradeismark
- 250 ml Rotwein
- 500 ml Gemüsesuppe
Böhmische Knödel
- 500 g Mehl
- 30 g Germ
- 125 ml Milch
- 1 Prise Zucker
- 60 g Butter
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- 2 Semmeln
- Gewürfelt