Poulet au vinaigre Essighuhn
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
- 1. Das Hendl in acht Teile tranchieren: je 2 halbierte Keulen, 2 Flügel und die beiden Brusthälften. Diese Teile und die in drei, vier Stückchen zerhackte Karkasse in einem großen Schmortopf in 120 g Butter gemächlich anbraten. Dabei auf der Stelle mit Salz würzen und Pfeffern. Die Butter auf keinen Fall braun werden und das Fleisch nicht unter 20 min rösten.
- 2. Die Karotte, die Schalotten und den Knoblauch zufügen und den Kochtopf mit Deckel in den 180 Grad heissen Herd stellen. Nach 15 min 1 kleine Tas Estragonessig aufgießen und weiterschmoren, bis die Fleischstückchen ga sind, was von Neuem zirka 10-15 min dauern wird. Das Fleisch herausnehme und warmstellen.
- 3. Auf der Herdplatte die Sauce vervollständigen: ist sie sichtbar butterig, muss sie mit einem Küchentuch entfettet werden. Jetzt 1 Schuss Estragonessig, 1 Tasse Hühnersuppe, 2 Tl Paradeismark, 1 Tl Senf und 1 Zwei Estragon zufügen und das Ganze bei flotter Temperatur kochen. Wenn die Sauce sehr säuerlich und ziemlich salzig schmeckt, dann ist sie richtig.
- 4. Die Karotten und den Estragonzweig aus der Sauce herausholen und 200 g Schlagobers hinzugießen und kurz vor dem Servieren 3 El Tomatenconcasse zur Sauce Form, kurz erhitzen, fertig.
- 5. Die 8 Fleischstückchen auf den Tellern gleichmäßig verteilen und mit der Sauce befeuchten.
- Als Zuspeise eignen sich Bandnudeln.
- Geflügel
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 0 Portionen:
Für 4 Personen
- 1 Hendl
- 120 g Butter
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zerschnittene Karotte
- 10 Schalotten
- 4 Ungeschälte Zehen Knoblauch
- Estragonessig
- 1 Tasse(n) Hühner- bzw. andere Rindsuppe
- 2 TL Paradeismark
- 1 TL Senf
- 1 Zweig(e) Frischer Estragon (nicht zerschnitten)
- 200 g Schlagobers
- 3 EL Tomatenconcasse
- (enthäutete, entkernte, kleingeschnittene Paradeiser