Fleischbällchen-Pizza
Zubereitung:
- Den Teig wie im Rezept beschrieben vorbereiten. Für ein großes Blech mit zwei verschiedenen Belägen die zweifache Teigmenge machen.
- Herd jeweils nach Teig auf 175 oder 250 °C vorwärmen.
- Zwiebeln von der Schale befreien und fein würfeln, ebenso den Knoblauch. Mit dem Pfeffer, Salz, Faschiertes und Kreuzkümmel gut zusammenkneten, aus der Menge kirschgrosse Knödel formen. Mit 2 El Olivenöl in einer Bratpfanne von allen Seiten scharf anbraten. Backblech einfetten, (besser bemehlen). Teig auswalken und auf das Backblech legen. Einen schmalen Rand formen. Für eine Pizza mit zwei Belägen auf einem großen Backblech (zweifache Teigmenge) mit einem dünnen Teigstreifen eine Trennlinie markieren.
- Die Dosentomaten abrinnen, mit der Gabel zerdrücken und herzhaft mit Pfeffer, Cayennepfeffer, Salz und Oregano nachwürzen (Thymian und/oder Basilikum passen auch gut dazu). Die Tomatenmasse auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
- Die Oliven in Scheibchen schneiden und darüberstreuen. Hackbällchen sternförmig auf der Pizza gleichmäßig verteilen, dazwischen Basilikumblättchen legen, auf die jeweils 1-2 halbierte Cocktailtomaten mit der Schnittfläche nach unten gesetzt werden. Über alles zusammen 2 El. Olivenöl tröpfeln und 20 Min. backen. Später den Parmesan darüberstreµen und weitere 5-8 Min. backen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Stk. Grundrezept Germ- oder Topfen-Öl-Teig
Belag
- 1 Stk. Zwiebel
- 2 Stk. Knoblauch; zerdrückt, besser fein gewürfelt
- 250 g Rinderhack
- 1 Prise Salz
- 0.5 TL Pfeffer
- 0.25 TL Kreuzkümmel
- 4 EL Olivenöl
- 1 Becher Paradeiser; 400 g Einwaage
- 0.125 TL Cayennepfeffer
- Oregano; nach Lust und Laune und eventuell noch
- Thymian; oder/und
- Basilikum
- 50 g Oliven; grüne, mit Paprika gefüllt
- 1 Bund Basilikum; oder 1 Töpfchen
- 125 g Cocktailtomaten
- 75 g Parmesan