Norbert Tutschek
Zubereitung:
- Für die Eiernockerln in einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, salzen. In der Zwischenzeit die Butter zerlassen. Die flüssige Butter mit dem Ei, dem Mehl, Salz und Wasser rasch zu einem glatten Teig verrühren.
- Mit einem kleinen Löffel aus dem Teig zügig Nockerl stechen und ins kochende Wasser gleiten lassen. Lassen Sie sich dabei nicht zu viel Zeit, denn der Teig wird schnell zäh. Die Nockerl sind fertig, sobald sie an der Wasseroberfläche schwimmen.
- Das Wasser abgießen, die Nockerl in eine Pfanne geben und mit etwas geschmolzener Butter übergießen. Die beiden Eier aufschlagen, gut verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und über die heißen Nockerln gießen. Dabei die Eiernockerl gut verrühren bis die Eimasse gestockt ist. Mit Schnittlauch bestreuen und servieren.
Tipp:
Sie können selbstverständlich auch andere oder zusätzliche Gewürze verwenden. Beliebt ist auch eine Zugabe von etwas Muskat. Wenn Sie scharfe Eiernockerl möchten, würzen Sie die Eimasse mit etwas Chili.
Sie können statt Wasser auch Milch verwenden, dann werden die Nockerln noch feiner.
Dazu passt hervorragend grüner Salat oder Eisbergsalat.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Nockerl?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!