Rama
Zubereitung:
- Für die Blätterteigtaschen mit Sauerkraut Sauerkraut gut ausdrücken und grob hacken. Karotte und Zwiebel in feine Würfel schneiden und Speck ebenfalls würfeln. Speckwürfel in der Pfanne in Pflanzencreme kross braten. Die Hälfte der Zwiebelwürfel kurz mit anbraten. Karottenwürfel und Sauerkraut zugeben und bei mittlerer Hitze 2 Minuten mitdünsten.
- Mit Weißwein ablöschen, Weißwein unter Rühren verdunsten lassen. Hälfte der Cremefine angießen und das Sauerkraut ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis es andickt, dabei öfter umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Backofen auf 200°C (Gas: Stufe 3, Umluft: 180 °C) vorheizen. Blätterteig auftauen lassen. Ei mit 1 EL Cremefine verquirlen. Blätterteig in Quadrate schneiden und auf einer bemehlten Arbeitsfläche leicht ausrollen. Auf jedes Quadrat 1-2 Löffel Sauerkraut setzen. Fläche um die Füllung mit Ei bestreichen. Zu einem Dreieck umschlagen, Kanten mit einer Gabel zusammendrücken. Dreiecke mit dem restlichen Ei bestreichen und auf einem mit Backpapier belegten Bachblech im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.
- Für die Soße Gewürzgurken fein hacken oder schneiden. Die restlichen Zwiebelwürfel in 1 TL Pflanzencreme andünsten. Gehackte Gewürzgürkchen, Senf und restliche Cremefine zugeben. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Soße beginnt anzudicken. Mit Salz, Pfeffer und etwas Cayennepfeffer abschmecken. Nach Belieben gehackte Kräuter, z.B. Petersilie zu den Blätterteigtaschen mit Sauerkraut zugeben.
Tipp:
Wacholderbeeren geben Sauerkraut eine feine Note: Einfach 3 Beeren im Sauerkraut mitgaren und vor dem Füllen der Teigtaschen entfernen. Und wenn Kinder mitessen, ersetzen Sie den Weißwein durch Apfelsaft.
Servieren Sie pro Person drei Teigtaschen.