Für das Gulasch nach ungarischer Art zunächst das Gulaschfleisch eventuell noch ein klein bisschen kleiner schneiden und abtupfen. Zwiebeln von der Schale befreien und in Spalten schneiden. Paprika reinigen, abspülen und in grobe Stücke schneiden.
Olivenöl in einem großen Kochtopf erhitzen. Fleischwürfel darin portionsweise unter Wenden anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln hinzufügen und ebenfalls kurz mit anbraten.
Gesamtes Fleisch nochmals in den Kochtopf geben. Paprikastücke hinzufügen und bei mittlerer Hitze mitdünsten. Paradeismark dazugeben, Paprikapulver und Mehl darüberstäuben und kurz anschwitzen. Nach und nach mit 750 ml Wasser ablöschen. Wieder zum Kochen bringen. Alles bei geschlossenem Deckel 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden dünsten, dazwischen öfters umrühren.
In der Zwischenzeit Nudeln in ausreichend kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten gardünsten. Petersilie abspülen und die Blättchen von den Stielen zupfen. Ein kleines bisschen zum Garnieren aufheben, den Rest hacken.
Nudeln abschütten und abrinnen lassen. Gulasch eventuell mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig nachwürzen. Das Gulasch nach ungarischer Art mit Petersilie überstreuen und garnieren. Bandnudeln gesondert zu Tisch bringen.
Tipp:
Statt den Nudeln können Sie zum Gulasch nach ungarischer Art auch Gebäck servieren.