Für das Grundrezept Milch und Schlagobers erhitzen, kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. In einem zweiten Topf ein heißes Wasserbad vorbereiten.
Eigelbe und Zucker in einen Schlagkessel geben und mit einem flachen Schneebesen glatt verrühren. Die leicht abgekühlte Schlagobersmilch (sie darf nicht zu heiß sein, damit das Eigelb nicht stockt) in die Eigelb-Zucker-Mischung gießen und zügig unterrühren. Die Schüssel mit der Eiermilch auf das heiße Wasserbad setzen, ohne dass sie das Wasser berührt. Die Eismasse mit einem flachen Schneebesen cremig aufschlagen. Das dauert 8–10 Min. Darauf achten, dass das Wasser nicht überkocht.
Die Schüssel mit der Eismischung zum Abkühlen in ein eiskaltes Wasserbad stellen und in 6–8 Min. kalt rühren. Zum vollständigen Durchkühlen noch 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
Die Eismaschine nach Gebrauchsanweisung vorbereiten. Eismasse in den Eisbehälter füllen und cremig fest frieren lassen. Das dauert je nach Eissorte ungefähr 45–60 Min. Inzwischen die Eisbehälter im Tiefkühlfach vorkühlen. Das fertige Eis mit einem großen Löffel oder Spatel aus dem Eisbehälter nehmen und zum Aufbewahren in die Behälter füllen und tiefkühlen.
Tipp:
Mit diesen Eiscreme Grundrezept erhalten Sie 500 g Eiscreme.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert kalt
Region: Weltweit
Eigenschaften: für Feinschmecker, Preiswerte Küche