BPunkt Egal
Zubereitung:
- Für Pide mit Lammfaschiertem Feta, Mehl und Salz in eine weite Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken und die zerstampften Erdäpfeln einfüllen.
- Germ und Zucker in eine kleine Backschüssel geben, das lauwarme Wasser dazugießen und alles zusammen gut durchrühren, bis Germ und Zucker gelöst sind.
- Die Hefemischung unter die Erdäpfel-Mehl-Menge rühren, den Teig aus der Backschüssel nehmen und auf der bemehlten Fläche durchkneten, bis er eine weiche, geschmeidige Konsistenz hat. Nach Bedarf noch ein klein bisschen Wasser hinzufügen.
- Den Germteig in eine leicht eingeölte Backschüssel geben, mit einem nassen Geschirrtuch bedecken und bei Raumtemperatur 1 - 1 1/2 Stunden gehen lassen.
- Für den Belag das Öl in einem Topf mit schwerem Boden erhitzen, das Lammfaschierte einfüllen und rösten, bis es leicht gebräunt ist.
- Zwiebel, Chili und Knoblauch zufügen und 1 Minute mitbraten. Tomatenmark und die Gewürze unterziehen, die Mischung weitere 2 Minuten rösten, dann 150 ml Wasser aufgießen.
- Alles aufwallen lassen, die Hitze reduzieren und die Lammfaschierte-Mischung in 10-12 Minuten etwas einkochen und dann auskühlen lassen.
- Das Backrohr auf 190 °C vorwärmen, ein großes Blech einschieben, damit sich dieses ebenfalls aufheizt. Den Teig wiederholt kurz kneten, halbieren und beide Stücke je zu einem Kreis von gut 20 cm ø auswalken.
- Die Teigfladen mit Olivenöl bestreichen. Die erkaltete Lammmasse darauf gleichmäßig verteilen, mit dem zerbröselten Feta überstreuen und die Brotpizzen im Herd auf dem heißen Blech in etwa 10-12 Minuten backen, bis der Boden kross ist. Noch warm zu Tisch bringen.
- Für 1 Blech Belag mit 500 g Faschiertes, übrige Mengen wiederholt verdoppelt.
- Auf der untersten Schiene backen. Zu den Pide mit Lammfaschiertem und Feta Joghurt mit fein gehackter Zwiebel und frischer, gehackter Minze servieren.
Tipp:
Legen Sie sich eine Reihe an hochwertigen Gewürzen an - dann schmeckt Pide mit Lammfaschiertem und Feta gleich doppelt so gut.