Yvonne Bogdanski - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für den Kohleintopf zunächst die Zwiebel in Streifen, den Speck in Würfel schneiden. Den Strunk vom Kohlkopf entfernen, Kohl vierteln und am besten auf der Brotmaschine in Streifen schneiden. Erdäpfel schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
- In einem Topf das Butterschmalz erhitzen und die Zwiebeln mit dem Speck darin anschwitzen. Erdäpfel mit Kohl zugeben und ebenfalls kurz durchrösten. Rindsuppe zugießen und mit Kümmel sowie Majoran würzen. Zugedeckt etwa 20 Minuten weich dünsten. Verkocht währenddessen zu viel Flüssigkeit, etwas Suppe oder Wasser nachgießen.
- Inzwischen das Faschierte mit Semmelbröseln und nach Belieben auch mit Knoblauch vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und zu kleinen Bällchen formen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die kleinen Bällchen darin rundum goldbraun und knusprig braten. Herausheben und warm halten.
- Den fertig gegarten Kohleintopf bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die knusprigen Bällchen extra servieren und erst auf dem Teller in den Kohleintopf einlegen. Mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.
Tipp:
Dieses Kohleintopf Rezept ist äußerst ergiebig und macht super satt!
Für einen asiatischen Kohleintopf würzen Sie das Gericht mit Sojasauce, etwas Sesamöl und je nach gewünschter Schärfe auch mit Chili.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: Preiswerte Küche
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Kohlkopf
- 500 g Erdäpfel
- 1 Zwiebel (rot)
- 1 Scheibe(n) Paprikaspeck
- 2-3 EL Butterschmalz (oder Öl)
- 750 ml Rindsuppe (oder Wasser zum Aufgießen)
- Kümmel
- Majoran
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Petersilie (gehackt)
- Öl (zum Braten )
Für die Einlage
- 500 g Faschiertes
- 1-2 EL Semmelbrösel
- 2 Knoblauchzehen
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer