Grundzubereitung 1. Die kandierten Früchte fein hacken, in eine ausreichend große Schüssel geben und mit dem Maraschinoiikoer und 2 Esslöffeln Ahornsirup beträufeln.
2. Den Mascarpone mit dem übrigen Ahornsirup glattrühren.
3. Das Schlagobers mit der Milch, dem Zucker sowie dem Vanillezucker zum Kochen bringen.
4. Den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen, das Schlagobers-Milch auskühlen und dann unter den Mascarpone rühren.
Vorbereitung im Eis-Profi 5. Die Mischung bei geschlossenem Deckel 1 Stunde im Kühlschrank bzw. 30 Min. im Gefriergerät vorkühlen.
6. Die Eismasse ohne die Maraschinofrüchte in den gekühlten Behälter der Eismaschine befüllen und 20-30 Min. gefrieren.
7. Sobald das Eis fest wird, die Maraschinofrüchte unterrühren und das Eis weitere 15-20 min gefrieren. Die Eiskrem nach Wahl im Eisbehälter nachfrieren, dabei das Rührwerk ausschalten.
Vorbereitung im Gefrierfach Die Maraschinofrüchte wie zuvor beschrieben kochen und den Mascarpone zubereiten. Die Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker zum Kochen bringen, dabei Das Schlagobers weglassen. Das Schlagobers steif aufschlagen und kurz vor dem Einfüllen der Eismasse in einen flachen Gefrierbehälter unterziehen.
Die Eismasse bei geschlossenem Deckel im Gefriergerät 4-5 Stunden bei mind. -18 Grad festwerden. Dabei mit einer Gabel die äusseren gefrorenen Schichten öfter nach innen rühren. Sobald das Eis fest wird, die Maraschinofrüchte unterrühren und weitere 2-3 Stunden gefrieren. Die Cassata-Eiskrem vor dem Servieren ein paar min im Kühlschrank weich werden.