Thailändische Nudelsuppe mit Gemüse
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
- Reisnudeln in kochendes Wasser geben, von dem Küchenherd nehmen und 5-10 Min. ziehen lassen. Abgießen und mit einer Schere in mundgerechte Stücke schneiden. In Suppenschüsseln gleichmäßig verteilen.
- Knoblauch abziehen, in schmale Scheiben schneiden und in heißem Öl goldgelb rösten. Beiseite stellen.
- Vom Zitronengras lose und harte Aussenblätter entfernen. Zitronengras abschwemmen, nur den unteren hellen weichen Teil in schmale Scheibchen schneiden. Den Ingwer von der Schale befreien. Klein würfelig schneiden.
- Gemüse abspülen und reinigen. Bohnen in Stückchen teilen. Paprika in schmale Streifen schneiden. Maiskölbchen halbieren. Stangenspargel in Stückchen teilen oder Zuckerschoten halbieren. Spinat zerzupfen.
- Klare Suppe mit Ingwer und Zitronengras 5 Minuten leicht wallend kochen lassen. Das Gemüse, bis auf Stangenspargel und Spinat, zugeben und etwa 5 Minuten al dente gardünsten. Basilikum und Minze abspülen. Blätter mit Stangenspargel und Spinat 1 Minute in der Suppe ziehen lassen. Mit Salz und Sesamöl nachwürzen.
- Suppe kochend heiß über die Nudeln in den Backschüsseln gießen. Mit geröstetem Knoblauch überstreuen. Nach Wunsch mit Sambal Ölek zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Suppe
Region: Thailand
Zutaten für 6 Portionen:
- 150 Schmale Reisnudeln
- 3 Knoblauchzehen
- 2 EL Öl
- 1 Zitronengras
- 1 Ingwer (ca. 2 cm)
- 150 Prinzessbohnen
- 1 Paprika (orange oder gelb)
- 4 Frische Mini-Maiskolben
- 100 g Thai-Stangenspargel (oder Zuckerschoten)
- 100 g Blattspinat
- 500 ml Gemüsesuppe (oder Hühnersuppe)
- 2 Thai-Basilikum
- 1 Minze
- Salz
- 2 TL Sesamöl
- Sambal Ölek (Chilipaste, nach Geschmack)